Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: Saskia am 03. März 2012, 14:28:34

Titel: Sofortzusage in der OPZ und nun viele Fragen
Beitrag von: Saskia am 03. März 2012, 14:28:34
Hallo,

ich war Anfang der Woche in der OPZ und habe eine Sofortzusage für die Offizierslaufbahn mit Studium bekommen. Ich fange am 1.8.2012 in Fürstenfeldbruck an. Studium ist dann anschließend in Hamburg. Hab nun viele Fragen.

1. Das Studium war nur mein Drittwunsch, hört sich aber sehr interessant an, von dem was ich in Erfahrung bringen konnte. Aber viel ist das nicht. Wo bekomme ich weitere Informationen? Lohnt sich es sich vorab die Bundeswehr-Uni anzuschauen (die ist ja ganz in der Nähe)?

2. Bleibe ich für die ersten 15 Monate in Fürstenfeldbruck? Ich wohne nämlich mit Mann und Kind in Hamburg und für den Fall, dass ich dort die gesamten 15 Monate verbringe, würde ich dort hin ziehen. Am zweiten Abend in der OPZ gab es einen Einplanungsvortrag, wo wir eine genaue Übersicht bekommen haben, was in den 15 Monaten Offiziersausbildung passieren wird. Findet man diese bzw eine ähnliche Übersicht auch irgendwo im Internet?

3. Weiß jemand ob es in dieser Kaserne einen Kasernenkindergarten gibt?

4. Wie läuft das mit Umzugskosten-Erstattung? Bekomme ich die auch, wenn ich vor Dienstantritt nach Bayern ziehe?

Mehr Fragen fallen mir momentan nicht ein. Wenn die Fragen hier nicht beantwortet werden können, an wen kann ich mich wenden? Wo finde ich weitere Infos?

Danke schonmal :-)
Titel: Antw:Sofortzusage in der OPZ und nun viele Fragen
Beitrag von: Chacka am 03. März 2012, 15:15:27
zu 1: die Universitäten BW haben eigene Seiten im Internet, versuch da mal dein Glück
zu 2: der OL in Fürsti geht 11 Monate lang, man wird aber nach dem Studium nochmals für eine gewisse Zeit einen aufbauenden Lehrgang dort besuchen. Wahrscheinlich sind damit dann die 15 Monate gemeint ;)
Titel: Antw:Sofortzusage in der OPZ und nun viele Fragen
Beitrag von: Ralf am 03. März 2012, 16:07:38
Du wirst den OL bis Anfang Juli 2013 machen. Dann ist wahrscheinlich ein Vorpraktikum für dich geplant. Hier gibts 2 Varianten. Entweder du bekommst eins zugewiesen, oder du kümmerst dich selbst drum. Im letzteren Fall kannst du dir den Ort aussuchen.
Einen Kindergarten gibts nicht in der Kaserne, wohl aber in FFB. Infos darüber kann dir in FFB der Sozialdienst oder evtl. dein zukünftiger Spieß geben.
Die HSU-UniBw brauchst du dir jetzt erstmal noch nicht anzuschauen. Erstmal den OL bestehen. Ein Schritt nach dem anderen.
Du kannst auch einen Vorweg-Umzug beantragen. Das machst du schriftlich dort, von wo du deine UKV zugesagt/nicht zugesagt bekommst, das ist in deinem Fall die OPZ.
Titel: Antw:Sofortzusage in der OPZ und nun viele Fragen
Beitrag von: alex1 am 03. März 2012, 19:33:33
Was soll studiert werden? Insbesondere wenn's nur der Drittwunsch wird, solltest Du darüber nachdenken.
Sind schon genügend junge Mütter am Studium gescheitert.

Gruß
Titel: Antw:Sofortzusage in der OPZ und nun viele Fragen
Beitrag von: DeltaEcho am 04. März 2012, 12:59:53
@ Alex1
Anscheinend war die Bewerberin nicht gut genug für den 1. und 2. Wunsche, was aber ein vollkommen normaler Vorgang an der OPZ ist. Dadurch ein scheitern des Studiums zu implizieren halte ich für sehr gewackt, zudem hat sie bisher noch überhaupt nicht gesagt was sie studiert.

Ein Vorpraktikum ist trotz des 1.08.2012 kein muss, es kommt immer wieder vor das Kameraden die etwas ohne Vorpraktikum studieren im "Großen Lehrgang" landen, wenn das der Fall sein sollte wirst du irgendwo Truppenerfahrung sammeln 2 Monate lang.

Die HSU würde ich mir nicht anschauen, da hast du ab Ende Sep. 2013 noch genug Zeit (u.a. Tut Woche etc.), jedoch sind die Betreuungseinrichtungen für Kinder gerade schwer im kommen an der HSU. Dies aber nur nice to know.
Titel: Antw:Sofortzusage in der OPZ und nun viele Fragen
Beitrag von: ulli76 am 04. März 2012, 13:23:14
Notfalls wird man sich von dem Gehalt auch ne Tagesmutter leisten können.