Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: Wolf89 am 13. März 2012, 18:44:24

Titel: Truppenteil gesucht
Beitrag von: Wolf89 am 13. März 2012, 18:44:24
Guten Tag die Herren,

nachdem ich nun schon einige Foreneinträge durchgeforstet und auch schon eine Absage bezüglich der Bewerbung zum FW d. R. erhalten habe wende ich mich hilfesuchend jetzt mal an euch^^

Meine Situation:
Ich bin seit Mitte des letzten Jahres fertig mit meinem Wehrdienst (war FWDL 19) in einem Musikkorps und hab dieses als HG d.R. verlassen. In dem Musikkorps bin ich auch beordert auf einem Mannschaftsdienstposten.
Ich konnte gut Fuß fassen in einer RK und habe im zivillen auch wieder einen Arbeitsplatz als Messtechniker (bin gelernter Werkzeugmechaniker) und beginne im Oktober mit der Industriemeister-Schule. :-)

Über die StBW habe ich mich um einen Posten als FW d.R. im Militärmusikdienst beworben, nachdem mir die StBW mitteilte, dass es da genügend Feldwebelposten gäbe. Heute erhielt ich die Mitteilung, dass die Bewerbung abgelehnt wurde, da die Ausbildungszeit zum Militärmusik-Reserve-Feldwebel mit ca. 700 Tagen zu lang ist.
(Anmerkung: Um Musikfeldwebel im aktiven Dienst zu werden absolviert man ein 4-jähriges Teilstudium an der Hochschule in Düsseldorf)

Meine Überlegungen:
- Ich besitze lediglich die Musiker ATN und die ATN welche ein Sanitätsdienstsoldat in der AGA absolviert, kann ich mich also     überhaupt auf einen anderen FW-Dienstposten bewerben außerhalb des MilMusDienstes.

- Zu welche Truppengattung würdet ihr jemandem wie mir, der absolut keine Erfahrungen mit Gefechtsdienst/Felddienst hat raten? Ich würde schon gerne eine ähnliche Art Dienst als Reservist leisten, der nicht unbedingt im Feldanzug und Felddienst ist, da mir das eigentlich auch persönlich nicht wirklich zusagt.


Ich danke schon jetzt mal für eure Hilfe und würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

MkG
Wolf89



Mir ist noch was eingefallen; bevor ich ausgeschieden bin hat mir ein Wehrdienstberater mitgeteilt, dass ich auch als SaZ12 Feldwebel dabei bleiben könnte in meinem Beruf in der Maritimen Wehrtechnik. D.H. als Mechaniker im Werf oder auf einem Schiff! Kennst sich da jemand aus, wie das in der Reservelaufbahn funktionieren würde bei der Marine?
Gibt es da besondere Abläufe als bei einer Bewerbung zum Res-Feldwebel im Heer, oder Luftwaffe?
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: HCRenegade am 13. März 2012, 19:10:21
Könnte sein dass dein Zivilberuf verwertbar ist - dann könntest als StUffz d.R. übernommen werden.

Denkbar wäre Inst bei den Loggern.
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: Wolf89 am 13. März 2012, 22:48:18
Zitat von: HCRenegade am 13. März 2012, 19:10:21
Denkbar wäre Inst bei den Loggern.

Hey, danke dir für die Antwort^^

Hm Inst sagt mir jetzt was, aber was sind bitte Loggern?
Was hat man da denn für Möglichkeiten? Ist das Dienst im Feldanzug?

Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: KlausP am 13. März 2012, 22:50:07
Eher im Blaumann.

"bei den Loggern" ist übersetzt "bei den Logistikern"  :D
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: Wolf89 am 13. März 2012, 22:58:19
Zitat von: KlausP am 13. März 2012, 22:50:07
Eher im Blaumann.

