Liebe Leute,
ich weiß dieses Thema bzw. diese Frage wurde wahrscheinlich schon tausendmal gestellt bzw. diskutiert doch ich stelle sie trotzdem nochmal.
ich gehe ab 2.7.2012 zur bundeswehr...erst AGA in Nienburg danach weiter nach stadum als Eloka. ich werde da als StuffZ starten. Nun meine Frage da ich anstrebe Berufssoldat zu werden (wenn auch erstmal unwahrscheinlich) ist es nach der Zeit möglich Feldwebel zu werden oder sich i-wie dafür zu qualifizieren?
Ich hoffe auf konstruktive und sachliche Antworten
Danke
Wenn du die Vorraussetzungen erfüllst, dann kannst du dich auf einen Laufbahnwechsel bewerben...
was wären denn so im groben die vorraussetzungen?
Sie können natürlich jederzeit einen Antrag auf Laufbahnwechsel in die Feldwebellaufbahn stellen, das sollten Sie dann aber so zeitig wie möglich machen, bevor Sie für die Bundeswehr "unattraktiv" werden. Dem Antrag kann stattgegeben werden, muss es aber nicht.
Zu den Voraussetzungen:
- Sie müssen beim ZNwG Ihre Feldwebeleignung bei einem erneuten Eignungstest nachweisen, mit Allem, was Sie schon kennen (ob der Sporttest auch nochmal ebgelegt werden muss, weiss ich nicht, ich vermute aber mal nein)
- die Bundeswehr muss eine freie Feldwebelstelle für Sie haben, ohne freie Stelle nutzt Ihnen auch die Eignung nix
- Sie müssen damit rechnen, versetzt zu werden
danke schonmal für die Infos ! Was heißt denn so zeitig wie möglich? Nach wie vielen Monaten/Jahren wäre das zu empfehlen?
nach der Aga haben das einige bei uns gemacht.
das ist ja echt schon ziemlich früh...
Je länger du wartest, desto unwahrscheinlicher könnte ein Wechsel werden.
Ist deine Entscheidung wie lange du wartest.
also meinste wäre es am besten wenn ich nach der aga sobald ich dann in meiner stammeinheit bin zu meinem vorgesetzten gehe und ihm mein anliegen unterbreite^^?
ich habe zum beispiel sehr früh mit meinem spieß und zugführer darüber geredet. beide meinten, dass beste ist erstmal eine weile in der stammeinheit zu bleiben und denn Uffz Lehrgang zu machen. Der Chef muss eine Beurteilung über dich schreiben und das läuft meist ja auch über den Zugführer, wenn die dich nicht kennen können sie dich auch nicht beurteilen. den uffz lehrgang hab ich als lehrgangsbester abgeschlossen und alle aufträge zur vollsten zufriedenheit ausgeführt. jetzt habe ich eine unterschriftsreife fw- stelle. also reiß dir den arsch auf, zeige was du kannst und lass dich son der sdbw überraschen was dann kommt.
gruß
Ja ich werd mein bestes geben! danke für deine erfahrungen. was meinst du mit "und lass dich son der sdbw überraschen was dann kommt." meinste damit ich soll mich von der BW überraschen lassen was kommt?
Nein, er meint die SDBw, die Stammdienststelle der Bundeswehr als zentrale personalbearbeitenden Dienststelle für alls Mannschaften (außer FWDL) und alle Unteroffiziere und Feldwebel. Das kommt davon, wenn man als Lehrgangsbester nichtmal die Regeln der deutschen Rechtschreibung beherrscht.
Auf dem Uffz-Lehrgang muss man die noch nicht beherrschen, das geht erst ab Feldwebel los.
Ich entschuldige mich für meine Rechtsschreibschwäche! Wollte dem Kameraden mit meiner Erfahrung nur einen Gefallen tun.
Ok danke schonmal bis hierhin. ich fasse nochma zusammen mein bestes aufm uffz-lehrgang geben,den arsch aufreißen,zeigen was ich kann und mich dann von der SDbw überraschen lassen?^^