Hallo an alle zusammen :)
Ich werde ab dem 02.04.2012 meinen Grundwehrdienst antretten und werde im Februar 24 Jahre alt. Ich möchte mich nach meinem 7 monatigen Grundwehrdienst bei der Luftwaffe verpflichten lassen. Entweder für 8 Jahre oder 12 jahre bin mir da noch nicht ganz sicher und ich bin mir wegen meinem Alter was unsicher ??? :-\
Ich hoffe, dass ich trotz allem noch eine gute Chance habe im Sanitätsdienst eine Ausbildung zur Krankenpflegerin absolvieren zu können.
Könnt Ihr mir dazu was berichten ? wäre lieb danke
lg Tamara
Also auf jeden Fall absolvierst du keinen Grundwehrdienst, der ist zum Einen pausiert und zum Anderen den männlichen Kameraden vorbehalten, du machst wohl eher den FWD.
Die Altersgrenzen wurden angehoben, sodass das Alter, außer im Durchsetzen gegen jüngere Bewerber, kaum eine Rolle spielen sollte.
Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen, ob du wirklich Soldatin werden möchtest oder Krankenpflegerin, denn der Beitrag wirkt mehr so, als würde dich vor allem die Ausbildung reizen.
Hast du denn schon eine Ausbildung absolviert?
ZitatIch hoffe, dass ich trotz allem noch eine gute Chance habe im Sanitätsdienst eine Ausbildung zur Krankenpflegerin absolvieren zu können.
Gut gemeinter Rat von mir: Wenn Sie nur die Berufsausbildung dazu bewogen hat, sich bei der Bundeswehr zu bewerben, lassen Sie es lieber bleiben. Zuallererst werden Sie
Soldatin mit Allem was dazu gehört
- Grundausbildung mit Dreck
in der Fresse im Gesicht und Gras am Helm,
- Lehrgänge nicht eben vor der Haustür sondern, wenn Sie Pech haben, über ganz Deutschland verteilt,
- Versetzungen bundesweit, je nachdem wo der Dienstherr Sie benötigt,
- Auslandseinsätze
Außerdem lässt man sich nicht verpflichten; man verpflichtet sich :)
Weiterhin kann ich Ihnen gleich noch "eröffnen", dass eine Einstellung mit einer Ausbildungszusage zur "Gesundheits- und Krankenpflegerin" (aka Krankenschwester) erstens nur in der Feldwebel-Laufbahn möglich ist, bei der dann die Verpflichtungszeit nicht "8 oder 12 Jahre bin mir da noch nicht ganz sicher" beträgt, sondern auf 13 Jahre festgesetzt ist, und zweitens steht vor einer solchen Verpflichtung immer noch die Einstellungsprüfung (Eignungstests, Sporttests, etc.) im Zentrum für Nachwuchsgewinnung (ZNwG). Und wenn Sie dort nicht "Feldwebel-tauglich" getestet werden, wird es auch nichts mit der Gesundheits- und Krankenpflegerin!
Davor einen FWD von 7 Monaten zu machen, dazu sag ich besser nix, denn das ist ohnehin vollkommen "für die Füße" ;) ! Ihre Chancen werden sich dadurch jedenfalls nicht ändern ...
EDIT: Ach ja, bevor ich es vergesse ;) : Gesundheits- und Krankenpfleger findet man eher nicht bei der Luftwaffe, sondern in der überwiegenden Anzahl (auf jeden Fall > 95%!) im Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr (ZSanDstBw), dort allerdings manchmal auch als Luftwaffenuniformträger (LUT)!
ZitatIch werde ab dem 02.04.2012 meinen Grundwehrdienst antretten und werde im Februar 24 Jahre alt. Ich möchte mich nach meinem 7 monatigen Grundwehrdienst bei der Luftwaffe verpflichten lassen
Ratschlag (konkrete Handlung):
Bis zur Entlassung sind es also nur noch 9 Monate - ein Bewerbungsverfahren SaZ dauert üblicherweise bis zur Einstellung auch einige Monate (ggf. auch mal länger als 9 Monate).
Daher - SOFORT als SaZ bewerben - sonst wird das knapp. Außerdem "sagt" einem dann das Zentrum, ob diese "Berufsidee" überhaupt realistisch ist.
Zitat von: F_K am 01. Februar 2012, 14:46:57Bis zur Entlassung sind es also nur noch 9 Monate - ein Bewerbungsverfahren SaZ dauert üblicherweise bis zur Einstellung auch einige Monate (ggf. auch mal länger als 9 Monate). ...
Und damit wären wir schon bei einer Einstellung die (wenn alles gut läuft!) frühestens zum 01.01.2013 erfolgen kann, nachdem weder der 01.11. noch der 01.12. Einstellungstermine im klassischen Sinne sind! Schon wieder ein Grund, warum der FWD ... siehe oben ... !
... ach Tommie,
versuch mal etwas positiver zu sein.
FWD ist eine super Sache, dem Land zu dienen und Zeit zu überbrücken. Das "Gehalt" kann, je nach Fallkonstellation, das Gehalt eines SaZ Mannschaften übersteigen - Problemlos sollte auch eine Verlängerung sein, um so ggf. die Zeit bis zu einer Einstellung überbrücken zu können.
