Ich war vor kurzem für meinen Führerschein beim Sehtest und bin dort durchgefallen. Mein linkes Auge funktioniert perfekt, auf dem rechten habe ich jedoch 0.7 Dioptrien, Kurzsichtigkeit, und bin deshalb durchgefallen. Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Sehschwäche ein Problem darstellen wird bei meiner Bewerbung, da ich Rechtshänder bin und daher ja mit rechts schieße und folglich auch mit dem rechten Auge durchs Visier schauen muss, oder? Oder sind 0.7 Dioptrien absolut unerheblich und dürften der Bundeswehr relativ egal sein?
Keine Sorge, 0,7 Dioptrien stellen kein Problem dar. Optimalerweise sollte die Fehlsichtigkeit natürlich mit einer Brille auskorrigiert sein.
Aber warum ist der Bundeswehr diese Sehschwäche egal aber dem Straßenverkehrsamt nicht? Müsste doch eigentlich genau umgekehrt sein wenn man von dem Grad an Verantwortung ausgeht die man hat :D
Also ist es möglich als Soldat eine Brille zu tragen? Ist die nicht unpraktisch beim Gebrauch der Waffe?
Ich denke mal, dass es dem Straßenverkehrsamt auch egal ist, wenn Du denn eine Brille trägst, mit der Du 100% Sehkraft erreichst.
Wegen des schießens mit Brille kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich damals noch keine Brille nötig hatte (man wird halt alt...:))
die StVo will doch auch nur das du ordentlich sehen kannst, wenn nötig dann mit ner Brille/Kontaktlinse.
Beim Bund gibt es auch Brillen, man bekommt nen geringen Zuschuss. Mit Brille schießen ist nicht anders, sonst könnte man ja auch nicht mit ner Schutzbrille schießen, wie es immer so cool im Fernsehen aussieht ;)
Nee nee stop,
Du erreichst ohne Brille wahrscheinlich einen Visus von unter 0,7. Das ist etwas anderes. Denn beim Führerscheinsehtest musst du auf einen Visus von min. 0,7 kommen, ansonsten wird dir eine Brille in den Führerschein eingetragen.
Beim Führerscheinsehtest selbst kann man die Stärke gar nicht messen. Um die Stärke zu bestimmen musst du entweder zu einem Augenarzt oder zu einem Augenoptiker gehen.
Die Dpt Stärken werden auch immer in 0,25 er Schritten angegeben. Daher denke ich, dass du da was verwechselst, denn eine Fehlsichtigkeit von 0,7 gibt es nicht.
Ja genau kenne ich meine Fehlsichtigkeit nicht.War deswegen aber auch mal beim Augenarzt und es war irgendetwas um 0.7 herum. Ob es 0.5, 0.75 oder 1.0 war, kann ich jetzt schon nicht mehr sagen... Aber alle 3 Fehlsichtigkeitsgrade wären doch unerheblich, oder irre ich mich da jetzt?
Die sind wirklich unerheblich. Das sind alles Werte im ganz unteren Bereich.
Egal ob wir jetzt letztendlich bei -0,25 oder auch noch bei -1,00 sind. Wichtig ist nur, dass du bei der Musterung deine Brille dabei hast.
Entscheidend ist dann auf welche Sehleistung du mit Brille kommst, und ich denke, dass du bei solch kleinen Werten mit Korrektion auf Visus 1,0, also 100 kommst.
@boxenmax2000: Ah, ok! Dann habe ich das mißverstanden. Danke für die Richtigstellung! ;)
Ah jetzt ja- du brauchst also ne Brille mit -0,75 Dioptrien (oder halt 0,5)?
Wenn du mit der Brille dann scharf siehst, darfst du auch Auto fahren (zumindest was die Augen angeht und dann mit der Auflage einer geeigneten Sehhilfe) und das wäre auch kein Ausschluss für die Bundeswehr.
Und natürlich kann man mit Brille schießen.