Einen guten Abend,
Ich bin im Moment noch nicht bei der Bundeswehr habe aber die Einladung zur Eignungsuntersuchung schon.
Beworben habe ich mich als SaZ12 als Jäger, Falli und Gebirgsjäger im FD.
Habe "nur" die mittler Reife und in 4 Monaten hoffentlich eine abgeschlossene Ausbildung.
Meine Frage:
Kann ich während ich als Feldwebel tätig bin mich auf einen Laufbahnwechsel zu den Heeresfliegern bewerben? Oder muss man auch in diesem Falle HS-Reife haben?
MfG
Wie immer: Bewerben können Sie sich auf alles!
Das ist mir bewusst.
Aber es gibt ja mindest Vorraussetzungen und diese verlangen das zumindest bei Außenstehen die Hochschulreife vorhanden ist. Diese habe ich aber nicht.
Daher wolte ich wissen ob so eine Bewerbung sinnvoll wäre oder nicht. Unabhängig davon das sie für mich jetzt erst einmal nicht von Belangen ist.
MfG
Mann muss sich immer vor Augen halten, das man wenn man nur die Mindestvoraussetzungen erfüllt sich gegen Mitbewerber durchsetzen muss, die besser Voraussetzungen haben.
Ob man da dann erfolgreich ist, wird wohl niemand im Voraus sagen können.
Da der FlgDst (neben der Flugsicherung) in der Laufbahn der Offiziere des Militärischen Fachdienstes eine Einstiegslaufbahn ist (man wird als Fw-Anwärter TrD eingestellt mit der Verwendung HbschrFhrOffz und nach Abschluss der Ausbildung und Beförderung zum Leutnant Berufssoldat) kannst du dich sofort dafür bewerben und zwar auch vor Diensteintritt.
Wenn du das machen willst, solltest du das direkt machen.
Realschule und abgeschl. Berufsausbildung ist dort der Regeleinstieg. Du musst halt dann auch deine Tests dafür bestehen. Aber du solltest es auf jeden Fall direkt jetzt vor Diensteintritt probieren, auch wenn es während der aktiven Dienstzeit geht, nur du verlierst da halt auch Zeit mit.
Zitat von: Markar am 06. Dezember 2011, 22:44:50
Beworben habe ich mich als SaZ12 als Jäger, Falli und Gebirgsjäger im FD.
Zumal Jäger etc. Truppendiener sind und keine Fachdiener.
Was du anstrebst ist offenbar die Übernahme zum Offz des MilFD? Das geht eh erst wenn du Feldwebel bist und die Schlange der Mitbewerber ist aus Erfahrung recht lang. Aber Real und Ausbildung reicht in dem Fall zumindst. Wenn du in die "normale" Offz Laufbahn willst werden die Karten sowieso neu gemischt. Da reicht zwar theoretisch Real und Berufsausbildung, aber du trittst gegen jede Menge Leute mit Abitur an.
Edit: oder versuche das was Ralf geschrieben hat, viel Erfolg :-)
Dank erstmal für die Antworten.
Ich habe ja meinen Termin für das Znwg schon.
Ihr meint also ich solle mich jetzt nochmal mit meinem WDB auseinander setzen und noch eine Bewerbung schreiben? Oder erst wenn ich eingeplant bin und dann an einer anderen Stelle bewerben?
MfG
Hallo Markar,
so schwer ist das doch nun wirklich nicht, also zukünftiger Offizier und Hubschr-Fhr muss man pfiffig sein.
Wenn du etwas vor Dienstantritt initiieren willst, ist natürlich der Weg über deinen Karriereberater der Richtige. Dort lässt du dann zusätzlich noch den Wunsch HubschrFhrOffz angeben; dann wird er dir schon sagen wie es weiter geht, denn da gibt es noch zusätzliche Untersuchungen.
Okay, danke schön.
Frage beantwortet :-)
MfG