Hallo,
es gibt ja hier im Forum etliche Beiträge zum Thema Grundausbildung, allerdings habe ich noch nichts richtiges bzgl. der Zeit danach gefunden.
Ich habe mich als SAZ 4 Panzergrenadier verpflichtet und habe im Janaur die AGA. Was erwartet mich nach dieser in meiner Stammeinheit ?
Ich werde bestimmt noch ein paar Lehrgänge oder so machen aber welche sind das den ? Und wie lange dauert es ungefähr bis ich alle erforderlichen Lehrgänge etc. abgeschlossen habe ?
Kommt zum Einen drauf an, ob Sie nach der AGA in eine Kampfkompanie oder in die 1./- (die Stabs- und Versorgungskompanie des Bataillons) kommen und zum Anderen darauf, als was Sie dann eingesetzt werden. Mit Lehrgängen ist das in der Mannschaftslaufbahn nicht so üppig. Die Kraftfahrer gehen auf die Fahrschule, die Richtschützen, die Milan-Schützen und die einfachen Panzergrenadiere werden in der Einheit ausgebildet, da ist nix mit Lehrgängen vorgesehen.
Da wäre der Hinweis mal wieder angebracht, dass Mannschaftsdienstgrade in der Bundeswehr mit ungelernten Hilfsarbeitern in der freien Wirtschaft gleich zu setzen sind.
Und welches Unternehmen lässt seinen Hilfsarbeitern schon groß Lehrgänge angedeien, besonders dann wenn sie nur einen Zeitvertrag über 4 Jahre haben?
Hilfsarbeiter werden normalerweise direkt am Arbeitsplatz angelernt und so ist es in der Regel auch bei der Bundeswehr.
Bis auf Tätigkeiten die kraft Gesetz eine Ausbildung durch entsprechendes Fachpersonal erfordern um bestimmte Nachweise zu erlangen, bestes Beispiel Fahrerlaubnis durch die Fahrschule.
Ok also ich komme nach der AGA in die 2te.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Wahrscheinlich "Dienst in der Funktion" wie es bei uns immer hieß..