Bundeswehrforum.de

Sonstiges => Archiv => Laufbahn und Karriere => Thema gestartet von: Dome87 am 17. Februar 2012, 16:58:29

Titel: Feldwebellaufbahn Truppendienst oder Fachdienst?
Beitrag von: Dome87 am 17. Februar 2012, 16:58:29
Mahlzeit,
ich habe vor 3 Jahren meine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik abgeschlossen und bin seitdem als Kundendiensttechniker unterwegs. Im November letzten Jahres habe ich mich damit bei der Bundeswehr beworben. Mein zuständiger WDB riet mir mit der Ausbildung die Feldwebellaufbahn im allg. Fachdienst einzuschlagen, da man dort die Chance hat schon mit einem höheren Dienstgrad eingestellt zu werden und es außerdem eine Menge ausmacht, was man hinterher zwischen Daumen und Zeigefinger hat. Nun ist es aber so, dass ich nicht unbedingt scharf darauf bin diesen Beruf die nächsten 12 Jahre weiter auszuüben, denn ehrlich gesagt war es noch nie mein Traumberuf. Jetzt liebäugel ich mit der Laufbahn im Truppendienst. Ist es dort auch so, dass man schon mit einem höheren Dienstgrad eingestellt wird oder fängt man ganz unten an, und wie macht sich das finanziell bemerkbar?
Titel: Antw:Feldwebellaufbahn Truppendienst oder Fachdienst?
Beitrag von: ulli76 am 17. Februar 2012, 17:21:03
Nein, im Truppendienst fängt man mit dem niedrigsten Dienstgrad an.
Wieviel das finanziell ausmacht, müsstest du mal googeln.
Titel: Antw:Feldwebellaufbahn Truppendienst oder Fachdienst?
Beitrag von: Fernmelder am 17. Februar 2012, 18:24:53
Ich hab die selbe Situation mit den selben Beruf 8). Der Nachteil mit den Truppendienst ist,das man am Ende seiner Laufbahn den BFD geniesen kann und mehr nicht. Wennn du in den Fachdienst gehst,Feldwebellaufbahn,kannst du den Meister machen.

Kleiner Tipp: Bin grad an einer Laufbahn als "Schießsicherheitsfeldwebel" dran,erstens ist das mit unseren Beruf kompatibel wird folglicherweiße mit höheren DG eingestellt und mann hat nix mit den alten Beruf zutun sondern mit einen viel interessanteren und militärischeren.
Gibt viele Verwendungen die mit unseren Beruf zampassen,aber nix mit ihm zutun haben ;D

MKG Fernmelder
Titel: Antw:Feldwebellaufbahn Truppendienst oder Fachdienst?
Beitrag von: Dome87 am 17. Februar 2012, 18:36:08
Das klingt sehr interessant. Ist man dort im Heer eingesetzt? Was erfüllt man dort für eine Tätigkeit? :)
Titel: Antw:Feldwebellaufbahn Truppendienst oder Fachdienst?
Beitrag von: Fernmelder am 17. Februar 2012, 19:09:24
Ja Heer. Alles was mit Schießen und Sicherheit beim Schießen und der Waffen zu tuen hat. Munitionslehre ach alles mögliche rund ums Thema.

Geht aber auch "Munitionssystemtechnischer Bootsmann" mit unseren Beruf. Marine ist meine zweite Wahl  8). Auch interessantes Tätigkeitsfeld auf Seefahrender Einheit. Aber jeden sein Ding.

Wie du siehst geht mit unseren Beruf mehr als du denkst! :o