War gestern beim KWEA und wurde jetzt für die Musterung angemeldet da ich gerne den fw. Wehrdienst absolvieren möchte (13. Monate)
Habe ihn noch gefragt ob man sich aussuchen kann ob man bspw. zur Marine möchte darauf meinte er halt das liegt ganz an dem was die Musterung ausspuckt.
Nun gut, bei der Musterung wird mir ja dann sowieso gewisse Bereiche vorgeschlagen bspw. Gebirgsjäger wenn ich dann auch tauglich bin.
Nun suche ich mich den ganzen Tag wund im Internet um eine Liste zu finden die alle bereiche auflistet die man innerhalb der Grundwehrdienst Zeit ausführen kann.
Bspw. als Feldjäger hängt man nur an Papier kram usw. wenn man im Wehrdienst ist so habe ich es gelesen.
Also, es würde mich freuen wenn jemand eine Liste hat, damit ich mir bereits jetzt ein paar Überlegungen machen könnte was etwas genau für mich ist.
Schließlich möchte ich keine Ausbildung voll ziehen die am ende dann doch nichts für mich ist.
Ich bedanke mich bereits im vorraus für zahlreiche Antworten.
Ach wie ist das schön.
ZitatSchließlich möchte ich keine Ausbildung voll ziehen die am ende dann doch nichts für mich ist.
innerhalb von 13mon wirst du keine einzige Ausbildung bekommen, du wirst für den FWD als eine Art Hilfsarbeiter eingestellt, der Tätigkeiten ausübt, für die keine Ausbildung erforderlich ist.
Du wirst ggfs. Hallenwart, Gezi-Fighter, Hibi etc. und all diese Positionen gibt es bei jeder TSK und bei jeder Einheit.
Deswegen ist eine Liste, mit möglichen Tätigkeiten eher sinnlos.
Was erwartest du dir denn genau vom FWD?
Ich möchte den Grundwehrdienst absolvieren um einen ersten Blick in das Millitärische Leben zu erzielen, da ich mich eig. seit klein auf für die Bundeswehr bzw. dem Staatlichen Dienstwesen interresiere.
Und bevor ich mich auf S.a.Z verpflichte (sofern Musterung usw. klappt) möchte ich erstmal eigene Erfahrungen sammeln.
War ja leztes jahr bereits beim KWEA und die meinten 'Junge, hol dein Abschluss nach und komm wieder' nunja, habe mir dies zu herzen genommen und habe nun meinen erweiterten Hauptschulabschluss
mit einem Noten Durchschnitt von 2,8. War natürlich auch schon beim Berater vom S.a.Z dies das.
Unteranderem habe ich dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz gefunden und möchte gerne dann dieses Jahr vorallem sinnvoll überbrücken vllt. gefällt mir ja das Leben und werde noch eine Ausbildung bei der Bundeswehr aus üben.
Also zum wesentlichen ich ging davon aus da man ja zur Luftwaffe,Marine oder dem Heer kommen kann auch dementsprechende 'Ausbildungen' gibt.
Luftwaffe bspw. Falschirmjäger
Heer bspw. Infanterist,Funker usw.
deswegen wollte ich die genaue auflistung haben welche Möglichkeiten es gibt, sonst wäre ja die Musterung teils auch sinnlos. Denn bestimmt gibt es auch beim GWD Bereiche die jemand mit T2 nicht ausüben kann sondern nur mit T1.
Nochmal auch für Sie zum deutlichen Verständnis:
Als FWDL werden Sie durch Ihre zukünftige Einheit (in welcher TSK, in welcher Truppengattung und an welchem Standort auch immer) dort eingesetzt, wo gerade ein gering qualifizierter Mannschafter benötigt wird. Das kann (fast) Alles sein - vom Infanteristen über den Funker oder Fernsprecher bis zum Sporthallenwart in der Kaserne oder dem Waffenkammerwart Ihrer Kompanie. Für diese Tätigkeit werden Sie, wenn notwendig, soweit ausgebildet, dass Sie die Arbeiten erledigen können - das war es dann schon. Für alle Mannschaften gilt: es ist eine Laufbahn, in der überwiegend Hilfsarbeitertätigkeiten und Tätigkeiten für Angelernte ausgeübt werden. Das ist bei den SaZ Mannschaften so, aber bei den FWDL noch viel eher.
