Hallo zusammen,
ich bin 33 Jahre alt und habe von 2002-2006 beim MTHRgt. 15 Rheine-Bentlage in der Laufbahn der Mannschafter mit Auslandeinsatz gedient. Das ich damals die Möglichkeiten der Verlängerung nicht genutzt habe, bereue ich mittlerweile sehr.
Ich habe mich mit dem KWEA RE in Verbindung gesetzt und dort sagte man mir, das ich aufgrund meines Alters (33) und der bisher geleisteten 4 Dienstjahren nur die Möglichkeit habe, eventuell nochmals 4 Jahre Mannschaften zu leisten. Das wäre für mich absolut in Ordnung.
Derzeit arbeite ich als Krankenpfleger, wobei die Chancen auf unbefristete Anstellung sehr gering sind.
Es gibt 3 Verwendungswünsche, wo ich mir erhoffe, hier die Antworten auf "Chancen" zu bekommen. Die Verwendungswünsche sind sehr unterschiedlich, jedoch sehr gut bedacht und stellen für mein Ausscheiden nach den 4 Jahren, keine beruflichen Hindernisse da.
Wunsch 1 = Sanitäter (Berufsnah)
Wunsch 2 = Hilfsausbilder (Ich mochte Ausbildungen jeglicher Art absolut gern und wollte als Aktiver Reservist bereits in diesen Bereich)
Wunsch 3 = Im Feldjägerdienst (Ich hatte in meiner Dienstzeit sei es auf Kaserne sowie im Einsatz sehr viel Kontakt mit dieser Truppe und ich fand diese zu meiner Dienstzeit schon sehr interessant. Ein Versetzungsantrag nach Münster damals schlug leider viel)
Wie Ihr seht, 3 völlig unterschiedliche Bereiche, aber alle 3 mit Hintergrund. Es gibt Personen, die mein Vorhaben, zurück zum Bund zu gehen, nicht verstehen. Ich war in meinen 4 Jahren Dienstzeit mit "Leib und Seele" Soldat und mit sehr großem Interesse dabei. Ich konnte sehr viele Erfahrungen mitnehmen auf welche ich nicht verzichten möchte. Da mich dieses Thema durchgehend beschäftigt habe ich mich dazu entschlossen, nochmal die eventuell vorhandene Möglichkeit zu nutzen und nochmals Dienst zu leisten in einem dieser 3 Verwendungen.
Ich habe folgende ATN´s in meinen 4 Jahren erlangt : Wach-und Sicherungssoldat, Stabsdienst ATN, Fernmelde ATN und BCE. (Ich glaube das waren alle ;) )
Was möchte ich genau wissen ?
Da ich mich auf Aussagen beim KWEA nicht immer so ganz verlasse (aufrund von nicht immer Positiven Erfahrungen) möchte ich wissen, wie meine Chancen bzw. Möglichkeiten bestehen, mit meinen Vorraussetzungen in einem dieser 3 Bereiche zu gelangen.
Und was mich noch interessiert, was würde als Wiedereinsteller auf mich zukommen ? (AGA Wiederholung, Test´s etc)
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir Helfen kann, den Einstieg zu erleichtern ? ;)
Liebe Grüße : StGfr d.R S.Novinc
Hi,
Ich dachte immer mit 31 Jahren is schluss mit Wiedereinsteller.... :o
Wenn ich du wäre einfach beim KWEA einen Termin machen und dir alles erklären lassen ;)
Ich wünsche dir viel Glück!!!!!!
Zitat von: COSRaptor am 10. November 2011, 18:10:13
Hi,
Ich dachte immer mit 31 Jahren is schluss mit Wiedereinsteller.... :o
Wenn ich du wäre einfach beim KWEA einen Termin machen und dir alles erklären lassen ;)
Ich wünsche dir viel Glück!!!!!!
Aha und wer sagt, das mit 31 Schluß für Wiedereinsteller ist?
Hallo mailman, ich wünsch dir auch einen schönen Abend!!!
http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnKbWoNE0vJyUts1i_INtREQA8qUPI/
und daher DACHTE ich immer das mit spätestens 31 schluss ist, ausser in Sonderfällen.
Wiedereinsteller sind "Sonderfälle".
Beim TE bin ich allerdings skeptisch, ob das übehaupt klappt. Da er schon SaZ 4 war, wird seine Gesamtvwerpflichtungszeit auf 8 Jahre festgesetzt. Meiner Meinung nach hätte er dann einen BFD-Anspruch von 15 Monaten während der Dienstzeit. Warum sollte der Dienstherr sich das antun?
Vor allem sind die ATBS ja nicht so "berauschend" das es sich lohnen würde ihn in die Mannschaftslaufbahn einzustellen.
Berufsnahe Verwendung wird erst ab Unteroffizier gehen bzw. Sinn machen.
Sicher das,dass mit dem SaZ 4 geht?
Ich habe auch vier Jahre gedient,dass war vor 6Jahren.Bin jetzt 28 Jahre alt und der WB meinte zu mir,ich kann SaZ 12 Feldwebel machen aber kein mansch. mehr.
Soll kein vorwurf sein,ich bin nur etwas verdattert.
Als Krankenpfleger könntest Du doch eigentlich in die Stuffz laufbahn einschlagen oder?