hallo zusammen,
ich habe mich gerade frisch angemeldet da ich mal ne kleine frage habe...
sind kampfmittelerkunder fachunteroffizerie?
oder ist EOR ein dienstposten-boni wenn man z.b. munitionstechnischer unteroffizier ist?
kleine info am rande;
hab mich als feuerwerker beworben, schlauerweise natürlich erstmal ohne zweitverwendungswunsch.
nach ein paar mal darüber schlafen hab ich mir gedacht dass das dann auch eine interessante schiene wäre.
gruß,
julian
Nicht Zwangsläufig.
Meines Wissens füllen dies auch Kameraden auf Ebene der Mannschaften aus, hier kann es sich ja auch um z.B reine Absperrmaßnahmen handeln bzw. das abstecken von Minen etc.
Als Feuerwerker hast du dich doch ohnehin als Kampfmittelräumfeldwebel o.Ä beworden?
Also SaZ 12.!?
Gruß
EOR ist ja ne Zweitverwendung- das ist halt eine der Funktionen in der Truppe, die irgendjemand nebenher macht.
Dafür muss man sich in dem Sinne auch nicht entscheiden- entweder es ist vom Dienstposten vorgesehen oder nicht.
Zitat von: Arminius1905 am 22. Mai 2012, 17:52:32
Als Feuerwerker hast du dich doch ohnehin als Kampfmittelräumfeldwebel o.Ä beworden?
Also SaZ 12.!?
Gruß
moin,
ich habe mich als munitionstechnischer feldwebel beworben (WDB meinte "das wäre auch kampfmittelbeseitiger"), saz 12.
ich wollte diesbezüglich mal nachfragen, kann ja sein das man keine feldwebeleignung bekommt und stattdessen könnte man die die uop-laufbahn einsteigen, dann würde das für mich eine option sein.
mir ist der unterschied zwischen kampfmittelbeseitiger und -räumer geläufig (dem forum sei dank), muss man denn für beide
"r300 munitionstechnik"-tauglich sein?
bin nämlich soweit ich das aus dem bogen des kwea entnehmen kann für sämtliche pio-tätigkeiten ausgemustert (ich weiß ja nicht inwieweit das am znwg "geupdatet" wird).
gruß,
julian
Ich nehme an du bist für die Pioniertätigkeiten rund um den Bau ausgemustert sprich D200-D700 in der Richtung?
Man mustert keine Truppengattungen aus, sondern Einzelverwendungen.
Wenn du beispielweise das Kreuzchen bei 'Fallschrimjäger' bekommst, heißt das nicht, dass du nicht im Stab eines solchen eingesetzt werden kannst!
Der Kampfmittelräumer beispielsweise wenn wir schon bei diesem sind hat ja nicht solche körperlichen Ansprüche zu ertragen wie etwa der Baupionier. (Den EOD-Anzug mit seinen 40kg nehm ich jetzt mal außen vor) ;D
Wobei glaub ich eher der Kampfmittelbeseitiger den EOD-Anzug trägt.
Zitat von: A-Bomb am 23. Mai 2012, 15:57:22
Wobei glaub ich eher der Kampfmittelbeseitiger den EOD-Anzug trägt.
Ja, häufiger in jedemfall.
Jedoch gehen die Kampfmittelräumer ja auch nach Stetten zum EOD Lehrgang dort müssen Sie auch mal rein ;)
Im verwendungstypischen Einsatz wird ja möglichst viel flexibilität erfordert, sodass lediglich die Splitterschutzweste getragen wird.
okay, ich scheine zu verstehen.
ich bin zwar für gewisse pioniertätigkeiten ausgemustert, könnte aber trotzdem kampfmittelräumer werden, da ich munitionstechnik-tauglich bin.
da gab es nämlich von seiten des wdb auch keine genauere auskunft zu.
und um aufs thema zurück zu kommen...
... es wäre also durchaus denkbar, uop zu sein (z.b. munitionstechnischer unteroffizier) und als "zweitverwendung" eor zu machen.
gruß,
julian
Zitat... es wäre also durchaus denkbar, uop zu sein (z.b. munitionstechnischer unteroffizier) und als "zweitverwendung" eor zu machen.
Das so "einfach zu machen" wird es nicht geben. Sie werden nur dann zum "Kampfmittelerkunder EOR" (heisst das noch so?) ausgebildet, wenn das in Ihrer Stellenbeschreibung so vorgesehen ist. Steht diese ATB also nicht in der STAN, werden Sie es auch nicht werden.
okay, dann habe ich glaub ich definitiv verstanden;
uop+eor ist dann möglich, wenn der dienstposten z.b. munitionstechnischer uop + kampfmittelerkunder heißt.
Zum Beispiel, ja.
besten dank!
Anbei nen kleiner Beitrag zum Thema! ;)
Link!Edit:
Link bearbeitet
Sehe grad er verlinkt nicht ganz, dann die manuelle Anleitung:D
Karriere im Heer > Soldaten im Portrait > und dort findet man einen Beitrag welcher sich dem Kampfmittelerkunder widmet!
besten dank,
aber, der beitrag ist mir geläufig. aber dem beitrag habe ich die prägnanten informationen bzgl. kampfmittelerkunder und unteroffizier nicht genau entnehmen können (aus dem beitrag hatte ich u.a. entnommen das eor=uop ist).
aber bzgl eor ist im moent alles geklärt (soll nicht heißen, dass ich nie wieder bzgl. dieser thematik nerven werde ;) )
gruß,
julian