Die Entfernung Israel-Iran wurde bisher als größtes Problem eines eventuellen Angriffs gewertet. Nun erscheint dies in einem neuen Licht:
Drohender Krieg mit Iran
Israel sucht Kampfbasis in Aserbaidschanhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,824547,00.htmlZitatDamit wäre das Problem des langen Anflugs gelöst: Israels Militär könnte bei einem Angriff auf Iran von Flugplätzen in Aserbaidschan aus starten, berichtet "Foreign Policy" - und so auf das Betanken seiner Jets während des Fluges verzichten. Ein Schlag gegen Teheran würde wahrscheinlicher.
Und hier die erwähnte Quelle, FP:
Israel's Secret Staging Groundhttp://www.foreignpolicy.com/articles/2012/03/28/israel_s_secret_staging_groundTeheran hatte bisher "Stellvertreter" wie die Hisbollah und Hamas an Israels Grenzen. Während Israel jetzt gleichzieht und Iran damit luftkriegstechnisch zum "Nachbarland" macht, bröckelt die iranische Position im Libanon, Syrien und Gazastreifen bedingt durch die Ereignisse der Arabellion gerade zusehends... die strategische Lage verschiebt sich zu Gunsten Jerusalems.