Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Übung und Einsatz => Thema gestartet von: MachineHead85 am 02. April 2012, 21:01:33

Titel: ISAF mit Kontaktlinsen?
Beitrag von: MachineHead85 am 02. April 2012, 21:01:33
Hallo Zusammen,

ich werde so wie es aussieht im Juli in den Einsatz verlegen und bin Brillenträger. Da ich keine Erfahrung mit Kontaktlinsen habe würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Ich möchte wenn es "knallt" nicht noch auf meine Brille aufpassen müssen. Ausserdem find ich es äusserst lästig dauerhaft 2 Brillen am Mann zu haben (Fernsicht und Sonnenbrille). Bin dankbar für gute Ratschläge.

MkG
MachineHead
Titel: Antw:ISAF mit Kontaktlinsen?
Beitrag von: ulli76 am 02. April 2012, 21:07:49
Ich würd´ da keine KL tragen. Zu viel Dreck und Staub in der Luft.

Mach dir wegen Sonnenbrille mal keinen Kopp:
Du bekommst da ja ne ballistische Schutzbrille (zumindest nennen wir die Dinger so). Da gibt es verschiedene Gläser für- klar, sonnenschutz und gelb. Und du bekommst den ganzen Satz. Zusätzlich gibt es für Brillenträger nen Einsatz dafür, damit man scharf sieht. Den solltest du rechtzeitig im SanBereich bestellen
Die Brille kannste an sich immer tragen. Zusätzlich kannste für im Lager noch deine normale Brille mitnehmen und evtl. die ballistische als Sonnenschutz nehmen.
Eine zweite Brille macht eh Sinn,wenn mit einer mal was ist, gibt es halt keinen Optiker vor Ort.
Titel: Antw:ISAF mit Kontaktlinsen?
Beitrag von: MachineHead85 am 02. April 2012, 21:13:07
Danke für die schnelle Antwort!
Titel: Antw:ISAF mit Kontaktlinsen?
Beitrag von: ulli76 am 02. April 2012, 21:17:31
Bevor ich´s vergesse: Für die IDZ-Brille bekommste auch noch nen Einsatz. (Das ist die große Schutzbrille, die ein bischen an eine Skibrille erinnert).
Und der SanBereich bestellt dir auch noch ne Ersatzbrille (ist nen schwarzes Plastikgestell- vergleichbar mit nem 70er-Jahre Kassengestell) und einen Einsatz für die M2000.
Titel: Antw:ISAF mit Kontaktlinsen?
Beitrag von: Tommie am 03. April 2012, 15:39:39
Ok, als Brillenträger, der gelegentlich auch Kontaktlinsen verwendet, und auch schon zweimal bei ISAF war, kann ich hierzu auch meinen Teil beitragen ;) :

1. Ob man Kontaktlinsen verwenden soll/kann/darf/..., hängt einzig und alleine von der Verwendung/Einsatzort ab!
2. Innerhalb der Feldlager, die dann an diesem Tag auch nicht verlassen werden, sind Kontaktlinsen absolut ok, wenn man sie dann nachts herausnehmen kann.
3. Für Patrouillen sind Kontaktlinsen eher suboptimal! Die Begründung hat "ulli76" schon geliefert (Staub-Belastung, etc.)
4. Nachdem man sicher nicht immer "draussen" sein wird, empfehle ich durchaus, Kontaktlinsen mitzuführen, aber auch Brillen/Brilleneinsätze für die dienstlich gelieferten Brillen!

