Mahlzeit zusammen,
ich hoffe ich schreibe ins richtige Forum, ansonsten bitte einfach verschieben :) .
Ich wollte mich mal hier bei euch informieren, wie die Chancen auf eine Neumusterung stehen ? Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen hier im Forum der mir dazu etwas sagen kann.
Zu meiner Situation:
Ich wollte mich damals nach der 10. Klasse mit meiner Fachoberschulreife für 12 Jahre bei der Bundeswehr verpflichten. Habe mich umfangreich bei einem Wehrdienstberater informiert und wurde dann mit 17 Jahren vorzeitig gemustert. Mein Ergebniss...T5...krummer Rücken. :(
Nun das ganze ist jetzt ungefähr 3 Jahre her und ich muss zugeben dass ich dadrüber immer noch nicht so wirklich weg bin^^ Ich möchte unbedingt zur Bundeswehr, nach wie vor...
Inzwischen habe ich die Fachhochschulreife erworben aber leider noch keine passende Lehrstelle gefunden...
Jetzt kam mir die Idee das ich mich einfach nochmal Mustern lasse...ich bin mir sicher, dass mein Rücken voll in Ordnung ist, ich hab weder Beschwerden noch sonst irgendwas.
Grade hatte ich ein Telefongespräch mit jemanden aus dem Kreiswehrersatzamt...er sagte, ich müsste ein Schreiben aufsetzten und um eine Neumusterung bitten. Die Ärtze würden dann entscheiden ob es Sinn macht oder nicht. Jetzt würde ich nur gerne von euch hören, hatte jemand von euch vielleicht eine ähnliche Situation ? Erst ausgemustert und dann nochmal gemustert ? Wie stehen die Chancen dass ich nochmal zur Untersuchung darf ? Wie stehen die Chancen bei einer neuen Musterung ein besseres Ergebnis als T5 zu erziehlen ?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten ! Danke im Vorraus :) .
Gruss Chak
PS: Ich habe in den letzten Jahren viel Kraftsport etc. getrieben und mir so eine schöne Muskulatur antrainiert, auch im Rückenbereich. Das noch zur Info...mein Rücken ist gestärkt und meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Die Chancen auf eine Nachmusterung liegen zwischen 0 und 100%. Du solltest in deinem Schreiben darlegen in wie weit sich dein Gesundheitszustand geändert hat. Und dann wirst halt abwarten müssen, ob die Begründung ausreicht oder nicht.
Und erst dann wird man sehen, was der Musterungsarzt zu deinem Rücken sagt.
ZitatGrade hatte ich ein Telefongespräch mit jemanden aus dem Kreiswehrersatzamt...er sagte, ich müsste ein Schreiben aufsetzten und um eine Neumusterung bitten.
Nicht "bitten", sondern beantragen. Einen solchen Antrag auf erneute Musterung können Sie jederzeit stellen, einen Anspruch darauf heaben Sie jedoch nicht, genausowenig wie darauf, für "verwendungsfhig" befunden zu werden.
ZitatJetzt kam mir die Idee das ich mich einfach nochmal Mustern lasse...ich bin mir sicher, dass mein Rücken voll in Ordnung ist, ich hab weder Beschwerden noch sonst irgendwas.
Das ist zwar schön für Sie, dass Sie sich dessen sicher sind, tut aber in dem ganzen Verfahren nichts zur Sache.
ZitatErst ausgemustert und dann nochmal gemustert ?
50 : 50
ZitatWie stehen die Chancen dass ich nochmal zur Untersuchung darf ?
zwischen 0 und 100 %
ZitatWie stehen die Chancen bei einer neuen Musterung ein besseres Ergebnis als T5 zu erziehlen ?
Wenn sich Ihr Gesundheitszustand nicht gebessert hat (und als medizinischer Laie bin ich da eher skeptisch) liegen sie bei genau 0 %.