Nabend Kameraden.
Leiste momentan meinen freiwilligen Wehrdienst(12 Monate) und werde danach studieren gehen.
Nun zu meiner Frage. Inwiefern wirkt sich mein Wehrdienst auf meinen Abiturschnitt aus, bzw. wird er als Wartesemester gerechnet, oder wie genau funktioniert das?
In meiner Einheit konnte mir leider keiner so wirklich was dazu sagen..
MkG
Natürlich kann dir in der Einheit damit keiner wirklich weiter helfen.Zuständig für sowas sind die die die Studienplätze vergeben.
Bei den Medizinern z.B.zählt jedes Semester was man nicht an einer deutschen Hochschule studiert als Wartesemester.Dienste bringen da an bestimmten Hochschulen in bestimmten Vergabeverfahren nennt Bonus.
Der Wehrdienst hat keinen Einfluss auf den Abiturdurchschnittsnote, sonst hätte ja so manch einer (wie ich z.B.) mittlerweile eine Abiturzensur von 1,0 + Auszeichnung. ::)
Genauso steht der Wehrdienst selbst nicht mit Wartesemestern in Verbindung.
Allerdings zählt jedes Halbjahr in dem man nicht an einer staatlichen (anerkannten) Hochschule eingeschrieben war als Wartesemester. Wohlgemerkt gilt dies für Numerus Clausus behaftete Studiengänge.
Wobei die Studienplätze (so war es zumindest zu meiner Zeit) zu 20% nach der Anzahl der Wartesemester vergeben werden. Also kann man (theoretisch) auch mit Note 3,4 Humanmedizin zu studieren wenn man lange genug wartet.
Dankesehr für die präzise Antwort :) :)