Außerdem gibt es den GWD nicht mehr, es heißt nur noch FWD oder wenn die ersten 3mon gemeint sind, dann ist das die Allgemeine Grundausbildung, nicht durcheinander hauen Kevin ;)
Zitatdeswegen wollte ich die genaue auflistung haben welche Möglichkeiten es gibt, sonst wäre ja die Musterung teils auch sinnlos. Denn bestimmt gibt es auch beim GWD Bereiche die jemand mit T2 nicht ausüben kann sondern nur mit T1.
So eine Auflistung bekommen Sie nach der Musterung in die Hand gedrückt, das nennt sich dann "Verwendungsausweis". Dort ist alles das eingetragen, wofür Sie aus Sicht des Musterungsarztes nicht geeignet sind.
Und bedenken sie dabei, das die Wehrdienstberater keinerlei Einfluss auf ihre spätere Verwendung haben, dafür ist ihre zukünftige Einheit zuständig.
Also lassen sie sich nichts andrehen vonwegen : Gehen sie zu den Fallschirmjäger und sie werden in den 13 Monaten den Springerlehrgang belegen und super Einzelkämpfer werden.
Wie Klaus schon richtig sagte werden sie in jeder Einheit als Hilfsarbeiter eingesetzt.
Ich bedanke mich für die Zahlreichen antworten, haben mir besonders geholfen.
Und die Fallschirmjäger gehören zum Heer und nicht zur Luftwaffe. :)
" Die Fallschirmjägertruppe ist eine Truppengattung im Heer der Bundeswehr. " - Wikipedia.com
Zitat von: GaryLee am 23. Juni 2012, 08:07:32
Und die Fallschirmjäger gehören zum Heer und nicht zur Luftwaffe. :)
Sie gehörten früher mal (bis 1945) zur Luftwaffe
Das ist prinzipiell richtig, allerdings haben die Fallschirmjäger irgendwann nachvollzogen, das Deutschland seit der Aufstellung einer Luftwaffe keinen Krieg mehr gewonnen hat und daher wollten Sie dorthin, wo es einfach besser ist ;) !
Zitat von: Tommie am 25. Juni 2012, 09:21:55
Das ist prinzipiell richtig, allerdings haben die Fallschirmjäger irgendwann nachvollzogen, das Deutschland seit der Aufstellung einer Luftwaffe keinen Krieg mehr gewonnen hat und daher wollten Sie dorthin, wo es einfach besser ist ;) !
Nicht ganz richtig. Den einzigen Krieg, den Deutschland im 20. Jahrhundert gewonnen hat, haben die Luftstreitkräfte ohne Heer geführt (Kosovo). Es dürfte also klar sein, wo der Fehler lag ;D
Gähn ....
Am 7. Juni 1955 wurde Theodor Blank (CDU) zum ersten Minister der Verteidigung ernannt und gründete am 12. November 1955, dem 200. Geburtstag von Gerhard von Scharnhorst, einem preußischen Militärreformer, die neue Bundeswehr, welche mit gerade mal 101 freiwilligen ,,Staatsbürgern in Uniform" 8 unter dem preußischem eisernen Kreuz in Bonn standen.
"Bis 1945 gehörten sie zur Luftwaffe" ja kann sein aber da gab es auch noch nicht die Bundeswehr die wir heute haben ! :)
Zitat von: GaryLee am 25. Juni 2012, 13:42:22
"Bis 1945 gehörten sie zur Luftwaffe" ja kann sein aber da gab es auch noch nicht die Bundeswehr die wir heute haben ! :)
Was Du nicht sagst...
Und das sagt Ihr mir jetzt ... ist ja wieder typisch .... >:(
ich fühle mich verarscht?! :D
naja, was hast du für eine Reaktion auf Klugscheißerei erwartet ^^
ja okay recht hast du. aber musste wenigstens einmal sein ! ;D
Oh ja, so machst du dir Freunde hier xD
Ach ich wollte nur einmal in meinem Leben klugscheißen ;D