Hallo, ich wollte mich mal genauer erkundigen wie das mit der Anreise abläuft.
Ich habe ja so einen Gutschein bekommen einmal den oberen Teil und den unteren Teil.
Der obere Teil muss ich bei der Bundeswehr abgeben? Richtig?
Der untere Teil was genau muss ich damit machen? Gilt der jetzt als Fahrkarte und muss den bei den Kontrolleuren zeigen oder was soll ich damit genau machen?
Gilt dieser Gutschein auch für den Bus? Weil ich muss vom Eschweiler Hauptbahnhof dann mit dem Bus zur "Rekrutenkompanie 6" fahren.
Wie sieht es dann mit der Heimreise aus? Bekomme ich dann nochmal irgendeinen Gutschein oder Abo oder sonsntiges oder wie läuft das ab?
Eventuell fährt auch mein Vater mich beim aller ersten mal dort hin und ich fahre mit der Bahn dann am Wochenende zurück wie läuft das dann ab?
Vielen Dank im Vorraus!
MfG Chris
Ganz schnell zwei Antworten:
1. Lesen Sie, was auf dem Gutschein drauf steht! Da ist eine "Bedienungsanleitung" drauf, mit der sogar Sie zurecht kommen sollten ;) ! Und erzählen Sie mir keinen vom Pferd, es liegen zwei Gutscheine für eine Fahrkarte vor mir, ich weis also genau, was da drauf steht! Den Rest klären Sie an dem Bahnschalter, an dem Sie Ihren Gutschein einlösen!
2. Für Ihre Heimfahrten bekommen Sie als FWDLer einen Bahnberechtigungsausweis. Einfach mal die Forumsssuche damit füttern, das klärt alle Ihre Fragen dazu! Sollten Sie allerdings SaZ sein, bekommen Sie nichts, außer vielleicht einem Zuschuß zur BahnCard 50 mit der Sie dann zum halben Preis nach Hause (oder sonst wohin!) fahren können!
Und wenn ich so was mitbekomme, dass jemand zu blöde ist, einen Gutschein zu lesen und die Forumssuche zu bemühen und dafür zum gefühlt 5.000-sten Male die gleichen Fragen stellt, dann platz mir der Arsch! Muss Mutti Sie auch noch füttern und aufs Töpfchen setzen, oder können Sie wenigstens das alleine ;) ?
ZitatDer untere Teil was genau muss ich damit machen?
Haben Sie sich den Gutschein, den Sie von der Bundeswehr bekommen haben, mal durchgelesen? Da steht drauf, was Sie damit machen müssen, wenn Sie mit der Bahn anreisen. Das Wort "Gutschein" sagt doch eigentlich schon alles aus, nämlich, dass es keine Fahrkarte ist sondern ein Gutschein für eine solche.
ZitatWie sieht es dann mit der Heimreise aus?
Wenn Sie FWDL sind, bekommen Sie einen "Berechtigungsausweis für Familienheimfahrten", mit dem Sie die Bahn kostenlos für Fahrten zwischen Dienst- und Wohnort benutzen können. Wenn Sie SaZ sind, ist es der Bundeswehr völlig egal, wie Sie Ihre Heimfahrt finazieren, schließlich bekommen Sie ausreichend Besoldung.
Da stellen wir uns jetzt mal ganz Dumm (das kann der TE ja scheinbar zumindest):
Erste Frage: Was ist ein Gutschein.
Antwort: Ein Gutschein ist ein Dokument, das einen Anspruch auf eine Leistung repräsentiert bzw. dokumentiert.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/GutscheinZweite Frage: Was braucht man um nicht rechtwiedrig die Leistung eines Beförderungsunternehmens in Anspruch nehmen zu können?
Antwort: Einen gültigen Fahrschein.
Schlussfolgerung aus den beiden Fragen und den Antworten:
Man kann mir einem Gutschein nicht direkt Leistungen eines Beförderungsunternehmens in Anspruch nehmen, das ein Gutschein kein Fahrschein ist.
Man kann aber den Gutschein, sofern zur Erlangung eines Fahrscheins eines Beförderungsunternehmens dient, bei dem entsprechenden Beförderungsunternehmen einlösen um einen Fahrschein zu erlangen.
Genau. Und den Rest kriegen wir später ... :D
Ich denke da genehmige ich mir doch erstmal einen "wönzigen Schlock"...
Ähnen fählt die söttliche Reife, Pfeiffer! ;D
Ba, watt habt ihr für e'ne fiese Charakter!
Nicht immer gleich so lospoltern...
Ich will nur vorbeugen, sonst meint wieder jemand, ich wäre nett. ::) :D
Ohne beleidigend wirken zu wollen, aber auf den Tickets UND auf dem Schreiben, was der Einladung beliegt, wird explizit erklärt, wie man mit dem Gutschein zu verfahren hat.
Ich meine, wie kann man nur... ???
Fassen wir also kurz zusammen:
1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) !
2. RTFM (= Read The Fucking Manual) :D !
Zitat von: Tommie am 29. Februar 2012, 12:23:19
Fassen wir also kurz zusammen:
1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) !
2. RTFM (= Read The Fucking Manual) :D !
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ^^
und bevor das ganze hier zusehr in Spam ausartet, nehm ich mir mal die Freiheit und mache dicht.
Wer noch sinnvolles zu diesem Thema beitragen möchte, meldet sich bitte beim Team via PN.