Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere => Thema gestartet von: capa am 08. Mai 2012, 12:32:01

Titel: BOA Operative Information
Beitrag von: capa am 08. Mai 2012, 12:32:01
Hallo ans Forum!
Zuerst mal möchte ich mich herzlich für die vielen Erfahrungsberichte zur OPZ bedanken, die haben mich wirklich gut durch die Prüfungen gebracht!
Nun hab ich die Sofortzusage für OpInfo und dazu ein paar Fragen:

1.Ich bin in der Prüfreihenfolge Berufsoffizieranwärter. Nach Aussage des Einplaners muss ich die Entscheidung, ob ich mich dafür statt SaZ entscheide, erst nach dem Studium treffen. Wie schauts denn dann mit der Verpflichtung aus? Kann ich nach den 13 Jahren dann trotzdem aussteigen oder wann kann ich das Arbeitsverhältnis dann auflösen?

2. Der Herr von der Einplanung meinte, er sieht mich bei OpInfo vor allem in der Informationsgewinnung. Weiß jemand, der sich etwas mit der Truppe auskennt, was er damit meint? Laut meinen Kenntnissen ist Informationsgewinnung doch Sache der Aufklärung. Hat er die Auswerteoffiziere gemeint? Von den Berufsbildern auf der OpInfo-Seite passt das noch am besten.

3. Die Ausbildung beginngt ja mit  6 Monaten OAL, weiß jemand wie es danach zeitlich mit Sprachausbildung und OL in Dresden weitergeht? Was wird noch vor dem Studium absolviert? Ein Truppenpraktikum? Es sind ja insgesamt 15 Monate bis zum Studium... die offiziellen Broschüren sind da etwas schwammig.

Vielen Dank für eure Hilfe!