"bei den Loggern" ist übersetzt "bei den Logistikern"  :D

Danke für die Aufklärung!
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: ARMY STRONG am 14. März 2012, 08:44:21
Zitat von: Wolf89 am 13. März 2012, 18:44:24
Ich würde schon gerne eine ähnliche Art Dienst als Reservist leisten, der nicht unbedingt im Feldanzug und Felddienst ist, da mir das eigentlich auch persönlich nicht wirklich zusagt.
Findest du es nicht selbst etwas seltsam, zwar Dienst als Reservist leisten zu wollen, aber ohne Feldanzug, der ja üblichweise der Tagesdienstanzug ist?
Vielleicht bist du bei THW oder der Feuerwehr besser aufgehoben, denn die tragen ganz bestimmt keinen Feldanzug.
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: Wolf89 am 14. März 2012, 11:50:36
Zitat von: ARMY STRONG am 14. März 2012, 08:44:21
Zitat von: Wolf89 am 13. März 2012, 18:44:24
Ich würde schon gerne eine ähnliche Art Dienst als Reservist leisten, der nicht unbedingt im Feldanzug und Felddienst ist, da mir das eigentlich auch persönlich nicht wirklich zusagt.

aber ohne Feldanzug, der ja üblichweise der Tagesdienstanzug ist?

Nun, letztendlich kann man so nicht sagen, denn es kommt immer auf den Truppenteil an - in meiner aktiven Zeit trugen wir innerhalb von 15 Monaten den Feldanzug letztendlich nur 1-2mal im Monat - alles andere war im Dienstanzug, bzw. Großer Dienstanzug!
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: Tommie am 14. März 2012, 12:38:26
Sie sollten die Tatsache respektieren, dass Ihre Verwendung während Ihrer aktiven Dienstzeit schon recht speziell war. Als Reservist werden Sie ähnliches nicht erleben, sofern Sie nicht im gleichen Bereich eingesetzt werden!

Weiterhin möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass der Dienstanzug gemäß Allg. Umdruck 37/1 gar nicht im Teilsatz Res., den der "normale" beorderte Reservist erhält, enthalten ist! Von daher können Sie Rückschlüsse aufdie Tätigkeiten von Reservisten bei ihren Übungen ziehen ;) !
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: Wolf89 am 14. März 2012, 14:05:28
Zitat von: Tommie am 14. März 2012, 12:38:26
Weiterhin möchte ich Sied arauf aufmerksam machen, dass der Dienstanzug gemäß Allg. Umdruck 37/1 gar nicht im teilsatz Res., der der "normale" beorderte Reservist erhält, enthalten ist! Von daher können Sie Rückschlüsse aufdie Tätigkeiten von Reservisten bei ihren Übungen ziehen ;) !

Ah, das ist interessant, nun gut, das wusste ich seither nicht, dann werd ich mich wohl an den FA gewöhnen müssen, ;) aber um auf meine im ersten Post gestellten Fragen zurückzukommen - was könnte man sich denn noch vorstellen mit meinen Qualifikationen? ich denke Inst-Mechaniker ist ja nicht das einzigste in einer solch großen Organistation, oder?  :D
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: Tommie am 14. März 2012, 14:09:48
Die Antwort auf diese Frage kann Ihnen wohl am besten der für die Marine zuständige Sachbearbeiter bei der SDBw geben oder aber der S1-Offz einer entsprechenden Einheit! Da müssen Sie sich halt mal an einer entsprechenden Dienststelle durchfragen!
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: ulli76 am 14. März 2012, 14:11:21
Marine hat auch oft Verwendungen für solche Berufe.

Frag doch einfach mal bei deinem KWEA nach. Die haben ne Liste welche Zivilberufe für welche Verwendungen passen. Die ist zwar für Bewerber für den aktiven Dienst gedacht, aber da könntest du dich schonmal informieren, was in Frage kommen könnte.
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: Peter1 am 14. März 2012, 14:19:59
Also bewirb dich doch einfach allgemein und gib dann einfach einpaar Wunschverwendungen an.

Stabsdienstarbeit wäre eine gute Alternative!
Quasi dann PersFw auf die Bewerbung schreiben!

