Hi,
in den nächsten Tagen werde ich im Fach Geschichte ein Referat über den "Wandel der Bundeswehr" halten.
Hierbei soll der Fokus auf den kürzlich erfolgten Wechsel von ich nenne es mal Pflichtarmee zur Berufsarmee liegen.
Da ich derzeit in der Phase der Recherche bin, habe ich gedacht ich wende mich direkt an euch und würde mich über ein paar Tipps zu informativen Quellen, Erfahrungsberichten, Film und Buchtipps freuen.
Außerdem würde ich gern ein Interview per Telefon oder Skype führen, falls sich jemand mit dem nötigen Fachwissen in diesem Bereich dafür bereiterklären würde, würde mich dass sehr freuen.
Skype: woody-phil
LG ;)
Eine Quelle ist
www.bundeswehr.de, dort auf der Startseite findet man einen Link zur Neuausrichtung der Bundeswehr
Mich würde auch sehr interessieren, wie ihr die Rolle der bundeswehr nach Abschaffung der Wehrpflicht empfindet :)
Nicht anders als vorher.
Wie darf man das verstehen? Die Bundeswehr war ja nicht nur dazu da, jedes Quartal auf's Neue irgendwelche GWDL'er zu bespaßen.
Zitat von: P.woodruff@web.de am 12. Juni 2012, 14:27:51
nach Abschaffung der Wehrpflicht
Nur der Vollständigkeit halber: die Wehrpflicht ist nicht abgeschafft. Lediglich der Grundwehrdienst ist ausgesetzt. Die Wehrpflicht steht weiterhin im GG.
Zur Frage: meiner Meinung nach war die Aussetzung des GWD überfällig. Hauptaufgabe der Bw ist und war de facto seit Jahren der Einsatz im Ausland (ja, ich weiß, de jure nicht). Für diese Hauptaufgabe wurden Grundwehrdienstleistende nicht eingesetzt, waren also "totes Kapital" und banden darüber hinaus weitere Ressourcen (Ausbilder, Verwaltung, Logistik, Material...) die der Hauptaufgabe nicht zur Verfügung standen.