Vieleicht eine sehr dumme frage,aber für mich grad nicht einleuchtent und errinere mich auch nichts darüber gehört zuhaben.
Bin FWDL23 und gehe jetzt anfang janaur in den ISAF Einsatz.Muss ich meine Essen-Chipkarte (ROT) mitnehmen :o ;D
Ist im Einsatz die gleiche Software an den Essen ausgaben ?
In Mazar-e Sharif lagen bis Juni einschließlich Listen aus, in die man sich eintragen musste, danach (ab 01.07.2011) erhielt jeder eine "ES-KO"-Chipkarte, mit der er sich an einem Lesegerät für die Verpflegungsteilnahme anmelden konnte. Diese Karten wurden vom Spieß ausgegeben und über die Chipkartennummer namentlich zugeordnet!
Die in Deutschland gebräuchliche Chipkarte ist ja für FWDLer eine "everlasting no-reload" Karte in roter Farbe, für SaZ/BS ist sie grün und ist so eine Art "Prepaid-Essenskarte". Im Einsatz ist jedoch die Verpflegung für alle Sache des Dienstherrn, unabhängig vom Status. Daher brauchen Sie Ihre Karte NICHT mit in den Einsatz zu nehmen.
Was allerdings diesbezüglich in Kunduz und Feyza abgeht, weis ich leider nicht, denn in Feyza war ich nur einmal kurz und in Kunduz das letzte mal im 1. Quartal 2010!
Ecolog = Wäscherrei ;) ! Ich glaube ich habe da auch ein wenig durcheinander gemischt! Obiges Posting ist mittlerweile angepasst.
ES-KO = Catering ...
Guckst Du ;) :
http://www.army-technology.com/contractors/logistics/es-ko-in/es-ko-in2.htmlDas Bild stammt aus der German DFAC (= Dining Facility) und zeigt die Tischreihe am Ausgang aus dem Saal, an der üblicherweise die Sanität sitzt.
Ich empfehle euch diesen Link:
http://www.playboy.de/Das hilft mir immer, wenn ich nicht mehr weiter weiß!
Frohe Weihnachten!
:P