Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Ameise85 am 17. Januar 2012, 23:26:08

Titel: Stuffz FA Frage zur alternativen Verwendung !!!
Beitrag von: Ameise85 am 17. Januar 2012, 23:26:08
Guten Abend,


Habe anfang Dezmber erfolgreich an der Eignungsfestellung teilgenommen. Meine gewünschte Verwendung (F600) werde ich vorraussichtlich nach der AGa die am 2.7.12 beginnt in Koblenz antreten. Der Einplaner hat mich vorläufig eingeplant da ich noch ein ärztliches Attest nach einem kleinen operativen Eingriff einreichen muss. Im Gespräch sagte er mir das dass Batallion evtl geschlossen und ich somit in einer alternativen Verwendung eingesetzt werde !!!

War in dem Moment einfach erstmal froh das ich überhaupt bestanden hab, und diese eine einzige Stelle meiner Verwendung noch frei war. Als zweite Verwendung ist dort Kraftfahrer CE aufgeführt .. Was bedeutet das jetzt für den Fall das ich in der von mir gewünschte Stelle nicht eingesetzt werden kann ?? Das ich dann LKW-Fahrer werde ??
Titel: Antw:Stuffz FA Frage zur alternativen Verwendung !!!
Beitrag von: KlausP am 17. Januar 2012, 23:32:44
Zitat... Das ich dann LKW-Fahrer werde ??

Nö, Sie werden zum Feldwebel im allgemeinen Fachdienst ausgebildet und eingesetzt. Der Mkf CE ist Ihre Zweitverwendung auf dem für Sie vorgesehenen Dienstposten. Was ist denn Ihre Erstverwendung?
Titel: Antw:Stuffz FA Frage zur alternativen Verwendung !!!
Beitrag von: Ameise85 am 17. Januar 2012, 23:46:24
F600 also Drucker es gab oder gibt in der ganzen BRD nur eine Stelle :) aber ich werde als Stuffz eingestellt wie kann ich denn dann zum Feldwebel ausgebildet werden ??
Titel: Antw:Stuffz FA Frage zur alternativen Verwendung !!!
Beitrag von: KlausP am 18. Januar 2012, 07:27:50
Sie werden als StUffz FA eingestellt - also als "Stabsunteroffizier Feldwebelanwärter". Was ist daran denn nicht zu verstehen? Sie durchlaufen die normale Feldwebelausbildung wie alle anderen FA auch, Sie werden lediglich wegen Ihres für Ihren Dienstposten verwertbaren Berufsabschlusses bereits mit höherem Dienstgrad als StUffz eingestellt.
Die Zweitverwendung "Kraftfahrer CE" kommt deshalb zustande, weil Sie vermutlich ein Fahrzeug Ihrer fahrbaren Druckerei (keine Ahnung, wie viele Fahrzeuge dazu gehören) selber fahren müssen, weil das im Stellenplan so ausgeworfen ist. Außerdem soll sowieso jeder Feldwebel den Dienstführerschein für sein Fahrzeug besitzen, auch wenn sie später nicht als Kraftfahrer verwendet werden.. Die Panzergrenadierfeldwebel erwerben auch alle den Dienstführerschein "F SPz".

Wenn das Bataillon aufgelöst wird, wird man Sie auf einen ähnlichen Dienstposten versetzen, was das sein wird, kann Ihnen der Einplaner nicht sagen, weil er das nicht wissen kann. Das liegt dann in der Zuständigkeit der Stammdienststelle der Bundeswehr.
Titel: Antw:Stuffz FA Frage zur alternativen Verwendung !!!
Beitrag von: Tommie am 18. Januar 2012, 10:04:06
Ihre Einstellung wird, wenn ich die obigen Informationen richtig interpretiere, im Bataillon für Operative Information 950 in Koblenz erfolgen. Dieses Bataillon wird im Rahmen der Bundeswehrreform aufgelöst und in das neu zu gründende "Zentrum für Operative Kommunikation der Bundeswehr" (ZOpKomBw) in Mayen (bei Koblenz!) eingegliedert, welches bisher ZOpInfoBw (Zentrum für Operative Information der Bundeswehr) hiess!

