Hi mein Name ist Steve ich bin 22 Jahre alt ich habe meine Mittlere Reife bzw. den Realschulabschluss und eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik erfolgreich abgeschlossen.
Und ich möchte gerne zur Bundeswehr.
Nun wollte ich mal fragen was genau könnte ich bei der Bundeswehr machen.....
Ist der Beruf "Fachkraft für Lagerlogistik" bei der Bundeswehr ein verwertbarer Beruf ?
Was für andere Möglichkeiten hätte ich sonst noch ?
Scrollen Sie bitte bis zur ausführlichen Antwort des Users "Sebi":
http://www.bwforum-online.de/index.php?showtopic=3132
Zitat von: TheBlock am 05. Januar 2012, 22:53:03
Hi mein Name ist Steve ich bin 22 Jahre alt ich habe meine Mittlere Reife bzw. den Realschulabschluss und eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik erfolgreich abgeschlossen.
Und ich möchte gerne zur Bundeswehr.
Nun wollte ich mal fragen was genau könnte ich bei der Bundeswehr machen.....
Ist der Beruf "Fachkraft für Lagerlogistik" bei der Bundeswehr ein verwertbarer Beruf ?
Was für andere Möglichkeiten hätte ich sonst noch ?
Im Nachschub wird das mit Sicherheit ein Eingangsberuf für eine Laufbahn als Unteroffizier im allgeinen Fachdienst oder als Feldwebel im allgemeinen Fachdienst sein, eine Einstellung kann in beiden Fällen als Stabsunteroffizier erfolgen.
Wenn Sie nicht berufsnah eingesetzt werden wollen, steht Ihnen auch die Laufbahn als Feldwebel im Truppendienst offen, hier erfolgt die Einstellung mit dem niedrigsten Mannschaftsdienstgrad.
Ok ich werde mich mal die Tage mit einem Wehrdienstberater in Verbindung setzen.
KlausP: Also berufsnah wäre schon gut wenn die Möglichkeit bestehen würde.
Ich komme ja aus Hamburg gibt es hier Bereiche vom Nachschub wo ich eingestzt werden könnte?
Nachschubdienste gibt es in jedem Truppenteil und in allen Teilstreitkräften/OrgBereichen. In der weiteren Umgebung gibt es ein paar Standorte, allerdings sollten Sie sich nicht auf einen bestimmten Bereich um Hamburg herum versteifen. Wenn Sis sich verpflichten und eingestellt werden, müssen Sie damit rechnen, versetzt zu werden. Und das kann dann auch schonmal im tiefsten Bayern sein.
Geh einfach zur Marine, da sind dann die Chancen wesentlich höher an der Küste zu bleiben als bei den anderen.
Also wenn ich mich bei der Marine bewerbe und die Eignungstests bestehe. Angenommen die Bundeswehr würde mich dann hier in der Umgebung von Hamburg als Stabsunteroffizier einsetzten.
Was für Weiterbildungsmöglichkeiten hätte ich dann ?
Und würde meine Tätigkeit bei der Bundeswehr etwas mit meinen erlernten Beruf zu tun haben, oder würde ich etwas ganz neues erlernen ?
ZitatWas für Weiterbildungsmöglichkeiten hätte ich dann ?
Kommt auf die Laufbahn an.
-in der Laufbahn der Unteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes wird da nicht mehr viel kommen, ein paar spezifische Lehrgänge je nach Einsatzgebiet (Sachkunde Munition, wenn Sie als MunUfz eingesetzt werden, Gefahrgut-Lehrgang, wenn Sie mt Munition oder Betriebsstoff zu tun haben z.B.)
- in der Laufbahn der Feldwebeldes allgemeinen Fachdienstes ist das ähnlich, allerdings ist diese Laufbahn in der Meisterebene angesiedelt, so dass in dieser Richtung noch Qualifizierunslehrgänge dazukommen.
ZitatUnd würde meine Tätigkeit bei der Bundeswehr etwas mit meinen erlernten Beruf zu tun haben, oder würde ich etwas ganz neues erlernen ?
Kommt auf die Verwendung an. Gerade bei den Logistikern gibt so unterschiedliche Bereiche, dass man da keine allgemeingültige Aussage treffen kann (ich jedenfalls nicht). Sie können sowohl in der Materialbewirtschaftung (Lsagerhaltung, Nach- und Abschub von Material) als auch im Materialnachweis (Beamtendreikampf: Knicken - Lochen - Abheften) eingesetzt werden.
KlausP: erstmal danke für ihre Hilfe
Eine Frage hätte ich aber noch und zwar gibt es eine Liste wo ich sehen könnte in welchen Berufen ich dann arbeiten könnte ?
Na, der Beruf wäre "Soldat" (jaa ich weiss, alter Witz).
Ne, dein Beruf ist ja Fachkraft für Lagerlogistik- was du wahrscheinlich suchst, die die Verwendungsbereiche. Ganz genau hat die aber der Wehrdienstberater. Die können im Laufe einer Karriere aber auch mal wechseln. Und wie Klaus schon schrieb- gerade in der Logistik sind die Einsatzmöglichkeiten weit gefächert.
Ich schrieb Ihnen doch oben einen Link... in dem hatten Sie auch die Verwendungsmöglichkeiten aufgezählt.
Herzschlag: Die Verwendungsmöglichkeiten im Link habe ich mir ja auch angeschaut.
Nur wollte ich halt wissen ob es noch andere Verwendungsmöglichkeiten gibt.
Du musst überlegen, ob du in den FAchdienst gehen willst- das wäre in deinem Bereich die Logistik im weitesten Sinne- dort kannst du dann mit höherem Dienstgrad eingestellt werden. Da hättest du hauptsächlich Fachaufgaben.
Oder du gehst in den Truppendienst- das wären die ganzen Kampftruppen im engeren Sinne- dort würdest du im unterstend Dienstgrad einsteigen. Das wäre unabhängig von deinem zivilen Beruf.
Genau ist das mit dem Truppen- und dem Fachdienst auf
www.bundeswehr-karriere.de erklärt.