Hallo...
Mich hat gestern jemand was gefragt, was ich demjenigen so gar nicht beantworten konnte:
Am flugtag, bzw auch im Einsatz, kann man da sein Barrett zum Kampfanzug 3-farb. TD tragen? Auf der einen Seite ist das ja auch schon für den grünen so eigentlich nicht vorgesehen, andererseits hat sich das ja nun mehr als eingebürgert (ja, ja, "was die Sache nicht besser macht" ;) )...
Ausserdem kann ich mich daran entsinnen, dass auf Bildern oder im TV Kameraden zu sehen sind, die das barrett statt dem Krempenhut tragen...
Was ist "richtig", was ist "konform" und was hat sich so in der Praxis eingebürgert?!
der anzug den der chef befiehlt ;D
Barett ist durchaus üblich. Gibt auch Truppengattungen/Verbände die im Einsatz vor allem Barett tragen. (Führt im Sommer dann auch gerne zu Sonnenbrand.)
So hab ich mir das gedacht...
Interessant dann nur, das meines Wissens nach das Barrett gar nicht auf dem verpackungsplan steht :-P
Aber das beantwortet ja meine Frage wie ich es mir gedacht habe ;-)
wobei ich nieeeeeeeeeeeee n barrett dabei hatte in den einsätzen :o :o
i trog do koa notaus oder pizza ufm kop
do is oiwai a graumützn drauf gwen ;D
Auch nach 10 Jahren ISAF-Einsatz hat es die Bundeswehr nicht hinbekommen, den Feldanzug 3FT vernünftig in die 37/10 zu integrieren. Man findet nach wie vor (wie auch beim Feldanzug heiß-feuchte Gebiete) nur den Vermerk, das die Bestimmungen des Feldanzug TD sinngemäß gelten. Beim Beispielfoto für 3FT wird der Krempenhut getragen.
Vielleicht kriegt das die Bundeswehr ja zur angekündigten Änderung der 37/10 in 2013 ja mal hin ;)
Ich persönlich hasse diesen Tropenhut! Natürlich ist er ein guter Sonnenschutz und wenn man ständig in der Sonne ist, sollte man ihn auch tragen. Das gebietet alleine schon die Vernunft, denn wer will sich schon gerne bei über 40 Grad im Schatten die "Pleete" aufbrennen bis sich die Haut ablöst?
Meine Lösung für das Lager und die Aufenthalte an den Orten, wo ich nicht unbedingt direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt war, fand ich persönlich nicht schlecht und sie wurde auch bei uns geduldet: Für € 7,-- konnte man in der Betreuungseinrichtung "Lummerland" in Kunduz eine Feldmütze im 3-Farb-TD erwerben, die mir immer gute Dienste erwiesen hat. Sollte man aber vorher ein wenig "abklären", denn es kann durchaus sein, dass diese Mütze von einem anderen DV nicht so gerne gesehen und deshalb verboten wird ;) !
Beim 2. Einsatz in Mazar-e Sharif wurde dann für offizielle Antreten (Ehrenhain, Trauerspalier, etc.) immer explizit der Tropenhut befohlen, schon der Einheitlichkeit wegen. Und ansonsten war Mazar mehr oder weniger ein "Luftwaffenstandort" ;) !
Es gibt keine einheitliche Befehlslage für die Kopfbedeckung im Einsatz, warum sollte es sie auch geben? Die ZDv 37/10 gibt da eindeutig Auskunft, was geht und was nicht. Insofern trifft man auch die unterschiedlichen Trageweisen in den Feldlagern an, das brauchen Sie doch nur auf den unterschiedlichen Fotos festzustellen.
Ich selbst habe bislang noch kein Antreten erlebt, indem alle Angetretenen die gleiche Kopfbedeckung trugen. Ich empfinde das aber auch nicht als problematisch, wenn ich bei uns die Truppenteile/Dienststellen der SKB oder des ZSan anschaue, dann finden wir dort auch unterschiedliche Uniformen in der Formation. Und wenn ich mir dann die Luftwaffe anschaue, finde ich sogleich drei verschiedene Anzüge
- Großer Dienstanzug mit Schiffchen für die Angetretenen, die Fahnenabordnung und das Luftwaffenmusikkorps und den Führer Paradeaufstellung
- Großer Dienstanzug mit Gefechtshelm für den Ehrenzug
- Dienstanzug mit Schirmmütze für die Vorgesetzten, denen gemeldet wird
ZitatUnd wenn ich mir dann die Luftwaffe anschaue, finde ich sogleich drei verschiedene Anzüge
- Großer Dienstanzug mit Schiffchen für die Angetretenen, die Fahnenabordnung und das Luftwaffenmusikkorps und den Führer Paradeaufstellung
- Großer Dienstanzug mit Gefechtshelm für den Ehrenzug
- Dienstanzug mit Schirmmütze für die Vorgesetzten, denen gemeldet wird
Stimmt. Genau SO habe ich das in Heide erlebt, beim Feierlichen Gelöbnis meines Sohnes. Nur gut, dass dort eine Heeres-Kompanie (ABC-AbwBtl) dabei war. Wenigstens deren Kommandeur trug den gleichen Anzug wie seine Soldaten - Großer DA mit Barett. ::)
@ erdpichel:
Bei tieffliegenden RPG sol sich der berühmte "Knitterfreie" auch schon bewährt haben. ;)
Zitat von: wadenbeisser am 25. Januar 2012, 13:13:20
@ erdpichel:
Bei tieffliegenden RPG sol sich der berühmte "Knitterfreie" auch schon bewährt haben. ;)
das geht auch mit dem Krempenhut wenn man kein Weichspüler nutzt ;D ;D ;D
Barett ist gut! Naja bei der DF Pflicht: jeden Tag in jeder Lage auch öfters im Kosovo schin es mir verstanden zu haben!
Weil im Kosovo ja auch soviel RPG in der Luft rumfliegen... ::)
Genau, Migu ;) ! Und in dem Kosovo, in dem ich im Einsatz war, wurde auch kein 3-Farb-TD getragen, sondern immer noch der 5-Farb-TD ;) !
Aber es scheint offensichtlich doch Kameraden zu geben, die den Kopf nur deswegen haben, dass sie das Barett nicht in der Hand tragen müssen :D !
Sag bloss, du hast den Satz verstanden :o ::) Reschpeckt! :D
Na ja, KlausP ;) ! Nachdem ich in der AGA als Zugführer eingesetzt war und desöfteren den einen oder anderen Soldaten mit Aufforderungen wie "Sanitätssoldat xxx, sprechen Sie bitte in ganzen deutschen Sätzen mit mir!" um die Übersetzung seiner Aussagen bitten musste, verstehe ich jetzt viele Sachen ein wenig besser ;) !
Allerdings hat sich bis heute der Verdacht bei mir gehalten, dass ein Teil des neu aquirierten Personals mit Hilfe von Bananen von den Bäumen gelockt worden sein muss :D !