Hallo Leute,
ich bin letzte Woche durch den Sporttest gefallen, beim Standweitsprung, jetzt habe ich ein halbes Jahr Zeit um ihn zu wiederholen, aber mir wurde ne Stelle zu 01.01.12 zugesagt, wenn ich ihn innerhalb eines Monats wiederhole...Meine Frage an euch: Was passiert, wenn man den Sporttest wieder verkackt, es interessiert mich , ob man dann noch eine Chance bekommt, oder ist dann alles vorbei, kennt Ihr so ein Fall ? lg
Habe das gleiche Problem.Würde mich auch echt mal interessieren.
Eine dritte Chance bekommt ihr nicht. Immerhin habt ihr als Wiederholer ja drei Möglichkeien wie ihr die Sportlicheleistung unterbweis stellen könnt.
Schafft ihr es beim zweiten mal nicht (oder nutzt die Möglichkeit das DSA zu machen nicht), dann könnt ihr euch in einem Jahr wieder bewerben,weil die Ergebnisse für 1Jahr feststehen und damit dann auch das ihr zur Zeit nicht den Sportliche. "Herrausforderungen" gewachsen seid.
Wenn es anders sein sollte-dann dürfen die Mods Schande über mein Haupt bringen ;-)
Standweitsprung (SWS) war auch mein großes Problem beim Sporttest hab ungefähr 3 Wochen vorher angefangen zu üben - war am Anfang bei 1,60 m und richtig deprie. Hab dann im i-net bisschen gegoogelt wegen Ablauf, Technik etc und hab dann auch im Test 2,40 m geschafft. Aber des ist alles eigendlich reine Techniksache also üben, üben, üben.
Zum Ablauf zitier ich hier mal was von na andern Webseite da des mit der Verlinkung nicht hinhaut, da die im Moment nicht zu erreichen ist
Zitat- stehen, die Füße in Sprungrichtung, Arme überm Kopf; Das Ziel des Sprungs fixieren!
- bis knapp über 90° in den Knien einknicken, gleichzeitig nach vorne lehnen und die Arme zum schwungholen nach hinten nehmen (eher reißen)
- so stark wie möglich abspringen, dabei die Arme wieder nach vorne/oben reißen
- Im Flug zunächst die Unterschenkel wagerecht zum Boden nach hinten geklappt haben, die Arme vorne
- Dann die Füße anziehen, die Beine etwas zur Brust ziehen und dabei die Arme wieder nach vorne nehmen und Die Beine nach vorne ausstrecken zum Ziel
- beim Landen einfedern und aufpassen dass man nicht nahc hinten kippt
wichtiges:
Das ziel fixieren (bringt echt enorm was) und nicht in der Mitte des Sprungs abbrechen und landen sondern die Beine nach vorne strecken!
Wichtig auf der kompletten Sohle landen und nicht auf den Spitzen, das sieht der Sportleiter nämlich nicht gerne - sonst gibts anpfiff ???
Hier en Video wie des ganze ungefähr abläuft von den Bewegungen her
Parkour-Vienna - Saut de precisionAlso wie schon gesagt einfach den Ablauf immer wieder üben dann wird des was.
Find ich unvorstellbar wie man da durchfallen kann...
Man sollte sich schon ein bisschen vorbereiten und vorallem,beim Sprung sieht man,ob Bewerber
was zu Hause getan haben oder nicht,denn mit Sportlichkeit hat das rein wenig zu tun.
Schau mal auf youtube da gibts ne Anleitung von einem Sportstudenten.
Er erklärt auch wie wichtig die Arme sind,hat mir persönlich sehr geholfen!
mfg
Jap,für dich mag das unvorstellbar sein,aber es gibt Leute die haben mit dem Standweitsprung Probleme,ob du es glaubst oder nicht.
Ich selbst hatte bei dieser Disziplin Probleme,doch wenn du genau gelesen hättest,
wäre die aufgefallen das ich nur gemeint habe,das das Durchfallen beim Standweitspung ein reiner
Vorbereitungsfehler war.
weitsprung_forschungspraktikummfg
Ja,das kenne ich schon.
Natürlich ist das reine Übungssache.Du hast ja Recht.
So gesehen ist alles reine Übungssache...
Aber es ist schon etwas schwierig, wenn man selbst nur 1,57m ist, entsprechend weit zu springen...
Ich habe extra eine extra Übungstunde bei einer ehemaligen Sportlehrerin und begeisterten Leichtathletin gehabt. Das war das beste was mir passieren konnte. Nach einigen Versuchen bin ich direkt 20-30 cm weiter gesprungen. Tendenz steigend. Und das mit nur ein paar korrekturen und Tipps und Tricks.
Die Lehrerin ist echt gold Wert! Ich habe an dem Tag auch noch Kugelstoßen und den Sprung über das Pferd (seitlich - gehockt) bestanden :)
Fertig ist das DSA!
Also ich würde, wenn dir zum 01.01.2012 tatsächlich etwas zu gesagt wurde, mir den ganzen Monat den Arsch aufreisen und es schaffen.. Du hast immerhin nen ganzen monat, da lernen manche eine fremdsprache ;) Quatsch.
Hau rein üb jeden tag dann klappt es iwann... Aber geh da nicht mit dem Gedanken hin : Naja wenn ich es versau krieg ich nächstes Jahr noch eine Chance...
Wenns echt nur der Sws war, gibt es denke ich nichts zu befürchtet solange du dran arbeitest...