Natürlich sollte die TE sich sofort als SaZ bewerben.
OK, ich bemühe mich, etwas positiver zu sein, F_K ;) !
Ich sehe den FWD auch als eine gute Sache an. Auch ist er für viele Jugendliche / Heranwachsende / junge Erwachsene finanziell durchaus attraktiv, was sich noch steigert, wenn ein Einsatz dazu kommt. Allerdings halte ich den FWD vor der Verpflichtung als SaZ eher für suboptimal! Aber darin sind wir uns ja einig ...
so bin wieder da ja ich war ja schon in Düsseldorf im Zentrum für Nachwuchsgewinnung (ZNwG). Dort wurden mir erstmal nur 4 Jahre als Mannschfter angebot weil leider mein Blutdruck zu niedrig war ..so dann war ich beim Kardiologen und dort war alles gut: Mir wurde danach angeboten in den freiwilligen Grundwehrdienst zu gehen damit ich weiter komme ^^ und klar möchte ich Soladtin werden aber gerne im Sanitätsdienst und die Luftwaffe hat eine Sanitätsstaffel in Köln -Porz =) Eine abgeschlossene Ausbildung habe ich leider nicht und möchte deswegen gerne auch unter anderem eine Ausbildung absolvieren was auch möglich ist!!! Zum zb Krankenpfleger. Und ich habe kein Problem mich für 13 Jahre zu verpflichten ganz im gegenteil :D
Das wird aber nichts mit dem Laufbahnwechsel. Und du hast die Nichteignung zum Fw sicher nicht wegen dem niedrigen Blutdruck bekommen.
und wieso meinte dann die phylogin , dass ich qualifieziert bin für die Feldwebellaufbahn aber es net fair findet wenn ich diese Laufbahn bekomme, weil sie mein lebenslauf nicht so toll fand..und meinte sie möchte erstmal sehen was sie alles leisten können.
Die Lichtlehrerin?
Zitat von: wolverine am 01. Februar 2012, 20:10:42Die Lichtlehrerin?
Da musste ich das Ausgangsposting auch zweimal durchlesen, bis ich den verstanden habe :D ! Aber dann fand ich den Gag richtig gut, wolverine ;) !
Zitat von: tamara am 01. Februar 2012, 19:09:22... und die Luftwaffe hat eine Sanitätsstaffel in Köln -Porz =) ...
Die SanStaffel in Köln-Porz gehört nach meinen Unterlagen zum Sanitätszentrum Köln und das gehört ganz klar zum ZSanDstBw und NICHT zur Lustigwaffel!
Und glauben Sie mir, tamara, was den ZSan anbelangt, weis ich schon, wovon ich spreche ;) ! Gehöre schließlich seit dessen Gründung dazu ...
ZitatGehöre schließlich seit dessen Gründung dazu ...
an die Modis und Admins: Könnt ihr für Gründungsmitglieder nicht irgendwie zur Userkennung eine andere Farbe verwenden.....
eisgrau oder so ;D ;D ;D
Zitat von: tamara am 01. Februar 2012, 20:07:03
und wieso meinte dann die phylogin , dass ich qualifieziert bin für die Feldwebellaufbahn aber es net fair findet wenn ich diese Laufbahn bekomme, weil sie mein lebenslauf nicht so toll fand..und meinte sie möchte erstmal sehen was sie alles leisten können.
Das ist leider die "Standardaussage" die wir hier im Forum immer haben. Das bekommt sehr viele zu hören. Die Möglichkeit zum Laufbahnwechsel besteht ja, aber wie Ulli schon sagte, wenn damals die Eignung nicht bestand warum sollte es später (hier vermutlich nach relativ kurzer Zeit) anders sein?
Zitat von: AriFuSchr am 01. Februar 2012, 20:28:17
ZitatGehöre schließlich seit dessen Gründung dazu ...
an die Modis und Admins: Könnt ihr für Gründungsmitglieder nicht irgendwie zur Userkennung eine andere Farbe verwenden.....
eisgrau oder so ;D ;D ;D
Keksbeige wäre doch auch schön...
Der ZSanDst wurde 2001 ausgegliedert; so alt ist das doch nicht.
....so einen altgedienten StOffz/Offz/SFw/Fw - whatever - wie Tommie - kann man sich doch trotzdem eisgrau vorstellen -
ich meine vom harten Leben gezeichnet und in Ehren ergraut
;D ;D ;D
Zitat von: StOPfr am 01. Februar 2012, 21:13:00
Zitat von: AriFuSchr am 01. Februar 2012, 20:28:17
ZitatGehöre schließlich seit dessen Gründung dazu ...
an die Modis und Admins: Könnt ihr für Gründungsmitglieder nicht irgendwie zur Userkennung eine andere Farbe verwenden.....
eisgrau oder so ;D ;D ;D
Keksbeige wäre doch auch schön...
man beachte bei den "älteren Semestern" die signatur
Eben. (http://wuerziworld.de/Smilies/fig/fig61.gif) 8)