Hallo zusammen,
ich bin momentan 24 Jahre alt und werde nach dem 01. Juli (Datum des Dienstbeginns nach bisherigem Wissensstand) 25.
Von 2007 bis 2008 habe ich meinen Grundwehrdienst beim Heer geleistet und bin ganz normal als OG gegangen. Aus dem GWD heraus habe ich den Laufbahnwechsel zum Offizier beantragt, dies jedoch kurze Zeit später zurückgezogen, da ich der Meinung war, dass ich zivil nicht weit komme, wenn die 12 Jahre vorbei sind und ich bei der BW nicht weitermachen kann.
Mittlerweile habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und arbeite auch in diesem Beruf.
Die Bundeswehr hat mich nie wirklich losgelassen und ich erinnere mich immer gerne an die Zeit zurück.
Da ich in Betracht ziehe, ein Studium zu absolvieren, kam auch die Bundeswehr mit der Offizierslaufbahn wieder ins Spiel.
Da die Karriereseite der Bundeswehr nicht erreichbar ist und ich nicht komplett ahnungslos in das Gespräch mit dem Wehrdienstberater gehen möchte, habe ich einige Fragen.
- Kann ich in meinem Alter die Offizierslaufbahn grundsätzlich noch einschlagen?
- Wäre die Alternative der Feldwebellaufbahn im Truppendienst denkbar? (Ich weiß, das muss ich für mich alleine entscheiden, es geht mir nur um die Grundvoraussetzungen wie z.B. Alter. Mein Beruf könnte ja wahrscheinlich ohnehin nicht verwendet werden).
Auf jeden Fall käme für mich nur das Heer in Frage. Mir waren die Märsche, Biwaks etc. besonders wichtig und als ich Hilfsausbilder und stellvertretender Gruppenführer war, habe ich immer versucht, mit zu marschieren und nicht den Wolf zu fahren, was eigentlich für mich vorgesehen war.
Ich weiß, das sind nur Kleinigkeiten, aber hilft es mir bei einer Bewerbung weiter?
Grüße
Bison
PS: Ich habe Abitur.
ZitatDa die Karriereseite der Bundeswehr nicht erreichbar ist und ich nicht komplett ahnungslos in das Gespräch mit dem Wehrdienstberater gehen möchte, habe ich einige Fragen.
Bei mir ist
www.bundeswehr-karriere.de problemlos im ersten Anlauf erreichbar.
Ja, die Seite funktioniert noch, aber sobald ich auf "Militärische Karriere" klicke, hört es auf.
Bei mir funktioniert sie tadellos.
Bei der Offz-Laufbahn könnte das Alter ein Problem werden. Wenn sich nichts geändert hat, darf man bei Dienstantritt das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Dankeschön. Das heißt aber doch, dass ich, da die Frist für dieses Jahr ja schon abgelaufen ist, ich nächstes Jahr im Juli noch nicht 26 sein darf, oder? Das wäre ich dann ja auch nicht.
Nein, auch nächstes Jahr darfst Du nicht über 25 sein ;)
(es sei denn, das max Alter wird bis dahin angehoben oder WURDE schon angehoben und ich hab es nicht mitgeschnitten)
Okay, alles klar, danke.
Der Wehrdienstberater wird mir sicher auch noch etwas dazu sagen.
Vor einigen Jahren hätte ich mir das noch selbst zusammenreimen können, aber dafür bin ich einfach zu lange raus und war zu kurz da;-)
Viel Erfolg!
Dankeschön!
§ 23 Voraussetzungen für die Einstellung als Offizieranwärterin oder Offizieranwärter
(1) Als Anwärterin oder Anwärter für die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes im Dienstverhältnis einer Berufssoldatin oder eines Berufssoldaten kann eingestellt werden, wer
1.
das 17. Lebensjahr vollendet und das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und
2.
das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife, der fachgebundenen Hochschulreife, der Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt.
(2) Als Anwärterin oder Anwärter für die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes im Dienstverhältnis einer Soldatin auf Zeit oder eines Soldaten auf Zeit kann abweichend von Absatz 1 Nummer 2 auch eingestellt werden, wer das Zeugnis über den erfolgreichen Besuch einer Realschule oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt."
Vielen Dank, Delta87!
Ich habe den Beitrag gerade eben in einem anderen Thema gelesen:-)
Dann hab ich also doch noch Chancen;-)