Moin moin,
ich habe mal eine Frage. Ich wechsel im Sommer an die Offz. Schule und bin dann OA zur Zeit bin ich Feldwebel. Ich denke mal ich werde dann direkt Fähnrich. Wie lange ist man in der Regel Fähnrich bis man Oberfähnrich wird?
Besten Gruß
Du wirst zusammen mit deinem OAJ zum OFR befördert, d.h. du musst bis zum 01.01.2014 warten, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe. Ausnahmen gibt es nur für ROAs die in die OA Laufbahn gewechselt sind.
ist es nicht eher am 1.1.2013?
Denn eig. müssten es 9mon sein von Fähnrich zu Oberfähnrich.
Zitat von: Helferlein am 21. April 2012, 15:57:30
Du wirst zusammen mit deinem OAJ zum OFR befördert, d.h. du musst bis zum 01.01.2014 warten, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe. Ausnahmen gibt es nur für ROAs die in die OA Laufbahn gewechselt sind.
D.h. ich bleibe so lange Fähnrich und werde erst zum Oberfähnrich befördert, wenn mein Jahrgang auch soweit ist?!
Habe ich das richtig verstanden? Dann ist der Vorteil, dass ich schon ein paar Jahre gedient habe wieder weg? Das wäre ja schade.
Das kann ich mir nicht vorstellen, sie können befördert werden, sobald die Vorraussetzungen erfüllt sind, da sind sie nicht abhängig.
Der Studentenjahrgang 2012 kommt im Oktober an die Uni,
01.04.2013 Beförderung zum Fähnrich
01.01.2014 Beförderung zum Oberfähnrich
01.07.2014 Beförderung zum Leutnant
Du warst bisher in einer anderen Laufbahn und hast dich erst später entschieden OA zu werden, du magst den Vorteil haben du du mehr Erfahrung gesammelt hast, aber nach den gültigen Vorschriften wird ein OAJ immer zusammenbefördert.
Hierbei geht es um die Dienstzeit in der OA Laufbahn, dass ist der Grund warum ROAs die gewechselt haben auch anders befördert wurden.
Aber Feldwebel wird doch gleich zum Fähnrich oder?? Dann wird gewartet bis ich dann die 8 Monate Fähnrich war und dann müsste man zum Oberfähnrkich befördert werden ... richtig??
Nein eben nicht.
Liest du eigentlich das was ich hier schreibe?
Nur weil du dann Fähnrich statt Feldwebel heißt, hast du nicht die Dienstzeit in der OA Laufbahn, wie die ROAs die in die OA Laufbahn gewechselt sind. Du wirst also mit deinem OAJ zusammen befördert, es gibt an der Uni genug Beispiele für ehemalige Feldwebel die zusammen mit ihrem OAJ befördert wurden. So sind die Regelungen nun einmal.
Natürlich lese ich alles, aber ich habe halt versucht die beiden verschiedenen Antworten zu verstehen.
Dann müssen die Sanis ja die große Ausnahme sein.
Befreundeter Roa, als Fähnrich ins Med-Studium eingestiegen und als ich vom OG und Fhj wurde, wurde dieser zum Oberfähnrich, also nix mit dem Jahrgang.
Also so ist es jedenfalls in der Sani-Laufbahn
Die Beförderungen sind in der SLV geregelt. Hieraus hat Helferlein vollkommen richtig zitiert. OA Truppendienst werden ohne Ausnahme gemeinsam mit ihrer Crew/Ihrem OAJ befördert, wenn sie die Voraussetzungen für ihren Verbleib darin erfüllen.
Von welchem Vorteil sprechen Sie, lieber Fragensteller? Sie haben Dienstzeiten in einer anderen Laufbahn und darin Erfahrungen. Und Sie haben das Potenzial, Offizier zu werden, nachgewiesen, also für eine höhere Laufbahn. Ihr Vorteil besteht doch darin, dass Sie diesen Wechsel geschafft haben! Nun werden Sie wie die anderen Ihres OAJ auch behandelt...