Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: papan0ah am 25. Februar 2012, 17:49:21

Titel: Erst FWD, dass SAZ?
Beitrag von: papan0ah am 25. Februar 2012, 17:49:21
Hallo zusammen!

Ich bin ab dem 02.04. im Sanitätslehrregiment in Feldkirchen, wo ich den freiwilligen Wehrdienst leiste.

Ich habe aber vor, die Offizierslaufbahn einzuschlagen. Eine entsprechende Bewerbung möchte ich im Frühjahr 2013 absenden, da ich mir vorher erst einmal einen Eindruck von der BW machen möchte, auch wenn man FWD nicht mit SAZ vergleichen kann.

Nun meine Frage:
Ich lese öfters hier, dass diese Vorgehensweise nicht zielführend, gar kontraproduktiv sein soll. Entspricht das der Wahrheit? Ich hielt es für eine gute Idee, mir im Vorfeld einen Eindruck zu machen.

Danke für eure Meinungen dazu, bitte unverblümt und ehrlich!
Titel: Antw:Erst FWD, dass SAZ?
Beitrag von: ulli76 am 25. Februar 2012, 17:54:17
Willst du SanOA werden oder Truppenoffizier?
Letztendlich ist es Zeitverschwendung- auch als OA hättest du ja die Möglichkeit einer widerruflichen Verpflichtungserklärung und könntest dir den "Laden" erstmal anschauen.
Titel: Antw:Erst FWD, dass SAZ?
Beitrag von: papan0ah am 25. Februar 2012, 18:04:46
Hi Ulli!

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Es würde auf Truppenoffizier herauslaufen, den Sanitätsdienst mache ich aus Gründen der Heimatnähe sowie der Verfügbarkeit von freien Stellen.

Klar hätte ich auch sofort eine Bewerbung schreiben können, aber ich habe diesen Weg auch deshalb gewählt, weil das Einstellungsverfahren bei der OPZ ja ziemlich (zeit-)aufwändig sein soll.

Grüße
Titel: Antw:Erst FWD, dass SAZ?
Beitrag von: ulli76 am 25. Februar 2012, 18:14:00
Ui- das passt dann nicht so ganz zusammen.
FWD bei den Sanis ist denkbar ungeeignet, um einen Einblick in das normale Truppenleben zu bekommen.
Die Sanität ist ganz anders als die "normale" Truppe. Erst recht im SanLehrRgt- die haben ja noch nen speziellen Auftrag. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mal als SanTrupp auf den Übungsplatz fahren kannst um da mal zu schauen, was die Truppe macht, ist auch nicht allzu groß.


Titel: Antw:Erst FWD, dass SAZ?
Beitrag von: papan0ah am 25. Februar 2012, 18:23:18
ja, allerdings musste ich mich entscheiden zwischen Kraftfahrdienst und Sanitätsdienst, wäre aber beides beim Sanitätslehrregiment gewesen.

Ist natürlich blöd gelaufen, aber ich wills dennoch machen.
Titel: Antw:Erst FWD, dass SAZ?
Beitrag von: ulli76 am 25. Februar 2012, 18:30:16
Das nimmt sich nichts- viele Mannschafter sitzen bei uns Sanis auf ner Kraftfahrerstelle. Aber die meisten FWDL machen keinen Führerschein. Höchstens mal nen B-Fo.
Titel: Antw:Erst FWD, dass SAZ?
Beitrag von: Tommie am 25. Februar 2012, 18:38:47
Und Mitternachtsgrausen ist soooo weit weg von der richtigen Welt, da kriegste sowieso nichts mit :D !

Nee, jetzt mal Ernst: Wenn Du einen Platz für Offz mit Studium bekommst, war diese Zeit verschenkt, wenn nicht, war es eine Erfahrung! Was es letztendlich sein wird, musst Du selbst heraus finden!
Titel: Antw:Erst FWD, dass SAZ?
Beitrag von: papan0ah am 25. Februar 2012, 18:41:40
Danke Tommie :D

Also an sich rechne ich mir gute Chancen aus, da ich mich schon jetzt mit den Prüfungsaufgaben der OPZ befasse, aber ob ich dann wirklich tauglich bin, müssen die Damen und Herren der OPZ feststellen.

Falls nicht, kann ich das nicht ändern und freu mich trotzdem auf meinen Wehrdienst, da ich offen gestanden schon immer zur Bundeswehr wollte, "damals" allerdings wegen Untergewicht ausgemustert wurde.
Titel: Antw:Erst FWD, dass SAZ?
Beitrag von: Tommie am 25. Februar 2012, 18:48:45
Ok, "damals" ist was anderes als "damals®" :D ! Denn "damals®" warst Du noch nicht einmal ein schmutziger Gedanke im Rückenmark Deines Vaters :D :D :D !
Titel: Antw:Erst FWD, dass SAZ?
Beitrag von: papan0ah am 25. Februar 2012, 19:00:38
nein, während ich bei "damals®" noch als Mondamin im Regal beim Spar stand, war ich "damals" schon 18 :) bin nun 25.