Kurze info zu mir ich bin 19 jahre alt und jetzt in der 13 klasse mach also mein abitur jetzt fertig. Da ich schon länger von der Bundeswehr faziniert bin und auch schon ein praktikum absolviert habe, hab ich mich nun doch dazu entschlossen mich in der offiziers laufbahn zu bewerben. Ich hab auch schon alle Unterlagen beim wehrdienstberater abgegeben und nun eine Einladung zum Vortest in berlin bekommen. Nun zu meiner Frage:
Was passiert alles bei diesem vortest?
Und wie könnte ich mich gut darauf vorbereiten?
Würde mich über antworten freuen:D
MFG
Das OPZ ist doch in Köln.
Wurdest du bereits gemustert?
Ne gemustert wurde ich noch nich.
Ich muss bevor ich nach köln zur OPZ muss nach berlin zur eignungsvestellung oder ich weiß halt jetzt noch nichts so richtig was damit anzufangen:-\
Hoffe irgendjemand kann mich da nen bisschen aufklären und vielleicht nen paar tipps gebenzur vorbereitung weil ich eigentlich unbedingt zu bundeswehr möchte:-D
Hallo jerOs,
also du hast einen Computertest, der beinhaltet Wortanalogien, Matrizen und Mathe. Ja ich glaube es waren nur die drei.
Ist nicht schwer, aber darauf vorbereiten solltest du dich schon.
LG, Christien
Wo genau musst du denn hin? Ins Zentrum für Nachwuchsgewinnung in der Regattastraße oder ins Kreiswehrersatzamt in der Oberspreestraße? Müsste ja auch deiner Einladung stehen.
Naja ich weiß bloß das ich nach berlin tieckow muss wo genau hin kann ich jetzt noch nich sagen weil die einladung und so zuhause liegt und ich gerade in der schule bin:D
In Berlin gibt es kein Tieckow, kenne nur eins in der nähe von Brandenburg an der Havel. Denke mal du wirst zu einem KWEA müssen und nicht zum OPZ, denn wie gesagt, dass OPZ gibt es nur in Köln.
Ok kann sein kenn mich da nich so aus dachte gehört zu berlin dazu
Und was passiert da nun alles so?so etwas wie ein interview mit einem psychologen auch oder kommt da bloß sowas wie der oben beschriebene computertest nen bisschen sport und eine ärtzliche untersuchung oder noch mehr?
MFG
Ich hoffe, dass bei Ihnen ein Test in deutscher Grammatik und Rechtschreibung drankommt. Dann können Sie sich nämlich den Weg nach Köln gleich abschminken. Für einen Gymnasiasten ist in meinen Augen das grottenschlecht. Oder ist Deutsch nicht Ihre Muttersprache?
Mich interessiert die rechtschreibung im internet bzw. in foren herzlich wenig!
Da achte ich nich wirklich drauf außerdem schreib ich hier eh die ganze zeit mit handy!
Mir gehts hier nich darum das irgendjemand meine rechtschreibung bewertet:-P
Mir geht es bloß darum ein paar sinnvolle information zu sammeln;-)
Mfg
Mich interessiert Ihre Faulheit herzlich wenig. Sie wollen doch was von uns, also kann ich doch wohl erwarten, dass Sie uns entsprechende Achtung und Höflichkeit entgegenbringen. Wer sagt eigentlich, dass im Internet und in Foren die allgemein gültigen Regeln der Rechtschreibung nicht gelten? Und sowas will Offizier werden. Traurig genug.
Ich denke mal in dem Einladungsschreiben wird auch stehen, was auf dich zukommt.
Da ich im ZNwG war könnte ich nur sagen was da auf dich zukommt. Aber was beim Vortest erwartet wird weiß ich nicht. Vielleicht mal die Erfahrungsberichte durchlesen und die Verfasser fragen. Bisschen Eigenitiative kann man von einem Bewerber für die Offizierslaufbahn denke ich erwarten.
Und zum Thema Rechtschreibung kann ich Klaus nur beipflichten. Man sollte dem Leser auch ein bisschen Respekt entgegen bringen.
Ok danke.
Zitat von: christien am 21. November 2011, 10:13:15
also du hast einen Computertest, der beinhaltet Wortanalogien, Matrizen und Mathe.
Und dann unterhältst du dich mit dem WDB, ihr macht eure Bewerbung fertig und du hast noch die Möglichkeit ihm ein paar Fragen zu stellen. Wenn alles gut geht, wirst du die Einladung von der OPZ in Köln bekommen.
Ich musste im KWEA keinen Sport machen und auch mit keinem Psychologen sprechen, kann aber sein, dass man als Frau keine Sporttests, ärztliche Untersuchungen etc im KWEA machen muss.
Grüße
Sporttest und Musterung erfolgt eigentlich im OPZ, bzw. ZNwG je nach dem für welche Laufbahn man sich bewirbt.
Ich weiss jetzt, was er meint: Und zwar die Voruntersuchung im KWEA:
Da ist nur der Computertest und die (ärztliche) Musterung.
Kein Sport oder so- das kommt erst in der OPZ.
Die Bewerbung sollte aber vorher schon gelaufen sein- es sei denn, du hast erstmal die Musterung beantragt.
Die Untersuchung am KWEA dient der "Vorsortierung" deiner Bewerbung. Wenn du da als nicht-tauglich gemustert wirst oder um Computertest sehr schlecht abschneidest, kann es sein, dass du gar nich mehr zur OPZ eingeladen wirst.
Übungsaufgaben für den CAT finden sich auf der Karriereseite (oder da ist zumindest der Link dahin, wo die Übungsaufgaben sind). Die richigen Testaufgaben sollen aber schwerer sein.
Ist das dann bei Frauen anders?
Ich hatte den Termin beim KWEA und der WDB hat mir vorher ne E-Mail mit dem Bewerbungsbogen und ein paar Merkblättern geschickt. Die Bewerbung haben wir dann zusammen im KWEA fertig gemacht und er hat sie dann ans ZNWG geschickt.
Bei dem Fragesteller geht es um einen Bewerber für die Offizierlaufbahn. Diese werden nicht beim ZNwG geprüft sondern bei der OPZ (Offizierbewerberprüfzentrale) in Köln.
Zitat von: KlausP am 22. November 2011, 08:30:04
Bei dem Fragesteller geht es um einen Bewerber für die Offizierlaufbahn. Diese werden nicht beim ZNwG geprüft sondern bei der OPZ (Offizierbewerberprüfzentrale) in Köln.
Das ist mir klar, aber ich dachte, dass vielleicht das Vorprozedere dasselbe ist.
Zitat von: KlausP am 21. November 2011, 12:05:08
Mich interessiert Ihre Faulheit herzlich wenig. Sie wollen doch was von uns, also kann ich doch wohl erwarten, dass Sie uns entsprechende Achtung und Höflichkeit entgegenbringen. Wer sagt eigentlich, dass im Internet und in Foren die allgemein gültigen Regeln der Rechtschreibung nicht gelten? Und sowas will Offizier werden. Traurig genug.
Genau das dachte ich auch, als ich seine Zeilen gelesen habe. ::)