Hallo zusammen,
wie der Titel schon ahnen lässt, wollte ich mal nachfragen was der übliche Dienstgrad ist den man als Offizier im Truppendienst erreicht?
Würde sich dies ändern wenn auf ein Studium verzichtet wird? (Habe ich nicht vor, rein aus Interesse um das mal vorweg zu nehmen)
Grüße
Ein SaZ 13 wird Hauptmann (wenn der die letzte Versetzung ablehnt gelegentlich "nur" OLt), ein Berufssoldat hat als Laufbahnziel Oberstleutnant (A13), viele werden aber auch OTL (A14).
Zitat von: F_K am 01. Dezember 2011, 16:49:49
Oberstleutnant (A13), viele werden aber auch OTL (A14).
Oberstleutnant A13? *kopfschüttel*
Streiche 13, setze 14, streiche 14, setze 15 (aber vorher).
Das Laufbahnziel für den SaZ 12/13 Offizier des Truppendienstes ist nach wie vor Hauptmann. Allerdings erreichen bereits heute nur gut zwei Drittel aller OffzTrDst SaZ die Beförderung zum Hauptmann, während es Einzelne bei Luftwaffe und Marine nur ein Viertel schaffen. Ich fürchte, dass das Laufbahnziel Hauptmann zukünftig auch im Heer in weitere Ferne für die Meisten rücken wird.
Das Laufbahnziel für den Offizier des Truppendienstes (BS) ist Oberstleutnant A 14. Die herausgehobenen A 15 Dienstposten werden nur im Ausnahmefall von OffzTrDst besetzt, z.B. im Heer die Bataillonskommandeurs-, Chef des Stabes Brigade-Dienstposten. In der Regel werden diese Dienstposten von Offizieren im Generalstabsdienst wahrgenommen. Die "Vielen", von denen Sie schreiben, sind ins rechte Licht des Kontext gerückt, dann doch insgesamt eher wenige...
.. genaue Zahlen gibt es wohl nur für die Vergangenheit, was genau die Zukunft bringt, ist ungewiss.
Es gibt aber auch (SEHR WENIGE) Truppenoffiziere, die General geworden sind (als Ausnahme zur Regel). Einige haben es auch bis zum Oberst geschafft - und in vielen KdoBehörden gibt es A15 Verwendungen, die von Truppenoffizieren besetzt werden.
(Wobei es wohl in letzter Zeit zu deutlich größeren Problemen mit "Haushaltskarten" kommt, so dass es auch einen erheblichen Beförderungsstau bei den BS gekommen ist ...)
Lieber F_K: Schön, dass Sie bestätigen, was ich schrieb. Wie gesagt, es handelt sich um rund 20 Prozent A 15-Dienstposten, die von Truppenoffizieren eingenommen werden. Allerdings sind die meisten dieser Dienstposten in Kommandobehörden, von denen Sie schreiben, dort Generalstabsdienstposten, die von Trupenoffizieren besetzt werden. Viele von denen haben allerdings auch den LGAI absolviert...
Fazit: Laufbahnziel des Offiziers SaZ 13 = Hauptmann, rund die Hälfte aller verlässt die bw aber als Oberleutnant, nicht wegen der Hashaltskarte, sondern aufgrund nicht ausreichend zur Verfügung stehender A 11 Dienstosten.
Laufbahnziel des Truppenoffiziers BS = Oberstleutnant A 14, die Spitzenleistererreichen dann A 15 und das in der Regeln nach Besuch des LGAI und ganz vereinzelt A 16 und noch seltener Brigadegeneral (z.B. der stv Kdr DSO).
Laufbahnziel des Offiziers im Generalstabsdienst = Oberst A 16
Zitat von: miguhamburg1 am 02. Dezember 2011, 17:57:49
Laufbahnziel des Offiziers im Generalstabsdienst = Oberst A 16
Huch?! Neue Laufbahngruppen bei den Offizieren?
Nein, keine neue Laufbahn, sondern Verwendung, die in einem gesonderten Dezernat im PersA geführt wird, die ein eigenes "Laufbahnziel" hat, wie von mir beschrieben.