Hallo Kameraden,
voraussichtlich ab dem 1.10 trete ich meinen Dienst bei der Marine an, nach diversen Lehrgängen und der ZAW bin ich auf der Fregatte Hamburg in der OPZ eingeplant.
Ich wollte einfach mal nachfragen wie der Dienst bzw der Alltag an Bord so aussieht und wie die Tätigkeit in der OPZ aussieht (Tätigkeitsbeschreibung hin oder her, ich würde das gern von den Soldaten hören, die auf einer Fregatte dienen). Falls es ein ähnliches Thema dazu gibt bitte ich es zu verziehen, habe bei der Suche nichts gefunden.
MkG
Dann sag uns doch ersteinmal welche Vwdr Du hast. In der OPZ einer Fregatte gibt es ja nun verschiedene Tätigkeiten.
Ich bin für G100, Allgemeiner Operationsdienst (überwasser) vorgesehen
Also ein 23er :)
abgesehen von Deinen Hauptaufgaben die man auf der Marine HP nachlesen kann, kommt es natürlich immer darauf an... während eines Hafenaufenthaltes z.B. wirst Du Dich wohl hauptsächlich mit Dingen wie PME, Wartungs und Instandsetzungsarbeiten beschäftigen. Du wirst dementsprechend auch deine Wachen gehen, in Deinem Abschnitt oder Testläufe Deiner Anlagen durchführen etc.
Im Seebetrieb, sieht es anders aus, während Deiner Wache sitzt Du in der OPZ an den Konsolen, in Deiner Wachfreien Zeit nimmst Du am normalen Tagesdienst teil und an diversen Übungen für die Du außerhalb Deiner Verwendungsreihe an Bord eingeteilt bist. ( z.B. wenn Du für das " Mann über Bord " Manöver eingeteilt bist musst Du dich eben beim Auslösen dieser Rolle auf Deine entsprechende Position begeben ) usw.
Ich persönlich finde die Hafenroutine ( Heimathafen ) eher langweilig, interessanter und abwechslungsreicher sieht das im Auslandshafen oder natürlich während der Seefahrt aus. ( wie gesagt meine persönliche Meinung )
Wobei 23er (war ja selber einer) zu meiner Zeit reine Bediener waren und mit dem PME (Planmäßige Materialerhaltung) nichts zu tun hatten. Das war Aufgabe der Elos HA 300.
Zitat von: BulleMölders am 03. März 2012, 16:49:42
Wobei 23er (war ja selber einer) zu meiner Zeit reine Bediener waren und mit dem PME (Planmäßige Materialerhaltung) nichts zu tun hatten. Das war Aufgabe der Elos HA 300.
Euer Antrieb war ja auch noch in den Unterdecks angekettet und hatte Ruder. :D Und warst bestimmt der Typ mit der großen Trommel. 8)
Nee, ich war der, der immer Wasserski fahren wollte.
Kommt ja darauf an, was alles zur PME zugehört. ;D Du putzt Deine Trommel doch vermutlich auch nicht selber :D Ne, mal im ernst, unsere OPZ`ler müssen teilweise schon selber ran, sonst hätten sie während des Hafenaufenthaltes Langeweile und das wollen wir ja auch nicht ;)
Langeweile, gibt es denn keine Vorschriften und Seekarten mehr zu berichtigen.
Oder Manöver vor zu bereiten ist oder Übungen aus zu arbeiten?
Das mit der Langeweile, war nicht so ganz ernst gemeint ;)
M.k.G
Hbtsm T.B. ( Vwdr 46 )
Zitat von: Gast001 am 04. März 2012, 06:41:36
Hbtsm T.B. ( Vwdr 46 )
n´ HAUPTWASSERWEBEL ;D ;D
naja, fast richtig, 2 Versuche hast Du noch, sonst darfst Du nicht mehr mitraten ;D ;D
Ich hätte da noch ein paar Fragen:
Der Einplaner hatte mir irgendwelche Zulagen vorgeschwärmt, die ich an Bord bekommen würde, konnte Sie aber nicht genau benennen als ich ihn darauf angesprochen hab. Welche wären das denn? Und an welchen Lehrgängen würde ich als 23er teilnehmen ( ausser EAKK, Maatenlehrgang und ZAW)?
Bordzulage, Kaufkraftausgleich bei Aufenthalten im Ausland.
Zusätzlich zu den Zulagen die jeder Soldat bekommt.
Schau mal auf Marine.de da müsste auch was zu den Zulagen stehen.
Und versteif dich mal nicht auf den Dienstposten auf dem du jetzt im Moment eingeplant bist. Mit ZAW und Lehrgängen im Rahmen der Maatenausbildung wirst du fast 3 Jahre auf Lehrgang sein. Und auch bei uns hat im Rahmen der Kommandovergabe auf unserem F2 niemand den Dienstposten bekommen den er beim Einplaner bekommen hat. Es kann also auch sein das du am Ende auf ein Schnellboot(was eher unwahrscheinlich ist), aufn EGV oder auf einen Mienenbock oder sonstwas kommst. Konzentrier dich erstmal auf ZAW und Lehrgänge, da bekommst du schon nebenbei einiges über Bordleben mit und der Rest wird sich nachher von alleine ergeben.
Heißt ja auch nicht umsonst bei der Marine, nichts ist so beständig wie die Änderung.
Nicht nur da... ;)