Hallo Kameraden,
ich bin sehr interessiert an einer Teilnahme an Nijmegen Marsch und zwar in der Deutschen Marschgruppe. Da ich marschieren und singen total mag.
Von einigen Kameraden weiß ich das dort jedes Jahr eine solche Gruppe aufgestellt wird.
Dazu meine Frage gibt es mehrere Gruppe und wie kommt man da rein?
Wie bereitet man sich am besten darauf vor, da 160 km ja keine Pappenstiel sind?
Es wäre schön wenn mir der eine oder andere antworten würde bzw. wäre auch sehr an Berichten interessiert von Kameraden die schon da waren.
MkG
Es gibt für die BW-Delegationen ein recht umfangreiches Trainingsprogramm.
Frag am besten mal in deiner Einheit, wie man Teilnehmer der Delegation wird.
Soweit ich weiß wird die Teilnahme ausgeschrieben und alle Einheiten darüber informiert. Dann kann man sich dafür melden, jedoch gibt es weit mehr Bewerber als Plätze. Hier entscheiden dann die jeweiligen Marschgruppenführer, diese sorgen dann dafür das in den Marschgruppen alle Diensgradgruppen vertreten sind. Diese Abfrage müsste schon in den Einheiten angekommen sein bzw. Anfang nächsten Jahres erfolgen.
Es gibt ca. 10 Marschgruppen u.a. Reservisten, Marine, Luftwaffe, Universitäten, Sanitäter, SKB, sowie einige Heeresgruppen.
Es wird dann geschaut in welche Gruppe du am besten passt, hängt am meisten von TSK und/oder Truppengattung ab.
Die meisten Marschgruppen lernen sich dann auch erst beim ersten Delegationsvorbereitungsmarsch richtig kennen.
Es sind zwei Vorbereitungsmärsche zu absolvieren, letztes Jahr waren das Belgien (2x25 km) und Luxenburg (42x2 km) wobei beiden bestanden werden müssen. Zudem sollte man wöchentlich marschieren gehen zwischen (20 und 40 km).
Ich kann nur sagen Nijmegen das muss man erlebt haben, die Stimmung und Party an der Strecke ist unglaublich. Wer einmal da mitgelaufen ist will immer wieder hin. Vor allem in Uniform ist es ein Erlebnis an das man sich sehr gerne erinnert.
Wer 2012 noch teilnehmen will sollte sich beeilen, denn am 05.04 ist Anmeldeschluß. :o :o
Es werden 45.000 Startplätze vergeben und es sind schon 40.470 (Stand 08.03) vergeben. ;D
Den Eindruck möchte ich etwas korrigieren: Nicht wer zuerst kommt mahlt zuerst, sondern wer augelost wird. Es findet nur dann keine Verlosung statt, wenn sich weniger als 45.000 Teilnehmer bewerben.
Im übrigen ist die Teilnahme an einer Marschgruppe unabhängig von genannten 45.000 individuellen Teilnehmern.
Auch die Planung in der Delegation dürfte bald abgeschlossen sein, Meldeschluss müsste in ein paar Tagen sein.
Dieses Jahr wird neben Blankenberge in Diekirch (Dänemark) als Vorbereitung marschiert. Ist den hier aus dem Forum jemand in der Delegation dabei?
Zitat von: Marschierer am 09. März 2012, 23:28:02
Dieses Jahr wird neben Blankenberge in Diekirch (Dänemark) als Vorbereitung marschiert.
Ich denke hier hast Du dich verschrieben. ;D Neben Blankenberge (Belgien) und Diekirch (Luxemburg) wird auch in Viborg (Dänemark) marschiert
Ich habe das schon so gemeint wie ich geschrieben habe, dieses Jahr sind es nur Blankenberge und Viborg. Ich könnte mir vorstellen das Diekirch aus Kostengründen rausgefolgen ist, auch wenn der Marsch wirklich schön ist, aber Diekirch mit seiner Party drum herum ist auch nicht zu missen.
