Hallo Community,
ich hab ein kleines Anliegen an Euch und ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Unzwar bin ich seit 04.10.2011 im Dienst (AGA) jetzt kam meine erste Gehaltsabrechnung oder Abschlag
und ich wurde mit Lohnsteuerklasse 6 besteuert. Allerdings habe ich am Anfang eine Bescheinigung von meinem Finanzamt abgegeben. Nun verstehe ich nicht wieso ich Lohnsteuerklasse 6 besteuert wurde anstatt mit 1 ( weil ich definitiv ledig bin ;) )
Meine Fragen:
1.) Woran kann das liegen?
2.) Was tue ich jetzt am besten?
3.) Kriege ich den Rest der mir fehlt zurückbezahlt?
4.) Habt Ihr weitere Ratschläge für mich?
Danke im Vorraus :)
.) Wi
Bei mir gab es das selbe Problem bzw gibt es
Hab dann bei der WBV angerufen da es ja jetzt elektronische Lohnsteuerkarten geben soll und ich 2010 keine normale hatte :)
hab dann den Zettel mit der Steuer Id zur WBV geschickt und anhand dieser Nummer können die Nachvollziehen welche Steuerklasse du hast ;)
Auserdem habe ich denen eine Zettel beigelegt mit der Nummer meine Finanzamtes :)
Die Frau bei der WBV hat dann gesagt das Geld was mir noch zusteht wird direkt noch diesen Monat bezahlt ;) und es wird sofort bearbeitet
Das ist auch kein Einzelfall
Es passiert bei mehreren wenn die ihren Dienst frisch aufnehmen :)
Also kann ich mein Anliegen dann auch telefonisch klären, wenn ich denen meine Steuer-Id sage?
Sind halt 400€ die einem fehlen!!
:)
Ruf bei deinem Finanzamt an, lass dir eine ELStAM-Bescheinigung ausstellen und schick diese direkt zum WBV.
Arbeitgeber haben noch keinen direkten zugriff auf die EStAM-Datenbank, das wird es voraussichtlich erst ab dem 2. Quartal 2012 geben.