Ach ja, ich sollte vielleicht noch anmerken, dass ich Kontaktlinsen überwiegend in Form von Einweg-Tageslinsen einsetze, die ich dann am Abend nach Entnahme aus meinen Augen auch gleich in die Tonne trete ;) !
Titel: Antw:ISAF mit Kontaktlinsen?
Beitrag von: MMG am 03. April 2012, 16:42:44
Mein Beitrag als langjähriger Brillen-und Kontaktlinsenträger (harte/weiche) in allen Lebenslagen (Inland/Ausland/wo auch immer):

Für jemanden der noch keine Erfahrungen mit dem Tragen von Kontaktlinsen gemacht hat, empfehle ich außerhalb der/des Liegenschaft/Camp/Feldlager
die Brille. Persönlich habe ich beim Tragen von Kontaktlinsen mit Staub/Dreck/Sand kein Problem, da meine Kontaktlinsen perfekt sitzen und meine Augen genug Tränenflüssigkeit bilden. Sollte sich doch unwiderruflich etwas unter der Kontaktlinse befinden, dann kann ich diese innerhalb 3 Sekunden tauschen, auch nachts. Ein Nachteil der Brille ist, dass diese bei körperliche Belastung beschlagen kann. Der Nachteil der Kontaktlinse bei körperliche Belastung ist, dass
Schweiß in Augen kommen kann und das Auge reizt, die Kontaktlinse "verschwimmt" dann. Darüber hinaus ist das Tragen von Kontaktlinsen für das Auge anstrengend, was sich letztendlich negativ auf das Visieren auswirken kann.

Ich empfehle sich die Kontaktlinsen gut anpassen zu lassen, bevorzugt Weiche zu wählen, darüber hinaus zu achten wie hoch der Wassergehalt und die Sauerstoffdurchlässigkeit (wichtig für den Tragekomfort) ist.
Titel: Antw:ISAF mit Kontaktlinsen?
Beitrag von: Karo am 03. April 2012, 16:53:20
Weiche Kontaktlinsen lohnen sich dann erst wenn der Cyl. unter -0,75 ist . Pass jah auf, bei torischen Linsen hast du einen Sehschärfenverlust von 1-2 Visusstufen :/ (Visus = Angulare Winkelsehschärfe 1:60, wenn du mit deiner Brille eine Sehschärfe von 1,0 erreichst, hättest du mit den torischen Linsen eine Sehschärfe von gerademal 0,8).
Also, bei Einsätzen lieber zu harten Kontaklinsen greifen ;).

LG, Karo.
Titel: Antw:ISAF mit Kontaktlinsen?
Beitrag von: Karo am 03. April 2012, 16:57:40
Und solltest du keine Hornhautverkrümmung haben, nimm weiche :) (ist diese auch nur minimal -0,5 z.B. wird sie umgerechnet).
Titel: Antw:ISAF mit Kontaktlinsen?
Beitrag von: MMG am 03. April 2012, 17:15:40
Zitat von: Karo am 03. April 2012, 16:53:20
Pass jah auf, bei torischen Linsen hast du einen Sehschärfenverlust von 1-2 Visusstufen.

Sollte es nicht eher heißen:
ZitatEin unkorrigierter Astigmatismus von 0.75 dpt senkt den Visus um ca. 1-2 Visusstufen.
Titel: Antw:ISAF mit Kontaktlinsen?
Beitrag von: ulli76 am 03. April 2012, 19:26:48
In diesem Forum: http://www.medi-learn.de/foren/index.php
Gibt es in der Fachsimpelei einen aktuellen und ausführlichen Thread zum Thema Kontaktlinsen. Da haben sich auch Augenärzte beteiligt, die sich damit auskennen und auch die Nebenwirkungen von KL kennen.
Titel: Antw:ISAF mit Kontaktlinsen?
Beitrag von: Karo am 05. April 2012, 08:53:54
Mmh, da man euch anscheinend eh nichts von einer Augenoptikerin sagen lassen darf wird das mein letzter Beitrag sein.

Frag deinen Optiker des vertrauens - die haben meist mehr Ahnung als jeder Augenarzt ;).
Titel: Antw:ISAF mit Kontaktlinsen?
Beitrag von: MMG am 05. April 2012, 22:10:58
ZitatPass jah auf, bei torischen Linsen hast du einen Sehschärfenverlust von 1-2 Visusstufen :/
Wenn diese offensichtlich falsche Aussage von einer Augenoptikerin kommt, dann würde dich nicht zu meinen Optiker des Vertrauens wählen wollen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber dann bitte mit einer Quellenangabe.