Guten Tag,
ich möchte mich für den OPZ bei der Bundeswehr bewerben mit dem Ziel des Medizinstudiums. Zurzeit bin ich Student, aber möchte den Bundesfreiwilligendienst im Rettungssanitäterbereich antreten. Meint ihr, dass dies als Vorteil bei der der Bundeswehr gesehen wird oder ist es egal, ob ich den Test als Student oder "Bufdi" mache?
Zudem hatte ich ab der Oberstufe kein Chemie und Biologie in der Schule und ich wollte nachfragen, wie man dies am besten nachholen sollte. Gibt es da empfehlenswerte Literatur?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Zitatich möchte mich für den OPZ bei der Bundeswehr bewerben mit dem Ziel des Medizinstudiums.
Sie möchten sich
bei der OPZ (Offizierbewerberprüfzentrale) für die Laufbahn als Sanitäts
offizier bewerben.
Zitat... ist es egal, ob ich den Test als Student oder "Bufdi" mache?
Es ist egal, die Tests sind für alle Bewerber gleich.
Ok, ich möchte mich für den Offizierstest bewerben :D
Würden denn die gesammelten Erfahrung im Rettungssanitäterbereich beispielsweise beim Interviewgespräch als Vorteil angesehen werden?
Warum sollte es? Sie bewerben sich in erster Linie für den Dienst als Offizier. Da werden Sie eher mit militärpolitischen Fragen konfrontiert, besonders mit besonderen Auslandsverwendungen und allen damit zusammenhängenden Fragen und Probleme (Kampfhandlungen, Verwundung oder Tod sowohl Sie selbst betreffend als auch Kameraden). Dazu werden Sie beim Freiwilligendienst kaum Erfahrungen sammeln können.
Ja, aber im Prinzip sind es ja erste Erfahrung, die im medizinischen Berufsfeld gesammelt werden. Man wird mit schweren Schicksalen und Tod konfrontiert, was für den späteren Beruf eines Arztes wichtig ist. Aber wie ich es herauslese, ist es im Prinzip egal, was ich zurzeit mache, hauptsache ich habe ein gutes Abitur und bestehe den Offizierstest?
Sic!
Ok, vielen Dank.
Nun bleibt die Frage zur Fachliteratur der Chemie und Biologie. Was könnte dort für den Test empfohlen werden?
Für den Computergestützten San-Test an der OPZ im Rahmen des Einstellungstestverfahrens gibt es meiner Ansicht nach keine empfehlenswerte Niederschriften. Prinzipiell benötigt man Grundkentnisse Oberstufe Biologie, jedoch sind das keine Wissensfragen in diesem Test sondern komplexe Informationen m.H. derer man dann schließlich Thesen bestätigen oder wiederlegen muss. Lernen bringt meiner Meinung nach nichts...wenn man etwas Ahnung von biochemischen Vorgängen im Körper hat sollte es nicht zu schwer sein.