Hallo alle beisammen..
ich fange erst im Juli mit meiner AGA an.. also noch viel Zeit...
Leider gibt es ohne Ende Bücher über die Bundeswehr.. nur welche sind wirklich gut??
Danke schon mal für eure Empfehlungen..
LG
Meinst du jetzt Wissen für die AGA oder allgemein über die Bundeswehr?
Für die AGA lohnt sich eigentlich nur der "Reibert"- da steht nämlich so ziemlich alles Basiswissen drin.
Der Walhallaverlag hat noch einige Fachbücher- die wirst du aber mit Masse nicht brauchen.
Der Rest wäre dann Geschmackssache: Musst halt wissen, ob du auf Erfahrungsberichte á la "Endstation Kabul" stehst (kann ich persönlich nicht empfehlen) oder lieber was historische wie "Im Westen nichts Neues" oder Romane über Einsatzländer (z.B. Drachenläufer und Tausend strahlende Sonnen wären da für Afghanistan zu empfehlen)
Unser Schlammi hat übrigens noch ne ganze Liste an Fachliteratur zum Thema "Counterinsurgency" und Kriegsführung zusammen gestragen- ist aber schon was speziellere Fachliteratur. (Guggsu hier:
http://www.bundeswehrforum.de/forum/aus-presse-und-medien/literatur-zu-afghanistan-guerillakrieg-guerillabekampfung/ )
sowohl als auch....
Also der "Reibert" ja??... ok werde ich mich mal nach umgucken...
Danke dir...
Hey also der Reibert ist heute angekommen....
puhh.. das wird bestimmt anstrengend zu lesen... da es ja eher wie ein Ratgeber ist... und sich wahrscheinlich genau so gut liest wie ein Mathebuch...
Aber ich werde es in Angriff nehmen...
Danke noch mal
LG
Du musst den ja nicht in einem Stück von vorne bis hinten durchlesen ;D
am besten auswendig lehrnen - und dann zu den ausbildern sagen
IM REIBERT STEHT ABER !!!!
Wird immer wieder gerne genommen, wenn man sich mit den Ausbildern gut verstehen will. :D
Der Reibert ist auch wirklich gut, wenns um wissen für die Aga geht, hab ihn in der Aga bekommen und Abends immer mal rein geschaut, hilft auch wenn zum Beispiel am nächsten Tag auf dem Dienstplan steht G36 Erstausbildung sich am Vortag das mal im Reibert an zu schauen.
Bin jetzt schon etwas länger dabei, hab mir jetzt mal vorgenommen das Ding komplett durch zu lesen.
Viel Spaß bei der Bundeswehr :D
Also zu dem Thema kann ich auch das "Taschenbuch Wehrausbildung" empfehlen ist ein bisschen mehr drin als im Reibert und noch etwas genauer!
Taschenbuch Wehrausbildung ist sehr zu empfehlen. Der Reibert ist gut für unterwegs,Wasserabweißende Hülle und klein.
Als Erweiterung kann ich "Überleben in Natur und Umwelt" vom Walhalla-Verlg empfehlen
Zitat von: Fernmelder am 04. Februar 2012, 22:15:43
Als Erweiterung kann ich "Überleben in Natur und Umwelt" vom Walhalla-Verlg empfehlen
Oh nein, bitte nicht das.
Das Buch ist ja wohl ein Witz.
Viel zu viel unnützes, wichtige Dinge werden nur sehr grob oder garnicht (Karte-Kompass) erklärt während sich der Autor über mehrere Seiten hinweg in seiner 50 Jahre Pfadfinderromantik verliert...
Kompaktes Wissen für den Ernstfall sieht anders aus.
Zum Thema Reibert oder "Taschenbuch Wehrausbildung":
Welches geht denn mehr in die Tiefe was Gruß/Meldung (wann,wie usw.), nSAK (neues Schießausbildungskonzept) und generell die Handhabung (Zerlegen & Zusammensetzen usw.) der Waffen (auch MG4) angeht ?
Da haben sie recht,in "Uberleben in Natur und Umwelt" gibt es teilweise zu viel des guten. Aber in Grundlegenden Dingen des Waldlebens/kampfes und ein guter ABC-teil tuen auch was.
Eindeutig "Taschenbuch Wehrausbildung", Ist fülliger und ausführlicher in der richtung. Reibert ist da eher kompakt,kurz und verständlioch gehalten für unterwegs.
Mit den neuen Schießkonzept und MG 4 können zumindest die Auflagen die ich besitze nicht dienen,weiß aber nicht wie es in den aktuellen aussieht.
MKG Fernmelder
Auch ich habe den Reibert genutzt - vor mehr als 40 Jahren - zum Nachlesen am Abend, falls das mitgeschriebene oder gezeichnete vom Unterricht unvollständig war, beispielsweise gefehlt, beim Sani gewesen, .... .
Uns wurde während der Grundausbildung von unseren Ausbildern alles nötige beigebracht, gezeigt, erzählt, eingeübt, das sollte auch heute so sein, das wird auch heute so sein. In der Grundausbildung wurden einfache Sachverhalte und Verhaltensweisen vermittelt und eingeübt, jeder einigermaßen begriffsfähige Kamerad kam da mit; wer das nicht konnte wurde aussortiert und kam in eine Mondscheinkompanie.
Ich kann dir "4 Tage im November" empfehlen !!! Es geht um einen Fallschirmjäger der seine erfahrungen und eindrücke in einem Buch verfasst die er in seinem Einsatz im Afghanistan gemacht hat es ist echt spannend !!!!!
"Vier Tage im November" hab ich auch grad durchgelesen und finde es echt gut und mitreissend geschrieben.
"Endstation Kabul" und "Operation Kunduz" sind auch nicht so schlecht, aber ich würde die Schilderungen mit Vorsicht geniessen. Es scheiden sich am Wahrheitsgehalt des Buches und des Lebenslaufes des Hr. Wohlgethan die Geister.