Guten abend,
ich stell mir seit heute die frage ob man als OA auch ein praktikum beim MSK machen kann, weil 16 wochen praktikum Bordbetrieb sind ja eingeplant aber ich würde lieber zum MSK gehen und auf der webseite der Marine war ein beitrag in dem ein OA scheinbar ein praktikum bei einem feldnachrichtenzug gemacht hat.
vielen dank schonmal für die informationen :)
Wo genau haben Sie das mit den 16 Wochen her? Aus dem Videobeitrag? Können Sie diesen hier bitte verlinken? - So ohne Kontext scheint mir das schwierig, denn: Grundsätzlich gibt es meines Wissens nach ein Bordpraktikum, welches zunächst einmal obligatorischer Natur ist. - D.h. für jeden Offizieranwärter so zu absolvieren. Dieses ist fest in den Ausbildungsplan implementiert. Dass dieses zuletzt wohl 16 Wochen dauerte, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass man den Ausfall der Gorch Fock-Ausbildung gewissermaßen kompensiert. (Anno dazumal war das Bordpraktikum etwas kürzer!) Aber wie gesagt, auch wenn die Gorch Fock endlich wieder in den Ausbildungsbetrieb zurückkehrt, das Bordpraktikum bleibt zunächst einmal ein Bordpraktikum für den angehenden Marineoffizier.
Die Informationen hab ich aus eine Grafik die mir mitsamt meiner Aufforderung zum Dienstantritt zugesendet wurde entnommen.
Auf dieser Grafik sind auch 6 Wochen Gorch Fock vorgesehn da dieser Jahrgang scheinbar wieder auf der Gorch Fock ausgebildet wird.
Diese Information über das Praktikum beim MSK hab ich von der Webseite der Marine, dort werden Berufsfelder beschrieben und ein OA-Anwärter beschreibt sein Praktikum beim MSK in einem Feldnachrichtenzug.
Während der Vorlesungsfreien Zeit im Studium (Juli bis September) können freiwillige Truppenpraktika gemacht werden - auch beim MSK.
das wird wohl der grund für das praktikum gewesen sein.. vielen dank :)