Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: Meeno am 18. Juni 2012, 15:57:11

Titel: ROA i.W. aber welche Truppengattung??
Beitrag von: Meeno am 18. Juni 2012, 15:57:11
Hi an Euch alle im Forum,

ich brauche Hilfestellung bei einer Entscheidung.

Ich habe den Eignungstest als ROA bestanden, leider mit einigen Verwendungsausschlüssen so das mir nur noch Möglichkeiten bleiben die ich nicht weiter beachtet hatte und unter denen ich mir nicht viel vorstellen kann.

Also vielleicht kann mir jemand sagen für welche Aufgaben man als ROA ausgebildet wird:

In der Artillerietruppe
In der Heeresfliegertruppe
Fernmeldetruppe
Heereslogistiktruppe (Transport)
ABC und Selbstschutz (Luftwaffe)

So richtig konkrete Aufgaben habe ich leider nicht finden können, dabei habe ich echt viel gegooglet.

Ich bedanke mich schonmal!
Titel: Antw:ROA i.W. aber welche Truppengattung??
Beitrag von: miguhamburg1 am 18. Juni 2012, 17:23:24
So, Sie möchten also Reserveoffizier werden und kommen nicht einmal auf die ganz banale idee, auf den Seiten der Bundeswehr (hier insbesondere Heer und Streitkräftebassi) zu gehen, um zu sehen, was diese Truppenteile für allgemeine Aufträge haben? Haben Sie sich überhaupt schon eingehender mit der Aufgabe von Offizieren und deren Ausbildungsgang beschäftigt? Dann sollten Sie Ihre hier gestellten Fragen schon selbst beantworten können!
Titel: Antw:ROA i.W. aber welche Truppengattung??
Beitrag von: Meeno am 18. Juni 2012, 17:37:07
Doch, das habe ich sehr wohl.

Allerdings sind Reserveoffizieren aus naheliegenden Gründen nicht alle Aufgabenbereiche zugänglich. Insofern nützen mir generelle Zusammenfassungen á la "was macht die Fernmeldetruppe" nicht wirklich was. In den alten Laufbahnbeschreibungen für SaZ2 des Heeres stand auch nur "Ausbildungsziel: Zugführer" - welche Züge das sein können hingegen wird nicht erwähnt. So wird man bei der Artillerie sicher nicht in 2 Jahren Drohnenzugführer. Bei den Heeresfliegern weder Technischer Offizier noch Pilot.

Ich halte es nicht für völlig daneben, hier nach den Erfahrungen von Leuten zu fragen die sich in den Truppengattungen ein wenig auskennen, vielleicht sogar selbst dort Reserveoffizier sind.

Titel: Antw:ROA i.W. aber welche Truppengattung??
Beitrag von: miguhamburg1 am 18. Juni 2012, 17:49:39
Das scheinen Sie wohl nicht zu sehen. Ein Offizier ist Führer, Ausbilder und Erzieher der ihm unterstellten Soldaten. Also werden Sie - nach ihrer Ausbildung - als Reserveoffizier eine Teileinheit der jeweligen Truppengattung führen. Das heißt als Artillerist zum Beispiel einen Zug Panzerhaubitzen, als Fernmelder einen Richtfunk- oder SatCom Zug, einen Transportzug in einem LogBtl oder einen Zug in einem ABCAbwBtl führen. Genau hierfür werden Sie ausgebildet.

Mit anderen Worten: Sie leiten dann die anstehenden Ausbildungen oder werden als Zugführer im Rahmen eines Übungsplatzaufenthaltes eingesetzt. In beiden Fällen kommen eben dann die Aufgaben- und Tätgketsprofile der Truppengattungen zum Zuge.
Titel: Antw:ROA i.W. aber welche Truppengattung??
Beitrag von: F_K am 18. Juni 2012, 18:29:48
... informiere Dich über die Truppengattungen oder würfle einfach.

So ist das Leben, viele Entscheidungen sind unscharf.

Niemand hat ALLE Alternative durchlaufen und kann einen echten Ratschlag geben - jeder Mensch ist anders.
Titel: Antw:ROA i.W. aber welche Truppengattung??
Beitrag von: Paramedic am 19. Juni 2012, 02:23:52
wo wolltest du denn eig. hin?

Je nachdem kann man vielleicht Interessensparallelen ziehen :)


Ansonsten: nimm ABC ;)
Titel: Antw:ROA i.W. aber welche Truppengattung??
Beitrag von: pLoory am 30. Juli 2012, 12:25:31
Wie und wo war denn der Eignungtest, Meeno?
Kannst du ein paar Tipps geben, denn ich werde wahrscheinlich auch bald zur OPZ gehen mussen...