Ich bin jetzt neu hier im Forum und möchte auch so bald wie möglich bei der Bundeswehr beitreten. Mein Wehrdienstberater hat mir empfohlen, da ich einen anständigen Beruf mitbringe, dass ich Uffz machen sollte... wenn dann... Mein Bruder ist Stuffz. Jetzt ist meine Frage wo ist der unterschied?
Bitte um Rückmeldung =)
Ja, dann schauen Sie doch mal unter
www.bundeswehr.de - da finden Sie sogar eine Extra-Unterseite mit Dienstgraden, Abzeichen etc.
Die Besoldung!
;)
Ja dann bedanke ich mich doch schon mal für die schnelle Antwort und bedanke mich dafür. =)
Denke das mir das weiterhilft ;)
Man muss nur wissen,
Die Dienstgradgruppe ist dieselbe, die Verantwortungen im Prinzip auch.
Beides sind Unteroffiziere ohne Portepee.
Unterschied ist wirklich nur die Besoldung.
Und manchmal auch das Dienstalter.
Zitat... möchte auch so bald wie möglich bei der Bundeswehr beitreten. ...
Interessant. "Beitreten", so richtig mit Aufnahmeantrag und Satzung anerkennen und Beitrag und so? Toll, dass das neuerdings gehen soll. 8)
Zitat von: KlausP am 31. Mai 2012, 12:23:39
Interessant. "Beitreten",
Lach nicht, freu Dich lieber, dass er eine aktive Form (selbst beitreten, wie "sich selbst verpflichten") gewählt hat statt der hier so oft kritisierten passiven Form (sich verpflichten lassen...), Du alter Miesepeter ;)
Zitatso richtig mit Aufnahmeantrag
Bei jeden WDB erhältlich...
Zitatund Satzung anerkennen
...FDGO und so...
Zitatund Beitrag und so?
..."Mein Blut und mein Leben für dich, oh IBUK, dies soll mein Beitrag sein" ;D
Na ja, wenn man der Bundeswehr "beitreten" kann, kann man ja dann später auch wieder "austreten" (also jetze so aus der Bundeswehr und so, nä). Wenn manche Leute sich mit solchen Formulierungen bei einem zivilen Arbeitgeber bewerben, wundert mich nix mehr.
Zitat von: KlausP am 31. Mai 2012, 12:23:39
Zitat... möchte auch so bald wie möglich bei der Bundeswehr beitreten. ...
Interessant. "Beitreten", so richtig mit Aufnahmeantrag und Satzung anerkennen und Beitrag und so? Toll, dass das neuerdings gehen soll. 8)
Das geht nur bei der Luftwaffe. Schließlich haben wir auch keinen Truppenausweis, sondern eine Club-Karte 8) ...
Zitat von: Hirnforscher am 31. Mai 2012, 13:28:24
Das geht nur bei der Luftwaffe. Schließlich haben wir auch keinen Truppenausweis, sondern eine Club-Karte 8) ...
:D :D
Warum haben wir kein Like Button?
Wobi ich, ehrlich gesagt, schin ewig keinen Uffz mehr gesehen habe, die scheinen alle gleich SU zu werden;)
Jedenfalls dauert es bestimmt net lange bis zum SU.
Genau 12 Monate dauert es vom U zum SU.
Aber stimmt schon, der großteil der Kameraden wird direkt als SU eingestellt und der Dienstgrad U ist schon recht selten.
@ Rollo83 ................Du warst doch selber nen Neckermann oder? Weiß es nicht mehr so genau aber da war doch was?!
Ich versteh im Moment nur gerade nicht, was das mit dem Beitrag von@Rollo zu tun hat. Aber ich hab ja noch Hoffnung, dass Sie mir das erklären.
Weil er von einem Großteil der Kameraden spricht ohne sich dabei selbst zu erwähnen. Es klingt abwertend wie manche über Wiedereinsteller reden die dann zufällig eine Abgeschlossene Berufsausbildung mitbringen. Oder vielleicht auch 2 Ausbildungen. Wen würde denn die Bundeswehr haben wenn nicht Leute wie Wiedereinsteller. Ich selbst bin auch als Uffz ( Mittlerweile StUffz ) wiedergekommen weil ich erfahrung mitbringe. Meine Mannschaftslaufbahn habe ich auch hinter mir. Und wenn man sich mal umschaut ist doch die Frage was ein Soldat nach seiner Bw zeit macht so ohne Ausbildung?! BfD ? Ist ein Witz für Mannschafter. Um auf den Punkt zu kommen.................Ich kann es nicht mehr hören das man über Neckermänner herzieht. Also ich für meinen Teil reisse mir den hintern auf obwohl ich weiss das ich nie BS werde. Früher wars ja noch einfacher. Rollo83 hat es zwar nicht gemacht aber hätte vielleicht mal was dazu schreiben können. Also war es eher eine Frage ob er nicht auch Neckermann ist.´´Helden sind wir ja alle``.Zumindest die Soldaten die keine Neckermänner sind. Was die alles so erzählen können und schon erlebt haben ist der Hammer. *Ironie*
Also ich kenne den Begriff "Neckermann" nur für Kameraden die mit höherem Dienstgrad eingestellt wurden ohne vorherige Dienstzeit und nicht für Wiedereinsteller.
Und ich lese irgendwie in Rollos Beitrag keine Abwertung heraus. Mag es sein, dass sie da etwas überempfindlich sind?
Ich hab auch nichts dergleichen festgestellt, deshalb ja auch meine Nachfrage. Er hat doch nur emotionslos geschrieben, dass in der Regel die Fachdiener als StUffz eingestellt werden und man nur noch selten Fachdiener als Uffz sieht. Das kommt ja auch nur in Betracht, wenn der Soldat im untersten Mannschaftsdienstgrad mit ZAW-Zusage oder als Bewerber mit Hauptschulabschluss und Beruf als Uffz eingestellt wird. Na ja, man kann natürlich auch in jedem Beitrag das Haar in der Suppe suchen.
Es hat hier im dem Thread niemand über Neckermänner "hergezogen".
Rollo hat lediglich bemerkt, das ihm aufgefallen ist das die die Masse der ihm bekannten "Neckermänner" eben schon als SU kamen und nicht als UA. Und Rolle selbst, kam wenn ich mich erinnere sogar als SU (FA)
Tut mir Leid! War kein Angriff auf Rollos Person.....
Hier in diesem Thread hat doch niemand über "Neckermänner" hergezogen, aber für manche Mannschafter, die zum Teil schon 3 Jahre dienen, ist es halt kein Alltag das sie auf einmal auf jemanden hören müssen, der nach seiner Realschule direkt eine Ausbildung gemacht hat und danach zum Bund gegangen ist.
Ich kann ihre Anmerkung respektieren dass sie sagen das die BW nichts ohne Fachdiener wäre (Die ihre Qualifikationen zum Teil im zivilen erworben haben), jedoch müssen sie auch anerkennen das die Bw nichts ohne Truppendiener wäre (Die eben zum Teil nur 4 Jahre dienen) wäre. :D