Da du sowieso entsprendene Lehrgänge machen muss, bevor du überhaupt Feldwebel wirst, wirst du die dementsprechend nötigen ATNs schon erhalten.

Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: Wolf89 am 14. März 2012, 14:21:20
Spitze :-)
Das sind mal hilfreiche Antworten auf mein Problemchen - Danke!!  :D
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: Tommie am 14. März 2012, 14:25:36
Nur mal so unter uns ;) : Glauben Sie im Ernst, dass das funktionieren wird?

Ich sage Ihnen, was passieren wird: 1. Ihre Bewerbung werden Sie wieder zurück bekommen! 2. Als Begründung wird draufstehen, dass der Ausbildungsgang für einen Reservisten ohne einschlägige Vorbildung zu lange ist!

Wenn Sie sich in der Reserve einbringen wollen, dann entweder dort, wo Sie im aktiven Dienst waren, was jedoch in Ihrem Falle (siehe oben!) ausscheidet, oder aber da, wo Sie eine verwertbare Qualifikation mitbringen! Alles andere wird nichts werden!
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: Wolf89 am 14. März 2012, 14:33:49
Nur damit sind wir ja bei einem Problem, welches auch in anderen Themen bereits diskutiert wurde:

1. Wie soll ich Vorbildung und ATN erhalten, wenn einen niemanden ausbildet

2. In der SLV unter den Res-Laufbahnen steht die Möglichkeit eines Feldwebel der Reserve des MilMusDienstes doch drin also muss es doch gehen, oder welcher normale mensch kann in seinem Arbeitsverhältnis bitte sagen"Und Tscghüss, ich mache jetzt ne 700-tägige Wehrübung" ?




Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: Peter1 am 14. März 2012, 14:33:59
Ich weiß zwar nicht wie der Ausbildungsplan für Reservefeldwebelanwärter ist, aber bei den Reserveoffiziersanwärtern stehen 2x Truppenpraktika auf dem Ausbildungsplan.

Wenn man also eine entsprechende Verwendung sucht, wird man in diesen 2 Truppenpraktika genügend ausgebildet um in dem Bereich zu arbeiten.
Klar wird ein Reservist nie die komplette bzw eine Vergleichbare Ausbildung wie ein Aktiver bekommen, aber trotzdem soll und wird es für den eingesetzten Bereich dann reichen.

Und alles was neu ist, lässt sich doch lernen :)

Ich mein, Probieren kann man doch immer oder?

Grüße
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: ulli76 am 14. März 2012, 14:36:23
Das Problem beim Stabsdienst ist aber,dass da auf der Feldwebelebene eben oft auch eine entsprechende Berufsausbildung gefordert wird. Vor allem wenn man da ohne Vorkenntnisse rein will.
Also bleibt eigentlich nur Musik (was ja wegen der langen Ausbildung nicht geht) oder eben Fachdienst im Bereich des erlernten Zivilberufs.

Und da man mit so einem Beruf einige Verwendungen machen kann, bietet es sich an, sich vor einer Bewerbung mal beraten zu lassen, was für einen in Frage kommt. Dann kann man abgleichen, was den eigenen Vorstellungen am ehesten entspricht.
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: Wolf89 am 14. März 2012, 15:02:38
Jep, das ist wohl korrekt, deswegen werd ich morgen mal beim KWEA anrufen, weil heute haben die wohl schon Feierabend ;/ geht nämlich keiner mehr ans Telefon^^
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: Wolf89 am 15. März 2012, 13:59:11
So, neues von der Front ;)

heute habe ich beim Wehrdienstberater angerufen und ihm mein Anliegen geschildert, dass ich auf der Suche wäre, nach einem Beorderungsdienstposten als Fw der Reserve.
Die Wehrdienstberater sind für sowas nicht zuständig  :( - ich wurde an die korrekte Stelle weiterverbunden -  :)

