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Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: cozzar am 22. Februar 2012, 10:49:50

Titel: Ratschläge für eine E-Mail.
Beitrag von: cozzar am 22. Februar 2012, 10:49:50
Guten morgen zusammen.

Hab heute morgen meinen Einplaner erreicht da ich halt nicht ganz zufrieden mit meiner Verwendung bin, haben uns dann unterhalten
und sind zu ner Lösung gekommen. Jetz zu meinem Problem. Ich soll ihm eine Mail schreiben wo drin steht wann und wo ich meine AGA machen möchte.
Hab da einmal am 1.04 und am 1.07.
Wie verfasse ich diese Mail. ?!
Titel: Antw:Ratschläge für eine E-Mail.
Beitrag von: schlammtreiber am 22. Februar 2012, 11:10:04
Einfach formlos, also so wie Du z.B. an einen Personaler eines Unternehmens schreiben würdest, bei dem Du Dich bewirbst.

Wichtig ist, dass Deine Daten drin sind (damit er Dich identifizieren kann und es keine Verwechslungen gibt) und natürlich dass klar ist worum es geht.
Titel: Antw:Ratschläge für eine E-Mail.
Beitrag von: Jakkaru am 22. Februar 2012, 11:10:23
Wie wäre es z.B. mit:

Sehr geehrter Herr (DIENSTGRAD),


wie am 22.02. telefonisch besprochen, hier nun meine Wunsch-Standorte und Eintrittstermin für die Algemeine Grundausbildung.


-Standort / Eintrittstermin

-Standort / Eintrittstermin

-Standort / Eintrittstermin

Ich bedanke mich im vorraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen.


Name, Pk, bla.. bla.. bla... wie man es so kennt.
Titel: Antw:Ratschläge für eine E-Mail.
Beitrag von: cozzar am 22. Februar 2012, 11:17:04
Vielen vielen dank.

Hatte sowas schon im Kopf aber wollte nochmal gewissheit.
Vielen dank. :D
Titel: Antw:Ratschläge für eine E-Mail.
Beitrag von: ulli76 am 22. Februar 2012, 15:52:23
Die Bundeswehr hat zwar eigene Regeln für den dienstlichen Schriftverkehr, es erwartet aber keiner, dass sich da ein Zivilist dran hält, bzw dass er die kennt (Jahaaa-es gibt auch Zivilisten innerhalb der Bundeswehr, die mein ich nicht).
Einfach so schreiben, wie man es im Zivilen auch macht- es soll erkennbar sein, wer man ist und was man will. Das Ganze in einem höflichen Ton und mit Struktur im Layout.
Dabei legt die Bundeswehr sogar wesentlich weniger Wert auf Layout-Details, als die ein oder andere zivile Firma.