Werte Kameraden,
ich habe da ein Problem mit o.g Thema.
Im Zuge einer UWB "Wie halte ich eine Ausbildung" wurde von uns Unteroffizieren eine Lehrprobe gefordert.
Mein Thema ist dabei eine praktische Ausbildung in 45 min über die topographische Karte.
Mein erster Ansatz/Handzettel fand gelinde gesagt keine gute Kritik, was daran liegt, dass ich mir unter einer praktischen Ausbildung zu diesem Thema wenig vorstellen kann.
Leider hilft mir zu diesem Thema weder die fragliche ZDv weiter (7/101 - wenns da noch mehr gibt dann lasst es mich wissen) noch aus diversen Gründen der HptFw von dem ich das Thema erhalten habe.
Alos frage ich mal in die Runde ob da jemand ne Idee oder sowas hat um mir da ein wenig unter die Arme zu greifen.
Ich verlange keinen Handzettel o.ä. - das war Teil der UWB - mir gehts speziell um das Thema an sich.
Es soll also kein Unterricht in einem U-Raum sein.
An meine 45 min koppelt sich das Thema eines Kameraden an: "Karte und Kompass" bei der er wohl einen O-Marsch innerhalb der Kaserne plant - das ist also nichts was Teil meiner Ausbildung sein soll.
Über eure Ideen freue ich mich und danke schonmal im Vorraus.
Naja-45min praktische Ausbildung ist nicht gerade einfach, wenn der nachfolgende Kamerad schon nen O-Marsch plant.
Was gehen könnte, wäre wenn ihr interessante Geländeabschnitte habt, die man von der Kaserne aus sehen kann.
Du könntest die anderen z.B. anhand von Koordinaten durch die Kaserne schicken (und zwar sowohl Koordinaten vorheben und Punkt finden, als auch Koordinaten von bekannten Punkten bestimmen lassen).
Die könnten dann z.B. anhand der Karte Entfernungen zu Punkten außerhalb der Kaserne bestimmen und/oder deren Koordinaten.
Vielleicht sieht man auch was interessantes an einem vorgebenen Punkt- das könnte man mit einem Kartenzeichen darstellen.
Praktische Ausbildung Karte ist am Anfang immer "Einnorden", "Bestimmen des eigenen Standorts", "Markante Geländepunkte identifizieren, Entfernungen bestimmen" und evtl. eine Geländeorietierung vielleicht sogar schon lagebezogen.
Wir haben in der Kaserne einen Bereich von dem man aus ganz gut in die Stadt blicken kann. Damit lässt sich sicherlich was anfangen.
Bestimmen des eigenen Standortes ist schon mal ein Anfang.
Wie verhält es sich mit einem Karten-Gelände-Vergleich der mir genannt wurde?
Bei allem bleibt bei mir immer die Frage wie ich die auszubildenden Soldaten praktisch mit einbeziehen kann - was für konkrete Aufgaben ich ihnen geben kann.