Die zuständige Stelle im KWEA teilte mir mit, dass für mich keine andere Möglichkeit bestünde, als im MilMusDienst, da ich für alles andere die entsprechenden ATN's nicht besitzen würde. Auf meine Anmerkung, dass ich gelernter Werkzeugmechaniker bin erhielt ich nur die Antwort, dass dies für Fw nicht ausreichen würde und da es ja eh keine freien Stellen in der ganzen BW gäbe hätte ich auch keinerlei Chanche :'(

Ich muss gestehen, langsam bin ich doch etwas gefrustet mit diesem Verwaltungsapparat :(
Wisst ihr mir noch einen guten Rat? Außer es in zwei jahren nochmal zu probieren? :-\

Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: miguhamburg1 am 15. März 2012, 14:14:28
Was schimpfen Sie über den "Verwaltungsapparat"? Es gibt Vorschriften, Ihr Anliegen wurde geprüft und Sie haben eine Rückmeldung mit Begründung bekommen. Was verlangen Sie denn? Dass man für Sie bestehende Vorschriften ändert? Dass man gegen sie verstößt, um Ihnen einen Gefallen zu tun?

Ihr Wunsch passt nicht mit den für alle anderen auch geltenden Voraussetzungen zusammen. Insofern erübrigt sich doch alles Wehklagen. Wenn Sie nicht in der Funktion als Musiker in der Reservebeorderung sein wollen, ist es auch Ihre Entscheidung!
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: HCRenegade am 15. März 2012, 14:31:48
KWEA ist nur bedingt gut - frage lieber mal bei der SDBw nach, ob es eine Verwendung für deinen Beruf gibt
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: Wolf89 am 15. März 2012, 14:35:42
Ich möchte anmerken, dass ich nicht über den Verwaltungsaparrat schimpfe, sondern momentan nur leichten Frust schiebe!
Wenn sich jemand angagieren will und ständig nur absagen erhält ist das schon sehr seltsam.

Dass allerdings auf der anderes Seite es auch als Industriemechaniker keine Beorderungsstellen frei geben sollen, obwohl es diese Excel-Listen mit Beorderungsdienstposten gibt, die mit freien Stellen nahezu überquellen finde ich doch etwas seltsam!


@HCRenegade
Danke für den Hinweis, das werde ich vermutlich auch nochmals tun und mich mit dem dortigen HFw abstimmen :)
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: LoggiSU am 15. März 2012, 19:05:34
mit nem "einfachen" Gesellenbrief ist eine Einstellung als FW aufgrund ziviler Qualifikation eh nicht möglich, dazu braucht es mindestens nen Meisterbrief oder gleichwertige Qualifikation.
Versuch doch mal, als Uffz oder StUffz ne Stelle zu finden.
Da hilft, wie HCRenegade bereits schrieb, die SDBw weiter.
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: HCRenegade am 15. März 2012, 21:49:38
er kann sich aber sehr wohl auf eine Fw-Stelle beordern lassen und als StUffz RFA einsteigen - ähnlich wie auch die aktiven, dann muss er aber noch den Fw-LG absolvieren und per LG oder AAP die zugehörige Fw-ATN erhalten.
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: Wolf89 am 15. März 2012, 22:08:39
@ LoggiSU:
das hab ich auch schon gehört, ursprünglich wollte ich mich auf SU der Reserve bewerben, aber der HFw von der STBW hat gemeint, ich solle doch gleich als Fw versuchen und meine Bwerbung entsprechend abändern, was ich dann dementsprechend auch getan habe. (Hinweistext der StBW von deren Homepage siehe unten)
Ich hab in dem Text mal markiert, was bei mir zutrifft!


@HCRenegade:
ja, ich denke das habe ich nun auch vor, da besteht ja dann immer noch die Chanche sich durch WÜ "hochzuarbeiten", so wie Sie  schreiben, oder?
Meinen Sie es besteht die Möglichkeit, dass mich auch jemand dann ausbilden würde mit dem entsprechenden Lehrgang, oder muss man sich dafür gesondert an einer bestimmten Stelle bewerben, oder anmelden?


