Frage,wo sind die Sachen von aufgelösten Kp,Btl,Brig oder Divkp hingekommen???sind die alle entsorgt worden,würde mich mal intressieren
Sie meinen wahrscheinlich Traditionsgegenstände, Akten, Truppenfahnen aufgelöster Verbände.
Das ist alles in Vorschriften geregelt: Im Normalfall kommen diese Dinge ins Bundesarchiv/Militärarchiv. Dafür hat der aufzulösende Truppenteil zu sorgen. Der Umfang dieser Lieferung ist ebenfalls festgelegt. Oft haben diese Truppenteile jedoch enge Beziehungen zu anderen Truppenteilen - oder diese übernehmen Sie. Mitunter gibt es auch militärhistorische Sammlungen an den "alten" Standorten. In solchen Fällen werden den anderen Truppenteilen oder Sammlungen mit Genehmogung des Bundesarchives solche Gegenstände zur Aufbewahrung/Ausstellung übergeben. Archivierungswürdige Akten werden aber auf jeden Gall ins besagte Archiv übergeben.
Danke erstmal für die Antwort und nundie zweite Frage,wo könnten die Sachen der Brig 7,PzGrenbtl 71 und 72 lagern
Die Akten (wie migu richtig schrieb) im Militärarchiv, die Fahnen sind meines Wissens nach an den entsprechenden Schulen "aufgehängt".
ZitatOft haben diese Truppenteile jedoch enge Beziehungen zu anderen Truppenteilen - oder diese übernehmen Sie.
Deshalb befinden sich die Truppenfahnen der PzGrenBtl'e der PzGrenBrig 16 und des JgBtl 66 auch beim PzGrenBtl 401. Nur bei der Auflösung des eigenen Aufwuchsbataillons PzGrenBtl 402 haben die damaligen Verantwortlichen von 401 selig gepennt und die Truppenfahne musste ich im MatAusgleich Truppe-Truppe an einen anderen Verband abgeben. >:(
ZitatDanke erstmal für die Antwort und nundie zweite Frage,wo könnten die Sachen der Brig 7,PzGrenbtl 71 und 72 lagern
Eventuell in Munster bei der PzLBrig 9 oder beim PzGrenLBtl 92.
Munster,ja das könnte sein,blos wo oder wen schreibt man dort an,vielleicht weis das auch noch jemand,das wer super
Um dir sagen zu können, wen man anruft, sollte man vllt wissen, was du damit bezwecken willst.
Für die Brigade:
ZitatPresseoffizier
Telefon: (05192) - 12 - 2813
Fax: (05192) - 12 - 2819
FspNBw: (90) - 2251 - 2813
E-Mail:Panzerlehrbrigade9
Für das PzGrenLehrBtl 92:
ZitatS6 Abteilung
Telefon: (05192) - 12 - 3060
Fax: (05192) - 12 - 3017
FspNBw: (90) - 2251 - 3060
E-Mail:Panzergrenadierlehrbataillon 92
Quelle: www.deutschesheer.de
Um dir sagen zu können, wen man anruft, sollte man vllt wissen, was du damit bezwecken willst.
einige Kameraden und ich hatten uns letzte Woche in unserer Kaserne getroffen (Röttiger Kaserne Fischbek/Hamburg ) die wird gerade abgerissen (es stehen nur noch 2 alte Gebäude die unter Denkmalschutz fallen der Rest ist weg)und da kam die Frage auf wo eigentlich die Traditionsgegenstände, Akten, Truppenfahnen,Fotos etc hingekommen sind,einige meinten die sind nach Munster gekommen andere sagten die wurden vernichtet/entsorgt uind wenn sie in Munster eingelagert wurden könnte man ja versuchen sie sich mit einigen Kamerden anzuschauen,vielleicht klappt das sogar und danach schaut man sich das Museum an
danke KlausP
hier der Link zu den Fotos der Kaserne
http://www.panoramio.com/user/2363754
Die Fotos lassen einen ja trübsinnig werden. :'(
Ich hasse Bilder von toten Kasernen.
Werd ich mich aber wohl dran gewöhnen müssen.
Hier bei uns gibts in ein paar Jahren auch so eine Leiche.
Die Truppenfahnen dieser und Wappen Truppenteile werden vom AusbZ Munster in den Lehrsaalgebäuden ausgestellt. Das sieht schon sehr imposant und würdevoll aus. "Gehören" tun sie dem AusbZ PzGrenTr, die der aufgelösten PzBrig/Btl dem AusbZ PzTr und die der aufgelösten PzAufklBtl (soweit sie nicht in anderen Btl ausgestellt sind) in der HAufklS).
Sie sollten sich also an den KasOffz des AusbZ Munster wenden.