Gibt es bei der Bundeswehr Verwendungen für die keine Sicherheitsüberprüfung nötig ist?
Um z.B. am Radar zu arbeiten ist ja eine Intensive Sicherheitsprüfung nötig
Gibt es. Dürften sogar die meisten sein.
ZitatGibt es bei der Bundeswehr Verwendungen für die keine Sicherheitsüberprüfung nötig ist?
Ja, Panzergrenadier z.B.
ZitatUm z.B. am Radar zu arbeiten ist ja eine Intensive Sicherheitsprüfung nötig
Sagt wer? Kommt doch darauf an, als was man dort eingesetzt ist.
Sagt niemand. Das war jetzt von mir geraten, weil ich dachte beim Radar kommt man evtl mit "geheimen" techniken o.ä. in Verbindung.
Für welchen Dienstposten eine Sicherheitsüberprüfung notwendig ist, sollte in der enstprechenden STAN und/oder in der konkreten Dienstpostenbeschreibung stehen.
Ich frag mich gerade: Machst du dir etwa Sorgen um eine eventuelle Sicherheitsüberprüfung?
DAS würde mich auch mal brennend intressieren
Zitat von: Shifty101 am 27. März 2012, 21:29:59
, weil ich dachte beim Radar kommt man evtl mit "geheimen" techniken o.ä. in Verbindung.
Ja, so vor ca. 70 Jahren war Radar streng geheim.
;D ;D
Wer weiß vllt. gibt es immer noch Staaten, für die diese Technik neu ist und wo die Fesselballons noch nicht ausgedient haben.
:D :D so war das jetzt nicht gemeint. ich bin halt nur davon ausgegangen, dass man für die eine Verwendung evtl genauer überprüft werden muss als für eine andere.
Dem ist auch so.
Das wollte ich mit dem, zugegeben etwas schlechten, Beispiel ausdrücken.
Die Verwendungen mit einer "eher lockeren" Sicherheitsüberprüfung sind also eher in der Infanterie zu finden?
Nur als Tipp noch für die Zukunft. Sollte es zu einer Einplanung kommen bei der eine höherwertige Sicherheitsüberprüfung gefordert wird, sollte man damit natürlich nicht hausieren gehen.
ZitatDas wollte ich mit dem, zugegeben etwas schlechten, Beispiel ausdrücken.
Die Verwendungen mit einer "eher lockeren" Sicherheitsüberprüfung sind also eher in der Infanterie zu finden?
Naja auch in der Inf. gibt es Stellen die z.B. im Gezi die eine SÜ erfordern.