Nabend:)
Hab mal eine Frage unzwar hab ich jetzt meine grundausbildung fertig und wūrde jetzt gerne erstmal aussteigen um meinen Abschluss nAchzuholen!!!
Bin FWDL 23 und wollte Frageb ob ich später wieder einsteigen kann.
Habe nämlich keinen Abschluss nein auch kein Hauptschulabschluss weil ich in der Schule getrõdelt habe und faul war!!
Jetzt wo ich die 3 monate rum habe will ich unbedingt meinen Abschluss machen aber habe Angst das ich nach dem abschluss nicht mehr zurūck komme
ZitatJetzt wo ich die 3 monate rum habe will ich unbedingt meinen Abschluss machen aber habe Angst das ich nach dem abschluss nicht mehr zurūck komme
Dann müssen Sie sich neu bewerben, das geht bei Ihnen dann allerdings nur als SaZ, als FWDL ist der Drops gelutscht. Alles Andere hätten Sie sich vielleicht früher überlegen sollen, insofern hält sich mein Mitgefühl deutlich in Grenzen.
Wie willst du deinen Schulabschluss denn finanzieren?
Wäre es nicht besser, die 23 Monate durchzuziehen und am Ende mit den BFD-Ansprüchen zumindest nen Teil der Schulausbildung zu finanzieren.
Mal abgesehen davon, dass du die Chance hättest, in der Zeit Geld anzusparen.
Also ich bin ja sonst eher ein Freund davon, dass man so schnell wie möglich einen Schulabschluss macht, aber überleg dir das in deinem Fall wirklich gut. Es sind ja "nur" gut 1 1/2 Jahre, mit denen du aber noch was erreichen könntest, wenn du es geschickt anstellst (mal davon abgesehen, dass es in deinem Fall tatsächlich für den Lebenslauf gut sein könnte)
Abschluss wūrde mir mein Vater Finanzieren weil er meine Entscheidung unterstūtzt und gut findet
Kōnnte sogar schon ende Januar anfangen mit Schule hab mich schon infomiert HA abschluss dauert ein halbes jahr und evt. Noch FOR auch 1jahr weil will wirklich mein abschluss machen aber mir gefällt auch sehr bin noch am ūberlegen was ich machen soll
Kann man doch bestimmt auch in der Abendschule nachholen, oder? Wäre meine erste Wahl...
@Resi: Hängt von der Verwendung ab, in wie weit das realistisch ist.
Zitat von: resi am 15. Januar 2012, 19:18:40
Kann man doch bestimmt auch in der Abendschule nachholen, oder? Wäre meine erste Wahl...
Kann man schon, aber neben dem normalen Dienst, abends und am Samstag, wenn's denn in der Schule bei "Vollzeit" schon nicht geklappt hat? Und einen Anspruch auf entsprechende Freistellung von Ausbildung, Übungen, Wachdiensten und evtl. Einsatz gibt es nun mal nicht.
Wenn der Vater das Ganze finanziert, ist das vielleicht tatsächlich die bessere Idee.
Allerdings solltest du dir überlegen, was damals dazu geführt hat, dass du keinen Schulabschluss hast und ob sich das jetzt geändert hat. Evtl. könntest du ansonsten noch einen gewissen Erziehungseffekt der Bundeswehr mitnehmen.
Zitat von: KlausP am 15. Januar 2012, 19:21:56
Kann man schon, aber neben dem normalen Dienst, abends und am Samstag, wenn's denn in der Schule bei "Vollzeit" schon nicht geklappt hat?
Bei entsprechender Disziplin, die sich evtl mittlerweile eingestellt hat, dürfte das kein Problem sein. Ist ja kein Maschinenbaustudium ;)
Zitat von: KlausP am 15. Januar 2012, 19:21:56
Und einen Anspruch auf entsprechende Freistellung von Ausbildung, Übungen, Wachdiensten und evtl. Einsatz gibt es nun mal nicht.
Dienste kann man tauschen, bei Übung und Einsatz geht das natürlich nicht.
Auch immer daran Denken, ein Abbruch nach drei Monaten macht sich in einer Späteren Bewerbung zum SaZ nicht unbedingt gut.
Mag sein, aber es kommt ja immer auch auf die Gründe an, warum man abbricht.
Familiäre probleme hatte damals noch nicht so ein dickes fell
Und ja die disziplin ist jetzt da^^
hab mir frūher nie was sagen lassen aber die zeiten sind auch vorbei
Und Abschluss ist mir sehr wichtig geworden
Zitat von: BulleMölders am 15. Januar 2012, 19:52:16
Auch immer daran Denken, ein Abbruch nach drei Monaten macht sich in einer Späteren Bewerbung zum SaZ nicht unbedingt gut.
Denke mal nicht das es negativ auffallen wird ist ja auch was wichtiges mein abschluss
Käme es für Sie denn in Frage Ihren Abschluss nach dem FWDL nachzuholen und sich danach dann neu zu bewerben als SAZ? Denn dann müssten Sie dem Psychologen im ZnWG nicht erklären warum Sie den FWD abgebrochen haben.
Zitat von: Wedox am 15. Januar 2012, 20:01:48
Zitat von: BulleMölders am 15. Januar 2012, 19:52:16
Auch immer daran Denken, ein Abbruch nach drei Monaten macht sich in einer Späteren Bewerbung zum SaZ nicht unbedingt gut.
Denke mal nicht das es negativ auffallen wird ist ja auch was wichtiges mein abschluss
Das vielleicht nicht aber die Tatsache, dass man sich das nicht schon drei Monate vorher überlegt hat. Zeugt nicht gerade von Durchdachtem Handeln und Voraussicht.
Hallo, also ich muss ganz ehrlich sagen, den Abschluss würde ich dann nach der Bundeswehrzeit nachholen. Es ist doch wichtig im Leben, einmal eine Sache, die man angefangen hat auch fertig zu machen. Den Schulabschluss kann man immer an der Abendschule nachholen, habe ich auch gemacht. Liebe Grüße
Du könntest auch deinen Vorgesetzten um eine Verkürzung des FWDL bitten also Antrag stellen. Und dann hast du es richtig fertig gemacht und kannst deinen Abschluss machen. Aber fertig würd ich machen. Damit Abendschule ist natürlich auch immer gut/besser.
Meine Idee.
Gruß