Folgende Situation:
Ich bin derzeit im Rahmen einer WÜ wieder bei meiner alten Einheit. Ich bin nur teileingekleidet und habe nur die Gefechtshandschuhe erhalten.
Diese sind bei den aktuellen Temperaturen nicht gerade hilfreich. Da ich nun verstärkt als Kraftfahrer eingesetzt werde und daher auch viel draußen bin, habe ich da nach besseren Handschuhen geschaut und daheim ein Paar einfacher schwarzer Handschuhe von Tinsulate gefunden.
Habe ähnliche Modelle bei Kameraden meiner Einheit gesehen.
Jetzt die Frage: Kann ich meine zivilen Handschuhe ohne weiteres zum Antreten morgens und während der Touren tragen oder ist dafür eine gesonderte Erlaubnis vom Spieß o.ä. erforderlich?
Grüße
Rogal
Ich würde sie zunächst einmal anziehen und abwarten, ob was passiert ;) !
Der Spieß bzw. der Chef wissen ja auch, dass Du Reservist und eben nicht komplett eingekleidet bist. Da werden sie sich wohl zweimal überlegen, Dich wegen einer solchen Sache "anzusprengen"! Stichwort: Fürsorgepflicht ... ;) ! Mir persönlich wäre ein gesunder Soldat ohne eingefrorene Finger lieber als ein "super-korrekt" gekleideter, der sich nach dem Antreten erst einmal die fast erfrorenen Finger wiederbeleben muss. Und sollte Dich wer darauf ansprechen, dann schilderst Du ihm die Situation eben so, wie uns hier im Forum.
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Kauf die die Laufhandschuhe von Odlo. Die sind so dünn, dass Du sie unter dem Gefechtshandschuh tragen kannst und sind angenehm warm.
http://www.odlo.com/de/#kollektion/produkt_detail.cfm?&productid=4171&categoryid=108
Hast du die Winter-/ Nasseschutzhandschuhe garnicht erhalten?
Das war das erste was sie mir förmlich aufgezwungen haben,nach dem ich meine alten Lederhandschuhe eingetauscht hatte.
Die Handschuhe von Odlo kann ich auch empfehlen. Allerdings muss man sagen,dass man nicht allzu viel Gefühl in den Fingern hat - sofern man diese unter den Kampfhandschuhen trägt(die Beweglichkeit lässt natürlich auch deutlich nach)!
Könnt ihr irgendwelche Sturmhauben (Kälteschutz fürs Gesicht) empfehlen ?
Ich hätte gerne eine komplett in schwarz ohne störendes Firmenlogo.
Schlauchschals sind da ganz praktisch. Plus evtl. nen Shemag/normalen Schal etc. drüber.
Ansonsten gibt´s Sturmhauben in den NATO-Shops und entsprechenden Katalogen.
(Da gibt´s übrigens auch Handschuhe)
Resi, das kann ich nicht nachvollziehen.
Die Kombination Odlo + Gefechtshandschuh oliv (vielleicht liegts daran, dass es der olive ist) ist bei mir unübertroffen und Tastgefühl für Waffenbedienung etc. ist genug vorhanden.
Wir meinen schon beide den Handschuh aus folgendem Link,oder?
http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Herren/1-Bekleidungsschicht/Handschuhe/BW-Kampfhandschuh-oliv-gebraucht-p.htmlBei mir trat wirklich das o.g. Problem auf! Ich muss dazu sagen,dass mein Paar(auch ohne zusätzlichen Handschuh) schon relativ eng war.
Jo, eben die. Sitzen bei mir auch anliegend, mit den Handschuhen drunter geht es aber.
Wenn du als Reservist entsprechend im Gefechtsdienst eingesetzt wirst hast du auch die entsprechende Ausrüstung zu erhalten! Dementsprechend sind die für die WÜ die (wirklich guten) neuen Fingerhandschuhe, Winter und ein entsprechender Gesichtsschutz auszuhändigen.
Gruß Andi