Ich sammle sämtliche Sachen von der Bundeswehr und hab mir in dem Bundeswehrladen bei uns in der Nähe Schulterklappen bestellt. Unter anderem die eines Generalapothekers. Jetzt bekomm ich aber den Vier Sterne General im Apothekerrang. Das wär ja quasi Generalinspekteur der Bundeswehr als Apotheker. Sowas gibts doch garnicht???!!! Für mich war immer Generalapotheker der mit einen Stern, was auch der höchste Rang für einen Apotheker ist. Oder bin ich da total falsch informiert?
Theoretisch können alle Human-, Zahn- und Veterinärmediziner, ebenso wie alle Apotheker durchaus auch Inspekteure Ihres OrgBer (ZSanDstBw) werden, oder aber Leiter einer entsprechenden Behörde (SanAmtBW ---> Chef ist 2-Sterner, also zum Beispiel Generalstabsarzt! SanFüKdo ---> Chef ist 3-Sterner, also zum Beispiel Generaloberstabsarzt!).
Ein Medizinmann oder Apotherker als GI würde wohl ein paar andere Generale dazu bringen, amok zu laufen :D ! Oder auch: "Schuster, bleib bei deinem Leisten!" ;)
Fazit: Für die oben erwähnten Kameraden ist spätestens bei 3 Sternen (in Gold) "EdeKa" (= Ende der Karriere), wobei es durchaus ziemlich weit weg vom Sozialhilfesatz ist, wenn man mit B9 in Pension geht! In der Praxis werden schon außer den Humanmedizinern aus der FüOrg-Schiene kaum andere Approbierte mehr als 1-Sterner (in Gold)!
Es muss ja nicht der GI sein ;). Vier-Sterne-Generale gibts ja auch bei der Nato. Wenn dort mal Bedarf für einen allerallerhöchsten "Pillendreher" aus Deutschland sein sollte, dann wäre das so!
Ich weiß, gaaaaanz weit hergeholt , aber ein 4-Sterne-Veterinär käme mir noch seltsamer vor :D.
ja ham denn die Mulis keinen Anspruch auf eine Behandlung durch ein richtig hohes Tier?
ist doch wohl ne besondere Wellness, wenn ein Viersterner (in Gold) die Hufe kratzt ;D ;D ;D
Der jeweils höchste Dienstgrad ist:
Generalstabsarzt (3 goldene Sterne)
Generalapotheker (1 goldener Stern)
Oberstveterinär (3 silberne Sterne)
Nachzulesen auch in der Bundesbesoldungsordnung.
Das ist so weit in Ordnung, weil das wiedergibt, welche Stellen zunächst einmal vorhanden sind!
Ein Aufstieg über die Schiene "Fü/Org" wäre (theoretisch) auch für einen Apotheker oder einen Veterinär möglich und soll gelegentlich auch schon vorgekommen sein! Und dann sind auch mehr bzw. überhaupt goldene Sternchen für den Pillendreher und den Viehdoktor drin ;)
Eine Beförderung (z.B.) zum Generalveterinär ist nicht möglich. Man kann zu keinem Amt/Dienstrang befördert werden, welches durch den Gesetzgeber nicht vorgesehen ist. Und da ist die BBesO recht eindeutig. In Frage kommt dann eventuell ein Laufbahnwechsel zu den Truppenoffizieren. Ob es sowas jemals gegeben hat? Keine Ahnung!
"General der (vierbeinigen) Infanterie" :D
Ich hätte da ein paar Beispiele ;) :
http://www.unithistories.com/officers/bio/german/HeerVeterinaere.htmUps, die waren ja in der Armee, zu der wir gar keine Tradition haben :o !
Zitat von: gast0001 am 24. Januar 2012, 16:34:37
Der jeweils höchste Dienstgrad ist:
Generalstabsarzt (3 goldene Sterne)
Nachzulesen auch in der Bundesbesoldungsordnung.
Wohl eher General
oberstabsarzt....
Natürlich sollte es Generaloberstabsarzt heißen.
Der Generalstabsarzt hat "nur" zwei goldene Sterne.