Warum schreibt das SKA, bzw. Derzernat IV an der StBW auf Ihrer Homepage dann folgende Erklärung zu SU d.R. bzw. Fw.d.R.:

Reservefeldwebellaufbahn

Sie befinden sich mindestens in einem Gefreitendienstgrad
Sie verfügen mindestens über einen Hauptschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand UND über einen förderlichen Berufsabschluss oder Sie verfügen über einen Realschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand

Die Zulassung ist möglich für die Laufbahn der Feldwebel im Truppendienst (z.B. Jägerfeldwebel oder Luftwaffensicherungsfeldwebel) und für die Laufbahn der Feldwebel des militärfachlichen Dienstes (z.B. Personalfeldwebel, Kraftfahrzeugmechanikerfeldwebel). In die Laufbahn der Feldwebel des militärfachlichen Dienstes kann aber nur eingestellt und beordert werden, wer über die für diese Verwendungen notwendige zivilberufliche Qualifikation auf der Gesellen- oder Facharbeiterebene verfügt.

Reserveunteroffizierlaufbahn

    Sie befinden sich mindestens in einem Gefreitendienstgrad
    Sie verfügen über einen Hauptschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand

Die Einstellung ist möglich für Verwendungen, für die kein verwertbarer Berufsabschluss erforderlich ist (z.B. Pionierunteroffizier). Falls Sie sich für eine Verwendung interessieren, für die ein verwertbarer Berufsabschluss erforderlich ist und Sie über diesen verfügen, dann ist eine Einstellung mit vorläufig höherem Dienstgrad gemäß § 22 Absatz 5 der Soldatenlaufbahnverordnung möglich. Näheres dazu erfahren Sie hier.
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: HCRenegade am 16. März 2012, 05:46:08
@ Wolf:

Wenn du das mit der SDBw geklärt hast, wirst du (vermutlich) dien vorläufigen DG StUffz d.R. erhalten und auf einem Fw-DP eingeplant werden. Entweder wirst du dann schon bei der Einplanung zum RFA ernannt (weiß nicht ob das bei Neckermännern gehen könnte) oder aber du stellst bei deinem ResBearbeiter im TrT einen Antrag, der dann Btl-intern bearbeitet wird und nach dessen Bearbeitung du dann RFA wirst (wie bei mir).

Den Fw-LG kannst dann über deinen TrT oder direkt bei der SDBw anfordern. Du musst auch nicht auf den Laufbahnlehrgang deiner TSK gehen, kannst als Heeressoldat auch auf den Lw- oder Marine-LG gehen.

Wie das mit der ATN-Zuerkennung läuft, wird sehr unterschiedlich gehandhabt - entweder Lehrgang mit den Aktiven zusammen (Kapazitäten? Dauer des LG?) oder AAP - und die Durchführung einer AAP kann sehr unterschiedlich ablaufen, je nach deinem Ausbildungsstand und nach TrT bekommst du die ATN für deinen DP entweder nach ein paar (wenigen) Wochen WÜ auf deinem DP, quasi "per Handauflegen", oder aber mit dir wird explizit ein vorgegebener Ausbildungsplan vorgegeben. Dauer einer AAP weiß ich nicht, denke auch das lässt sich schlecht pauschalisieren, aber sollte wohl im Zweifelsfall auf 2-3 WÜ aufteilbar sein.

Wenn du diese Voraussetzungen erfüllt hast (24 WÜ-Tage und Beurteilung sollten wohl dann locker enthalten sein), wirst du Fw. Ab dann kannst du dich weiter hocharbeiten, theoretisch bis zum OStFw- brauchst halt entsprechende Stehzeiten und WÜ-Tage mit jeweils einer Beurteilung für eine Beförderung.
Titel: Antw:Truppenteil gesucht
Beitrag von: Wolf89 am 16. März 2012, 12:31:17
Hey Super!

Danke für die ausführliche Erklärung und Erläuterung :-)
dann weiß ich ja jetzt mal Bescheid, wie das so laufen kann und was möglich ist. Großes Danke :-)))