Guten Nachmittag alle!
Ich hatte seit einiger Zeit schon vor,in diesem Forum mal eine Frage zu stellen,welche mich sehr beschäftigt...
Und zwar,bin ich ein 17 jähriger Gymnasiast,der vorraussichtlich 2013 sein Abitur machen wird.
Danach habe ich seit mehrern Jahren den Wunsch zur Bundeswehr zu gehen und als Offizier durchzustarten.
Eigentlich hatte ich mit dem Thema schon abgeschlossen gehabt,bis zur neuen Bundeswehrreform,welche den
Wehrdienst abschaffte.
Mein Problem ist,dass ich EIGENTLICH für die Bundeswehr total ungeeignet bin..
Bei mir wurden Asthma,ein Knick-Plattfuss und eine leichte Sehschwäche festgestellt.
Natürlich weiß ich,dass ich mit diesen Beschwerden ausgemustert werde und mein Traum somit platzt :(
Dennoch kann ich einfach an nichts anderes denken und hab es mir fest vorgenommen es zu schaffen.
Nun wollte ich fragen,wie wahrscheinlich es ist,dass ich durch die Musterung komme?
Der Plattfuss ist operativ leicht zu entfernen,Asthma lässt sich so weit vorbeugen,dass Anfälle gar nicht mehr vorkommen und
die Sehschwäche nur sehr gering ist (-1,75 auf beiden Augen=eventuelle Korrigierung durch Lasern?).
Wie wahrscheinlich ist es,dass ich eventuell in den nächsten 2 Jahren noch auf T2 kommen kann?
Und werden sie einen echt abweisen,wenn es meinn größter Traum ist?
mfg,Brandolino
ZitatUnd werden sie einen echt abweisen,wenn es meinn größter Traum ist?
Ja, das tun sie. Wenn Sie nicht tauglich sind, können Sie träumen wovon Sie wollen.
Durch die Abschaffung des Wehrdienstes haben sich aber die Musterungsvorschriften nicht geändert.
Schon gar nicht für die Offizierslaufbahn.
Hier wird dir niemand etwas konkretes sagen können, denn die Entscheidung trifft einzig und allein der Musterungsarzt nach den entsprechenden Vorschriften.
Hey, also das Problem mit den Augen und den Plattfüßen ist ja eigentlich kein Ding, aber wenn du wirklich reguläres Asthma hast und auch Anfälle siehts schlecht aus.
Schau mal hier unter Punkt 44...deswegen bin ich auch ziemlich eingeschränkt, allerdings ist es bei mir nur allergisch bedingt. Hab die Ziffer III
Ich wünsch dir viel Glück ; )
Erstmal danke für die Antworten ;)
Naja,das mit den Anfällen ist so eine Sache,die kommen eher bei vielen Hausstaubmilben in der Luft^^ Also auch eher allergisch bedingt.
Nur selten kommen sie bei körperlicher Anstrengung,dann aber auch nur,wenn ich sehr aus der Übung bin und wirklich lange kein SPort gemahct habe.
Die sind mit genügend Ausdauersport gar nicht mehr vorhanden.
mfg,Brandolino
Und das ist halt eben meine einzige Hoffnung..weil ich was meine Fitness angeht nicht weniger fit bin als andere in meinem Alter...und nein,bei Stress hab ich eigl auch kein Asthma.
mfg,Brandolino
Die Plattfüße werden kein Problem darstellen, solange sich das Problem im Rahmen hält und du keine Einschränkungen beim Gehen hast. Leicht operieren kann man das übrigens auch nicht.
Die Sehschwäche wird mit den Werten auch nicht zur Ausmusterung führen.
ABER: Das Asthma ist das Problem. Erst recht, wenn es unter Belastung auftritt.
Stell dir mal vor, was deine Bronchien treiben wenn du in Afghanistan bist mit Fäkalkeimen im Sand und regelmäßigen Sandstürmen (vergleichbares dürfte für Afrika gelten). Und dann sollst du voll aufgerödelt dadurch laufen.
Aber bewirb dich einfach, der Musterungsarzt wird dir dann sagen, ob es passt oder nicht.
Ich denke auch, wenn man stark auf Hausstaub reagiert, währe die Bundeswehr nicht ideal.
Also zum Asthma kann ich nix sagen.. Aber plattfüsse Knickebein und Sehschwäche von -3,75 habe icj auch, trotzdem habe ich nicht sehr viele Ausschlüsse. Fange als Stuffz FA an im Sommer, also mach dir deswegen kein Kopf .. Wenn das asthma nicht so schlimm ist musste es klappen. Meine mich erinnern zu können das einerit Asthma sich als Fallschirmjäger beworben hat und genommen wurde !!!
ZDv 46/1 sagt dazu folgendes:
Graduation2:
Selten auftretende, leichte asthmatische Beschwerden ohne medikamentöse Dauertherapie.
Grduation3:
Medikamentös (bedarfsorientierte
oder Dauertherapie) gut eingestelltes Asthma bronchiale mit
– uneingeschränkter Leistungsfähigkeit und normaler Lungenfunktion
und
– ohne stationäre Notfallbehandlung in der Vorgeschichte.
Graduation6:
Asthma bronchiale mit eingeschränkter Lungenfunktion trotz medikamentöser Therapie und/oder mit stationärer Notfallbehandlung in der
Vorgeschichte.
"Bei Asthma bronchiale ist vor Vergabe der Gradation III stets ein aktueller Facharztbefund (einschl. Ergometrie und Lungenfunktionsprüfung) erforderlich."http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-44.pdf