Guten Tag,
ich habe ein kleines "Problem". Und zwar: Ich bin ab 02.04 beim 5. Gebirgssanitätsregiment 42 in Kempten zur AGA. Meine weitere Verwendung ist beim 1. FAllschirmjägerbataillon in Zweibrücken vorgesehen. Das war auch eigentlich der Plan. ICh wollte Falli werden. Jetzt meine Problem bzw. meine Frage. Werde ich dann in Zweibrücke auch bei den Springübungen, Schießübungen und den anderen Fallschirmjägerübungen Teilnehmen oder bin ich dann dort als Sani und nichts anderes? Beim Kreiswehrersatzamt wurde mir gesagt das ich nach der Aga die Möglichkeit habe in eine andere Truppe zu wechseln, Sprich zu den "normalen" Fallis.
Zur Info: Ich wurde T1 gemustert, habe einen Realschulabschluss aber keine Berufsausbildung. ICh habe mich für FWDL 23 verpflichten lassen mit dem Plan danach SaZ 12 zu werden, bzw mich darauf zu bewerben.
ICh hoffe Ihr können mir helfen.
Wenn Du eine AGA als Sanitäter erhälst wirst Du wohl auch danach als Sani eingesetzt, denn die AGA der Sanis unterscheidet sich in der Tat etwas von der "normalen" AGA anderer Truppenteile.
Das heisst ich werde dann nicht an den Springerübungen usw. teilnehmen??
es kann schon sein daß Du als Sani nen Springerlehrgang bekommen wirst, ist aber nicht unbedingt selbstverständlich. Genauso geht es übrigens auch den Kameraden die ne (Fallsichirm)-Jäger AGA absolvieren.
Was die Herren im KWEA sagen muß nicht unbedingt deckungsgleich mit der Realität sein ;)
Horrido
Fitsch
Ok vielen Dank für die schnellen Infos. Ich werde es jetzt einfach mal auf mich zukommenlassen. Vor Ort werde ich dann bestimmt mitbekommen welche möglichkeiten ich habe und welche nicht.
Das ist die richtige Einstellung :)
Sascha ? diese frage stell ich mir auch schon die ganze zeit was mich erwarten wird -.- ich hoff nur das ich auch einen springerlehrgang bekomm aber wie du schon gesagt hast müssen wir wohl oder übel abwarten ...
neben bei 2.4 ich bin dabei und bin wahrscheinlich danach auch in der 1 Kompanie sein :D
Also ich kann soviel sagen, dass ich auch diese Stelle angeboten bekommen habe. Da ich aber nicht sprungtauglich bin, diese Stelle aber trotzdem für mich in Frage kam, wird es wohl eine Stelle am Boden sein.
Grundsätzlich ist der "Springer" für einen FWDler immer ein Bonbon, welches man sich erarbeiten muss. Durchaus springen auch die Sanis bei den Falls ... ( bsp. 4. LLUstgBtl 272 ) ... Bist du also in der Springenden Truppe, wird der Chef im Einzelfall entscheiden ob du ihn bekommst oder nicht. Eine Dienstliche Notwendigkeit oder eine Stelle welche ein Springer verlangt, fällt mir gerade Spontan nicht ein(zumindest nicht für den FWD)!
OK Danke fr eure Antworten... Dann werd ich mir doch das Bonbon mal erarbeiten gehen.... 8)
wir geben einfach unser bestes und sehen was kommt sascha :D aber ich freu mich trotzdem voll auf die aga :D