Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Tigerflo am 22. Oktober 2011, 17:08:36

Titel: Frage zum Werdegang des Hubschrauberpilotem
Beitrag von: Tigerflo am 22. Oktober 2011, 17:08:36
Hallo,
ich hab bald meine Musterung und EUF und muss da auch gleich meine Bewerbung mitbringen. Ich werde 18 Jahre zum Dienstantritt sein und werde zu dem Zeitpunkt auch meinen mittleren Schulabschluss bekommen. Ich habe dem Wehrdienstberater schon gesagt, dass ich gerne Hubschrauberpilot werden würde. Nur das Gespräch ist schon länger her und ich weiß jetz nicht mehr für welche Laufbahn ich mich bewerben muss. Ich weiß das der Hubschrauberpilot in der Offizierslaufbahn ist, jedoch habe ich gehört das ich mit der mittleren Reife zuvor erst in die Feldwebellaufbahn gehen muss, stimmt das? Und das ist bestimmt sehr schwer.. also als Neuling (18 Jahre) gleich Feldwebel zu sein.
Mfg
Flo
Titel: Antw:Frage zum Werdegang des Hubschrauberpilotem
Beitrag von: Ralf am 22. Oktober 2011, 17:20:35
Mit Mittlerer Reife ist für Hubschrauberpiloten der Einstieg in die Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes der Regeleinstieg. Hierfür musst du dich auch bewerben.

Du wirst zwar als Feldwebelanwärter des Truppendienstes eingestellt, jedoch nach Erfüllen aller Ausbildungsvoraussetzungen i.d.R. als Unteroffzier in die Laufbahn Offz MilFD und dann als Fahnenjunker übernommen. Mit Beendigung deiner Ausbildung (bei vorliegenden zeitlichen Voraussetzungen) wirst du dann zum Leutnant befördert.
Du wirst also nicht als Feldwebel eingesetzt, sondern es ist eine Einstiegslaufbahn, weil es dieses als Offz MilFD nicht gibt.
Titel: Antw:Frage zum Werdegang des Hubschrauberpilotem
Beitrag von: Tigerflo am 22. Oktober 2011, 18:35:15
Danke deine Antwort hilft mir sehr  :)