Ich würde so gerne wieder mit... ::) Leider ist da was anderes in Planung dieses Jahr. Ich wünsche den teilnehmenden Kameraden für dieses Jahr viel Spass 8)
Es gibt Gewissheit, jeder Teilnehmer der Delegation muss nach Blankenberge, Diekirch und Ehra Lessin. Dies sind die Vorbereitungstermine der deutschen Delegation.
Die Abfrage vom WBK kam vor 2-3 Wochen reingeflattert ... Wäre gerne dabei gewesen .. aber leider "keinen Platz bekommen" laut KpTrpFhr ... schade schade .. nach welchen Kriterien wirdn sowas ausgesucht? :(
Grundsätzlich gibt es jedes Jahr mehr Bewerber als Plätze, ingesamt können 300 Soldaten mitmarschieren = 10/11 Marschgruppen.
Man kann sich als Btl oder Brigade anmelden, aber es gibt auch feste Gruppen die jedes Jahr aufgestellt werden z.B. SKB, Uni, Ressi, ZSan, Luftwaffe.
Hier wählt dann die Delefation bzw. der Marschgruppenführer aus, die Luftwaffe hatte dieses Jahr glaube ich über 80 Anmeldungen.
Es wird auch auf eine gute Durschmischung geachtet (Offz, Unteroffiziere, Mannschaften), zudem ist der Anteil der Marschierer die bereits mindestens einmal mitgelaufen sind sehr hoch, diese Kameraden braucht man auch aufgrund ihrer Erfahrung.
Bei deiner Meldung wurde dann wahrscheinlich geschaut ich welche Gruppe du gepasst hättest und dies war anscheinend so überlaufen, dass du durchs Raster gefallen bist.
Einfach nächstes Jahr nochmal versuchen.
Noch gut 1,5 Wochen bis zum Start ;D
Fährt hier aus dem Forum noch jemend nach Nijmegen zum Wandern/Marschieren? Leider wird mein Mitstreiter wegen gesundheitlicher Probleme nicht teilnehmen können, so dass ich allein auf den Campingplatz hausen muss. Wäre doch bestimmt viel unterhaltsamer mit mehreren als alleine. Wenn sich also noch jemand bei mir melden würde, wäre ich sehr erfreut. :o ;D :)
MkG Marineflieger
Na toll, es regnet und die Wettervorhersage sagt für die vier Marschtage auch immer wieder Regenschauer vorher. >:( :o :(
Als Mariner wird einem doch so ein bisschen Wasser nichts ausmachen, auch wenn es von oben kommt. ;D
Zitat von: BulleMölders am 16. Juli 2012, 15:29:49
Als Mariner wird einem doch so ein bisschen Wasser nichts ausmachen, auch wenn es von oben kommt. ;D
;D ;D ;D
besser leichter regen wie große hitze - marschiert sich leichter
und ausserdem ist es ja egal ob
- die nässe von aussen nach innen geht (regen)
- die nässe von innen nach aussen (schwitzen)
allerdings wird die stimmung an der strecke nicht ganz so gut sein
"Zudem sollte man wöchentlich marschieren gehen zwischen (20 und 40 km)."
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man sich am besten auf Nijmegen vorbereitet? Soll man also jeden Sonntag 20 bis 40 km Marschieren gehen? Welches Zusatztraining erscheint sinnvoll?
Und noch eine Frage - wenn man keinen Platz inner Marschgruppe bekommt. Dann kann ich ja auch zivil marschieren dort und bekomme trotzdem den Orden. Dann kann ich ja dann trotzdem eine Tragegenehmigung einholen, muss ja nicht im Dienst verliehen werden das gute Stück. Liege ich da richtig?
ZitatLiege ich da richtig?
Ja, Kopie der Urkunde mit Änderungsmeldung J2 auf dem Dienstweg an BMVg Protokoll - dann gibt es die Tragegenehmigung zurück.