Hallo zusammen,
einen Monat vor meiner Wiedereinstellung würde mich interessieren, wie sinnvoll bzw. notwendig es eigentlich ist, Teile oder vielleicht die komplette Schießausbildung zu wiederholen.
Da mein GWD nun bald schon 7 Jahre her ist, man immer wieder von Änderungen in der Ausbildung liest und mir ein Teil der Ausbildung fehlt, wäre es doch garnicht schlecht das alles wieder aufzufrischen oder?
Da ich noch nicht genau weiß als was ich eigentlich nun eingesetzt werde, weiß ich auch nicht welche Teile der Schießausbildung eigentlich wichtig für mich sind bzw. ob diese eh truppengattungsspezifisch sind.
Vorhandene Ausbildungen waren:
G36: S1-S9
P1: S1 & S2
Und das war es dann auch schon. Prinzipiell ja ausreichend, jedoch etwas dürftig für einen Panzergrenadier.
Aufgrund von Zeitmangel in der Ausbildung und viel zu vielen Rekruten zu meiner Zeit, wurde bei uns auch das MG-Schießen nicht durchgeführt. Wir waren in einer Kompanie 5 Züge mit jeweils zwischen 50-60 Rekruten. Glaube schon, dass da die Zeit etwas knapp werden kann :D
Nun habe ich aber schon desöfteren gehört/gelesen, dass bei der PzGrenTrp doch eigentlich auch das schießen am MG, sowie auch der PzFst und unter Umständen auch der GraPi normal sei. Auch P1 ist dem heutigen Ausbildungsstand nicht mehr ebenbürtig. Inwiefern das zutrifft weiß ich auch nicht.
Wäre es für mich also sinnvoll, diese Ausbildungsmissstände bei Dienstantritt anzugeben bzw. auch Teile der G36-S zu wiederholen? Ist ja alles nach 7 Jahren etwas eingerostet :D
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten :)
Frag einfach deinen Spieß oder deinen KpTrpFhr, ob die am Mittwoch bei der Spießrunde bzw. der KpTrpFhr-Besprechung mit ihren Pendants aus der RekrKp 7 absprechen können, dass du dort an der entsprechenden Ausbildung teilnehmen kannst. Und da das SimZentrum auch der 1./- angeschlossen ist, dürfte eine entsprechende Ausbildung auch dort nicht das Problem darstellen. Ansonsten wird im Bataillon aus bekannten Gründen wohl kaum viel Schießausbildung laufen für den Rest des Jahres.
Eigentlich hätte ich Sie auch persönlich fragen können. Ich wusste dass Sie hier als erstes antworten :D Hat Vorteile, wenn ein ehemaliger Spieß aus dem selben Btl. zugegen ist :D
Danke Klaus :)
Eben. Frag ihn morgen einfach. :P :D
Naja, ich war mir unsicher, ob ich gleich beim ersten Treffen mit meinem neuen Spieß, gleich Ausbildungsmängel und die Wörter: "Schießen, MG, G36, PzFst peng peng peng" erwähnen sollte :D Kommt dann vielleicht merkwürdig rüber.
Musst ja nicht gleich mit "Moin, Oberstaber, hier bin ick, wann kann ick denn hier mal mitte Knarren rumballern" begrüßen. Ich glaube, dann machst du deine ersten Landeversuche jenseits der Wache. :D Vielleicht ergibt sich das ja im Gespräch.
Zitat"Moin, Oberstaber, hier bin ick, wann kann ick denn hier mal mitte Knarren rumballern"
Hahahaha :D
Ok, muss ich mich dann einfach mal überraschen lassen. Ich teile Ihnen dann ja eh mit wie es gelaufen ist :)