Hallo,
bis wann muss meine Bewerbung spätestens eingegangen sein für den Dienstantritt zum 01.10.2012?
MfG
welche Laufbahn denn überhaupt?
Hallo :) In dem BW-Heft 'Arbeitgeber Bundeswehr' steht:
Bewerbung
Termine
Bei einer Bewerbung für die Laufbahn der Mannschaft, Fachunteroffizier und Feldwebel:
-spätestens 1. September
(für die Einstellung zum 1.Januar),
-spätestens 1.Dezember
(für die Einstellung zum 1.April),
-spätestens 1.März
(für die Einstellung zum 1 Juli),
-spätestens 1.Juni
(für die Einstellung zum 1.Oktober)
Um Ihre Bewerbung zeitgerecht bearbeiten zu können, reichen Die diese am besten vier Monate vor Ihrem gewünschten Einstellungstermin ein.
Bei einer Bewerbung als Anwärterin bzw. Anwärter für die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes:
-spätestens 1.März (für die Einstellung zum 1.Juli, die Luftwaffe stellt zusätzlich zum 1. August und zum 1.Oktober ein).
Bei einer Bewerbung als Anwärterin bzw. Anwärter für die Laufbahn der Offiziere des Sanitätsdienst und Militärmusikdienst:
-spätestens 1.März
(für die Einstellung zum 1.Juli),
-spätestens q. September
(für die Einstellung zum 1.Januar).
Ausnahme
Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossenem Fachhochschul-oder Hochschulstudium und ehemalige Soldatinnen und Soldaten, die sich für eine Wiedereinstellung bewerben, können unabhängig von den oben genannten Terminen eingestellt werden.
Danke, hat mir sehr geholfen :)
Dann hoff ich mal das es morgen noch reicht für den 01.10.! Hab leider keinen früheren Termin zur Abgabe der Bewerbungsunterlagen bekommen.
FW allg. Fachdienst
Aaalso: Mit 4 Monaten vorher kann das schonmal sehr eng werden- zumindest dürfte dann die Auswahl recht begrenzt sein.
Wir empfehlen regelmäßig eine Bewerbung ca. ein Jahr vor dem gewüschten Einstellungstermin.
Gerade wenn dann noch was schief geht- sei es dass man zum Test krank ist oder dass noch was medizinisch abgeklärt werden muss oder dsas der Rechtsverater noch irgendwo seinen Senf zugeben muss, hat man etwas Luft.
Außerdem ist dann die Auswahl auf freie Stellen größer.
Einen richtig festen Bewerbungsschluss gibt es an sich nur für die OAs.
@KFB: Wird ziemlich eng noch ne Wunschstelle zu bekommen, kannst aber auch Glück haben, dass das alles noch rechtzeitig passt.
Dann hoff ich mal :) Danke für die Infos!
Ich würde mir einen "Plan B" zurechtlegen. Kann durchaus sein, dass Stellen erst ab 01.01.oder ab 01.04. frei sind - die Eignung ersteinmal vorausgesetzt. Und dimmer dran denken: Feldwebel im allgemeinen Fachdienst gibt es in unterschiedlichsten Verwendungen (und ja, im Truppendienst auch). Auch da sollte man, wenn irgendwie möglich, flexibel sein.
Flexibel bin ich auf jeden Fall. Falls es dieses Jahr nicht mehr klappt werd ich dann bis zu nächstmöglichen Antritt in meinem Ausbildungsberuf arbeiten!
Das beruhigt mich. ;)
Gelten die Termine auch für FWDL?
Da das Bewerbungsverfahren nicht so lange dauert und ein großer Bedarf herrscht, besteht eine größere Chance, auch kurzfristig was zu bekommen als bei den SaZ.
Allerdings gilt auch hier: Je früher man sich bewirbt, umso größer die Chance auf die Wunschstelle.
Zitat von: ulli76 am 01. Juni 2012, 14:44:29
Da das Bewerbungsverfahren nicht so lange dauert und ein großer Bedarf herrscht, besteht eine größere Chance, auch kurzfristig was zu bekommen als bei den SaZ.
Allerdings gilt auch hier: Je früher man sich bewirbt, umso größer die Chance auf die Wunschstelle.
Musterung und Abgabe der Unterlagen ist bei mir für den 5. Juni, also kommenden Dienstag angesetzt. Bei den Stellen bin ich relativ flexibel, würde nur ungern die GeZi-Kaffeetante machen. ;D Ist eh nur als Übergangslösung für meine OA-Bewerbung gedacht. Habe jetzt nur momentan etwas bammel wenn das in so einem Schwebezustand ist, weil ich mich von meiner momentanen Uni exmatrikulieren müsste, Nachmieter suchen, Möbel verkaufen und und und....
Ich vergaß: Gewünschter Einstellungstermin wäre der 1.10