Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Familie und Angehörige => Thema gestartet von: Ziska am 01. Juli 2012, 11:09:14

Titel: Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 01. Juli 2012, 11:09:14
Hallo,
Ich habe eine wichtige Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen....Mein Freund ist derzeit auf einer Übung und soweit ich informiert bin müssen alle die, die an dieser Übung teilnehmen, nächstes Jahr nach Afg. Er ist erst seid April als wiedereinsteiger zurück zur Bundeswehr, war schonmal 3 Jahre bei der Bundeswehr und auch einmal schon in Afg. So und nun meine Frage, mein Freund ist Unteroffizier und Feldwebelanwärter. Er sagt immer wieder zu mir er müsse nicht mit ins Ausland obwohl aus seiner Kaserne so gut wie alle gehen....er meinte er hätte eine Auslandssperre solange er noch Feldwebelanwärter ist usw....ist er da richtig informiert oder kann es doch noch passieren das er nächstes Jahr ins Ausland muss!?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen....vielen Dank schon mal im vorraus....und liebe grüße ;-)
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Rollo83 am 01. Juli 2012, 11:13:08
Er wird erst in den Einsatz verlegen wenn seine Regelausbildung fertig ist. Da kommen also noch diverse Lehrgänge.
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 01. Juli 2012, 11:54:00
Danke, also bedeutet das jetzt das er erstmal nicht hin muss?? Er hat diese Jahr noch zwei Lehrgänge ( FwAnwLehrg AMT und FwLehrg AMT (mil. Teil)) keine Anung was das bedeutet :-S und dann erst wieder 2014 noch 3 weitere Lehrgänge. Mich wundert es warum 2013 keine Lehrgänge stattfinden....also kann ich jetzt davon ausgehen das er erst nach 2014 wenn alle Lehrgänge abgeschlossen sind ins Ausland muss!?
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: ulli76 am 01. Juli 2012, 12:03:19
Hat er denn nicht mit seinen Vorgesetzten gesprochen, ob er mit in den Einsatz soll?
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 01. Juli 2012, 13:14:22
Er meint er müsse nicht mit dort hin, wollte nur wissen ob es vielleicht doch noch dazu kommen könnte....versteh nicht warum er obwohl er nicht in den Einsatz geht mit auf diese vorbereitende Übung musste, aber es wird denke ich alles seinen Grund haben
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: ulli76 am 01. Juli 2012, 13:24:18
Dann wird er diese Übung einfach zu Ausbildungszwecken mitmachen.

Also die Regel ist, dass man nicht in den Einsatz geht, bevor man nicht mit seiner Laufbahnausbildung fertig ist. Und da gilt: Laufbahnlehrgänge vor Einsatz.

Jetzt könnte man natürlich konstruieren, dass er in den Einsatz gehen könnte, wenn in der Zeit keine wichtigen Lehrgänge anstehen und er mit seiner Ausbildung so weit ist, dass seine Einheit was mit ihm in Einsatz anfangen kann.
Aber anscheinend ist er ja aktuell nicht eingeplant- was in der Zukunft ist, kann keiner vorhersehen.
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 01. Juli 2012, 13:49:09
Achso...gut dann weiß ich ja jetzt schon ein bisschen mehr bescheid! Danke ;-) Und diese Übung ist aber kein AGA oder? Lese das oft aber versteh nicht was das ist....scheint dort ziemlich anstrengend zu sein und er kann sich auch nur sehr selten melden. Wird dort der Ernstfall geübt, also so wie es auch im Auslandseinsatz sein könnte??
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: ulli76 am 01. Juli 2012, 13:57:36
Kommt drauf an, was das für ne Übung ist- da müsstest du ihn mal fragen- am besten,wenn er wieder zurück ist.

Also die AGA ist ja die allgemeine Grundausbildung- die macht man ganz am Anfang seiner Karriere und dauert 3 Monate. Da sind schon einzelne Elemente für Einsätze dring, aber ansonsten lernt man da einfach das Basishandwerk des Soldaten.

Vor Einsätzen gibt es verschiedene Ausbildungen: Zum Teil lehrgangsgebunden- da gibt es welche, die macht jeder,auch wenn er noch nicht fest für nen Einsatz eingeplant ist und welche, die einen speziell auf nen konkreten Einsatz vorbereiten sollen.
Und dann gibt es Übungen die ne Einheit macht, um Einsatzszenarien zusammen zu üben. Da kann es aber auch sein, dass Soldaten mitgehen, die nicht konkret geplant sind.

