Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: Bananarama am 17. Juni 2012, 10:59:23

Titel: Bewertung der Grundausbildung
Beitrag von: Bananarama am 17. Juni 2012, 10:59:23
Moin,

ich leiste derzeit einen 7 monatigen FWD und befinde mich gerade in den letzten 2 Wochen der AGA. Während der AGA habe ich immer wieder kleinere Fehler gemacht die bei mir mit schriftlichen Ausarbeitungen geahndet wurden. Bisher sind es 3 an der Zahl und mein Gruppenführer meint, dass ich höchstwarscheinlich eine negative Bewertung bekommen werde.

Kann mir jemand an der Stelle sagen wie dieses Bewertungsverfahren aufgebaut ist, wie sie die Situation in der Stammeinheit beeinflussen kann und ob sie auch nach dem Ende des Wehrdienstes (beispielsweise bei Bewerbungen) zu Problemen führen kann.

Danke im Vorraus
MfG
Titel: Antw:Bewertung der Grundausbildung
Beitrag von: Paramedic am 17. Juni 2012, 11:39:26
Was für Verfehlungen wurden denn da geahndet?
Titel: Antw:Bewertung der Grundausbildung
Beitrag von: KlausP am 17. Juni 2012, 11:51:24
Ist doch egal. was der GrpFhr da vom Stapel gelassen hat ist sowas von Latte ... Der Einzige, der irgendetwas entscheidet ist der Disziplinarvorgesetzte. Wenn der TE alle geforderten Kriterien erfüllt hat, wird der den Teufel tun und die ATN nicht zuerkennen.
Titel: Antw:Bewertung der Grundausbildung
Beitrag von: Bananarama am 17. Juni 2012, 12:02:42
@ Paramedic:

1x das Feldessbesteck beim Geländetag auf der Stube vergessen
1x die Feldhose anstatt den Vektorenschutz getragen
1x keinen Stiefelputz beim Stubendurchgang

Ich bin ein wenig sehr ungeschickt/vergesslich und das führt mich eben immer in diese Situationen.

@ KlausP:

So wie ich das verstanden habe, habe ich zwar die AGA bestanden aber die Bewertung ist halt weniger rosig. Ausserdem meint der GrpFhr, dass er schon mit dem KpFw meiner Stammeinheit (er kommt aus dieser Kompanie) und dem ZgFhr gesprochen hat. Ich schätze, dass er das auch noch mit dem Disziplinarvorgesetzten machen wird.
Titel: Antw:Bewertung der Grundausbildung
Beitrag von: KlausP am 17. Juni 2012, 12:15:22
ZitatSo wie ich das verstanden habe, habe ich zwar die AGA bestanden aber die Bewertung ist halt weniger rosig.

Es gibt auf dem Lehrgangszeugnis für die AGA wimre keine Bewertung sondern nur eine Übersicht, an welchen Ausbildungsn Sie teilgenommen haben. Und nur diese Teilnahme ist ausschlaggebend für die ATN-Zuerkennung und nicht, was ein Gruppenführer meint, dazu ablassen zu müssen. Wenn mir als Spieß der zukünftigen Stammeinheit einer meiner zur AGA abgestellten Gruppenführer wegen solcher Pillepalle ein Ohr abkauen würde, würde ich ihm eine Versetzung in die AGA-Kompanie anbieten.
Titel: Antw:Bewertung der Grundausbildung
Beitrag von: Bananarama am 17. Juni 2012, 12:19:41
Nun denn. Wie ich das mitbekommen habe, gibt es seit dem Ende der Wehrpflicht etwas detailliertes über das Verhalten des Rekruten. Google konnte mir soweit auch nicht helfen, also heißt es wohl abwarten und versuchen nicht wieder etwas zu verhauen :S
Titel: Antw:Bewertung der Grundausbildung
Beitrag von: Terek am 17. Juni 2012, 12:33:18
Also zumindest teilweise werden von den AGA Einheiten auch kurze, freie Beurteilungen geschrieben, die für die Stammeinheiten gedacht sind. Zumindest durfte ich das in meiner letzten AGA so machen.

Ich würde mir da aber keine großen Sorgen machen. Egal was der Gruppenführer so von sich gibt. Diese genannten "Verfehlungen" sind im Schnitt geradezu unbedeutend und ich finde es schon sportlich, sofern nicht der andauernde Wiederholungsfall, das mit einer erweiterten Erzieherischen Maßnahme zu würdigen.

Ansonsten interessiert bei gerade bei FWDL eine soche Beurteilung wohl kaum jemanden und sie ist nicht zu verwechseln mit einem Dienstzeugnis. Selbst wenn, das nicht nach zwei Wochen in Vergessenheit geraten sein sollte. Nach der Dienstzeit muß und wird man das niemandem jemals vorlegen.
Titel: Antw:Bewertung der Grundausbildung
Beitrag von: Bananarama am 17. Juni 2012, 17:55:58
Wenn diese Bewertung für die Stammeinheit gedacht ist: Was kann sich bei einer negativen Bewertung für mich ändern (werde ich mehr kontrolliert, etc.)
Titel: Antw:Bewertung der Grundausbildung
Beitrag von: Jakkaru am 17. Juni 2012, 18:00:26
Wenn du vernünftige Führer hast, machen die sich ihr eigenes Bild ;) Das ist auch glücklicherweise eigentlich überall so, da meist kein Schwein vorher in deine Akte schaut ;D