Einfach mal mit den Begriffen "OpInfo" ... "Mayen" ... "Koblenz" googeln, das wirft dann schon einige Informationen und Links aus ;) !
Titel: Antw:Stuffz FA Frage zur alternativen Verwendung !!!
Beitrag von: Ameise85 am 18. Januar 2012, 13:18:53
Was mich darn nur stuztig macht ist, das ich mich für die Laufbahn der Unteroffiziere bewOrben have. Das ich MIT höherem Dienstgrad aufgrund meiner ausbildung einsteige ist Mir Klar !!! Wie es denn Danny MIT der der Besoldungsgruppe aus, kann ich Danny direkt in a07 ein ???
Titel: Antw:Stuffz FA Frage zur alternativen Verwendung !!!
Beitrag von: revolvermann am 18. Januar 2012, 14:03:39
Das können nur sie selber beantworten, da wir Ihre Einstellungsunterlagen nicht kennen. Sie haben den Thread mit Stuffz FA eröffnet....
Titel: Antw:Stuffz FA Frage zur alternativen Verwendung !!!
Beitrag von: Ameise85 am 18. Januar 2012, 15:13:24
Tut mir Leid wegen den grammatikalischen Fehlern, hatte noch das englische Wörterbuch drin.. Ich habe mich als Saz 8 beworben als Unteroffizier im Allgemeinen Fachdienst vllt war das FA falsch sorry aber ich meine das in meinen Unterlagen so gelesen zu haben. Das ganze Thema Bundeswehr ist nun mal sehr umfangreich :) danke Schonmal für die vielen Einschätzungen .. Da fällt mir noch ne Frage ein, ich mache meine AGa in Rotenburg bei den Feldjägern, sind die Inhalte dort anders oder habe dadurch irgendeine Sonderqualifikation in Bezig auf meine Spätere Verwendung in der Stammeinheit ??
Titel: Antw:Stuffz FA Frage zur alternativen Verwendung !!!
Beitrag von: KlausP am 18. Januar 2012, 15:18:14
Zitatvllt war das FA falsch sorry aber ich meine das in meinen Unterlagen so gelesen zu haben

Na, dann sehen Sie eben noch mal nach, steht doch da drin.

Zitat... sind die Inhalte dort anders oder habe dadurch irgendeine Sonderqualifikation in Bezig auf meine Spätere Verwendung in der Stammeinheit ??

Nein ... und nein.
Titel: Antw:Stuffz FA Frage zur alternativen Verwendung !!!
Beitrag von: Tommie am 18. Januar 2012, 15:20:46
1. AGA steht für "Allgemeine GrundAusbildung" und sollte im Prinzip an allen Standorten einer Teilstreitkraft bzw. eines Organisationsbereich (in Ihrem Falle: SKB!) gleich sein! Daher ist die Frage am Ende Ihres Postings mit einem klaren "Nein!" zu beantworten!

2. Die Unteroffiziere im Allgemienen Fachdienst sind definitiv keine FA´s (Feldwebelanwärter), nachdem die Laufbahn der Unteroffiziere (ohne Portepee!) beim Stabsunteroffizier endet! Und damit werden Sie auch nicht zum Feldwebel ausgebildet! Wenn Sie als StUffz eingestellt werden, dann ist für Sie schon am ersten Tag Ihrer 8 Jahre "EdeKa" (Ende der Karriere ;) !), zumindest was Beförderungen und neue (mit höherem Rang!) Schulterklappen angeht! Sie können nach ein paar Jahren Zugehörigkeit und entsprechenden Leistungen noch in der Bezahlung (Einruppierung in A7!) aufsteigen, das wars dann aber schon ;) ! Mehr geht nur, wenn Sie die Laufbahn wechseln (können/dürfen/...) !
Titel: Antw:Stuffz FA Frage zur alternativen Verwendung !!!
Beitrag von: Ameise85 am 18. Januar 2012, 15:33:08
Das Dachte ich mir wäre auch zu schön gewesen :) .. Und wie sieht mit der Stufe der Besoldung aus .. Ich hab recherchiert das es die Einstufung nach Alter ja nicht mehr gibt .. Besteht denn die Möglichkeit in der Stufe höher einzusteigen da ich schon 27 bin ??
Titel: Antw:Stuffz FA Frage zur alternativen Verwendung !!!
Beitrag von: KlausP am 18. Januar 2012, 15:36:49
Das wird sogar wahrscheinlich sein, allerdings werden nur ein oder zwei User Ihnen hier eine halbwegs definitive Aussagen dazu geben können, in welche Erfahrungsstufe Sie eingruppiert werden. Diese Eingruppierung erstellt die Stammdienststelle der Bundeswehr und Ihr Personalbearbeiter wird Ihnen das in der enstprechenden Verfügung mitteilen. Das wird allerdings frühestens in der AGA passieren.