Bei diesen Einsatzvorbereitungen ist man üblicherweise viel und lange im Gelände und muss abends noch viel nachbereiten, Ausrüstung reinigen, aufräumen und Dinge für den nächsten Tag vorbereiten, so dass nicht viel Zeit für´s Telefonieren ist.
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 01. Juli 2012, 14:19:29
Also soweit ich informiert bin ist das eine Übung für den Auslandseinsatz und diese findet wohl in Bergen (bei Hannover) statt, wo Soldaten aus verschieden Kasernen teilnehmen und wohl auch Soldaten aus anderen Ländern. Weiß jetzt nur das er bis Mittwoch irgendwo im Wald unterwegs ist und sich in der zeit wohl eher kaum bzw gar nicht melden kann....Geb mir wirklich sehr viel Mühe hinter ihm zu stehen aber vor einem möglichen Auslandseinsatz habe ich echt Angst :'( und bewundere alle diejenigen, die das so gut mit machen können...
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: ulli76 am 01. Juli 2012, 14:25:47
Ah, ok, dann wird wohl seine Einheit zur Ausbildung dahin gefahren sein und er ist halt dabei, damit er was lernt. Schadet ja nix.

Mach dir wegen nem Einsatz blos nicht zu viele Gedanken-erst recht wenn noch keiner ansteht.
Das wichtigste als Partnerin eines Soldaten ist wohl, dass man ein eigenes Leben hat und das weiter pflegt.
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 01. Juli 2012, 14:58:38
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte, ich werde mir darüber jetzt erstmal nicht mehr den Kopf zerbrechen bringt letztendlich eh nichts, im Moment ist es einfach nur blöd ihn 3 Wochen nicht sehen zu können und nichts von ihm zuhören. Aber letztendlich will ich stark sein für unsere Tochter die das alles auch nicht so richtig versteht und ihren Papa vermisst...deshalb auch die Angst vor einem eventuellen Auslandseinsatz da sie das nicht verkraften würde....
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Aurignacien am 01. Juli 2012, 15:05:53
Selbst wenn man jetzt etwas vorgreift, aber sollte es dann mal soweit sein, kannst du auch immer gerne in der Frauenecke vorbeischauen:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/mitglieder-und-angehorige/frauenecke-teil-iii/

;)
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 01. Juli 2012, 15:28:19
Danke, werde ich mal vorbeischauen...war noch nie in so einem Forum und muss mich erstmal ein bisschen darin zurecht finden....aber ist ne tolle Sache hier, da kann man sich wenigstens gegeseitig etwas unterstützen und Mut machen. Verändert so eine Übung?? Wenn sie da Pausenlos unterwegs sind?!
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: ulli76 am 01. Juli 2012, 15:50:29
Wie lange ist er denn schon dabei?
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 01. Juli 2012, 15:56:18
Also bei der Bundeswehr ist er seit April diesen Jahres als Wiedereinsteiger, war schonmal 3 Jahre dort inklusive Auslandseinsatz, und bei der Übung ist er seit freitag und das für 2 wochen....
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: ulli76 am 01. Juli 2012, 16:03:03
Ah ok, dann wird er sich wohl durch die Übung kaum verändern.
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 01. Juli 2012, 16:23:52
Sehr gut, vielen Dank erstmal.... ;)
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: ulli76 am 01. Juli 2012, 16:25:51
Wahrscheinlich wird er allerdings ziemlich müde und platt sein, wenn er zurück ist.
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 01. Juli 2012, 16:48:57
ja mit diesem Gedanken werde ich mich wohl anfreunden müssen. Sind handys auf solchen Übungen eigentlich verboten oder gibt es dort keine Möglichkeit diese zu laden wenn der Akku mal leer ist?? Wann erfährt man das man auf so eine Übung muss? mein Freund hat es erst Montag erfahren und Freitag ging es schon los, ist das normal? Denke er wusste es schon länger und wollte nur nichts sagen weil ich kurz vor meiner Abschlussprüfung stande...wäre das Möglich es erst so kurz voher zu erfahren oder kann es sein das er es doch schon länger wusste?
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: BulleMölders am 01. Juli 2012, 16:57:05
Um mal was zu Kurzfristig zu sagen, ich bin 1987 mit einem Vorlauf von einer Woche zu einer zweimonatigen Einsatzfahrt aufgebrochen.
Wir haben Mittwochs kurz nach Dienstschluss bei einer Besatzungsmusterung durch den Kommandanten erfahren, dass wir am Mittwoch der darauf folgenden Woche zu der zwei Monats Fahrt aufbrechen.
Man sieht so etwas kommt vor ist aber nicht die Regel.
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: ulli76 am 01. Juli 2012, 16:58:25
Kommt drauf an-
Während des laufenden Übungsbetriebes- der eben auch schonmal von früh morgens bis in die Nacht gehen kann- sind Handys in der Regel verboten. Wenn man die Nacht in einer festen Unterkunft nächtigt, besteht in der Regel auch die Gelegenheit, das Ding sowohl zu laden als auch zu nutzen. Im Gelände ist das mit dem Laden natürlich schwer- vielleicht findet sich ja mal in der Zukunft nen Sponsor für Steckdosen an Bäumen ;-)
Ja, manchmal erfährt man erst kurzfristig, dass man auf ne Übung geht. Kann ja auch z.B. sein, dass jemand anders, der ursprünglich mit sollte, kurzfristig ausfällt.
Größere Übungen sind aber üblicherweise langfristig geplant und so weiss man auch oft frühzeitig, dass man mit fährt.

@Bulle: 10 Tage für 4 Monate Afghanistan.
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: BulleMölders am 01. Juli 2012, 17:02:48
Kenne ich auch, bin das eine oder andere mal mit max. 2 Wochen Vorlaufzeit auf andere Einheiten gegangen weil denen das Entsprechende Personal fehlte.
Ist halt so, wenn man "Mangelausbildungen" hat.
Aber bei mir war es auch immer Spaß, da ich wieder auf See sein konnte und nicht angehende Römer im Hörsaal unterrichten musste. :)
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 01. Juli 2012, 17:07:38
@ulli76: keine so schlechte Idee mit den Steckdosen, wer weiß vielleicht gibts das ja irgendwann mal ;-) Danke für eure Hilfreichen Antworten, ich werde jetzt einfach mal abwarten, er wird sich schon melden wenn die Zeit dazu da ist, hoffe ich...muss mich an das alles erstmal gewöhnen dann werde ich bestimmt auch etwas ruhiger und zuversichtlicher sein können ;-)
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: ulli76 am 01. Juli 2012, 17:13:59
Deswgen ist ein eigenes Leben so wichtig. Bei Soldaten gibt es immer wieder Phase, wo sie schlecht erreichbar sind. Das sind meistens ganz harmlose Gründe, die aber einem Zivilisten nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind.
Am ungünstigsten wäre, zu Hause rumzusitzen und auf den Anruf zu warten. Mach was mit eurem Kind. Organisiert z.B. ne Papapuppe, die dann auf Ausflüge stellvertretend mit kann. Macht Fotos davon. Triff dich mit Freunden...
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 01. Juli 2012, 17:31:39
Ja genau, ist wohl wirklich erstmal die beste Lösung und ihm bringts auch nichts wenn ich hier sitz und rumheul....ich denke bzw hoffe jetzt das die 2 wochen schnell vorbei gehen und denk einfach lieber so das er sich vielleicht mal 3-4 tage nicht melden kann umso schöner ist es dann wenn eher eine Nachricht oder ein Anruf von ihm kommen...
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 01. Juli 2012, 17:51:47
So jetzt hab ich euch lang genug mit meinen problemen genervt, jetzt mal ne gute Neuigkeit: er hat sich gemeldet und hätte wohl wie erwartet dort keine Möglichkeit um Handy zu laden und is bis Donnerstag noch draußen und macht sein Handy aus um Akku zu schohnen und Empfang wäre wohl auch sehr schlecht dort. ;-)
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: bayern bazi am 01. Juli 2012, 18:59:41
nicht zu verfgessen

übungsplätze haben die eigenschaft JwD zu sein

da hat man auch nicht überall und immer netz ;)


apropo einsatz 4 wochen von der anfrage bis zum abflug nach sarajewo ( und das als reservist !!! )
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 01. Juli 2012, 20:27:08
JwD?? Was bedeutet das?? 4 Wochen vorher?? Und das geht? Na toll  :'( abwarten sag ich jetzt einfach mal....wie lange sind die Soldaten in der Regel im Ausland?
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: ulli76 am 01. Juli 2012, 20:40:44
Jott Weh Deh- quasi am Allerwertesten der Welt.
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 01. Juli 2012, 20:43:07
Oh gut alles klar....war jemand schonmal dort von euch, also auf dem Übungsplatz in Bergen (bei Hannover)?
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: ulli76 am 01. Juli 2012, 20:47:12
Jap- viel viel Übungsplatz und ansonsten eigentlich nix.
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 01. Juli 2012, 21:09:35
Oh wei, da kommt er ha bestimmt fix und fertig nach Hause....  ::) "nur" noch 12 Tage....  :-\
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 01. Juli 2012, 22:10:15
So er hatte versprochen heute abend anzurufen und es kam kein Anruf :-( wer weiß hat bestimmt wieder tausend mögliche Gründe aber die Warterei wenn man es versprochen bekommt is wirklich belastend und zerrt an den Nerven.... :'( :'(
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: ulli76 am 01. Juli 2012, 22:34:36
Das ist auf so ner Übung nicht so einfach: Funkloch, Ausbildungsbetrieb, etc.
Ist aber auch für dich schonmal ne gute Übung für den Einsatz.

Ich hab das in dem FAQ-Thread zum Thema "Ich kann meinen Einsatzsoldaten nicht erreichen" zusammengefasst. Ein paar der Gründe gelten auch für´s Inland.
Titel: Antw:Übung für Einsatz?
Beitrag von: Ziska am 02. Juli 2012, 17:21:11
Ja mag sein. Aber wenn ich mir schon solche gedanken mache wenn er nur auf einer Übung ist, wie soll das dann bitte bei einem Auslandseinsatz werden? Wo ich eventuell Tage oder Wochenlang nichts von ihm höre.
Aber mit diesem Gedanken werde ich mich wohl abfinden müssen, das er irgendwann mal dort hin muss....will ja auch nicht nur jammern und ich hab das alles ja gewusst als ich mit ihm zusammen kam aber das es mal so schwer werden würde habe ich nicht geahnt.  :-[ Ist ja klar das die Angehörigen sich hier, also zu hause Sorgen um ihre Soldaten machen.... :-\